Plauen: Zeugen zu sexuellem Übergriff gesucht

04.02.2026, 11:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 035|2026

Verantwortlich: Sebastian Schmidt, Karolin Hemp, Enrico Liebold, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Zeugen zu sexuellem Übergriff gesucht

Zeit: 25.01.2026, 18:00 Uhr (polizeibekannt am 29.01.2026)
Ort: Plauen

Die Polizei sucht Zeugen eines sexuellen Übergriffs, der sich am 25. Januar 2026 in der Plauener Bahnhofsvorstadt ereignete und vergangene Woche polizeibekannt wurde. Am besagten Sonntagabend lief eine Frau von der Stresemannstraße/Forststraße kommend über den Parkplatz in Richtung Eugen-Fritsch-Straße. Von hinten näherte sich ein unbekannter Täter und wurde sexuell übergriffig. Nach der Tat flüchtete er.

Im Zuge der Ermittlungen bittet die Polizei um Mithilfe:

Waren Sie am 25. Januar 2026 gegen 18:00 Uhr ebenfalls in der Nähe des Parkplatzes unterwegs und sind Ihnen dabei andere Personen aufgefallen? Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen rund um den Parkplatz gemacht haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei, telefonisch erreichbar unter 0375 428 4480. (cf)

Vogtlandkreis

Unfall mit Folgeunfall

Zeit: 03.02.2026, 08:40 Uhr
Ort: Reichenbach

Ein Mazda stieß zunächst mit einem Transporter und dann mit einem Lkw zusammen.

Ein 86-Jähriger war am Dienstagmorgen mit seinem Mazda auf dem Obermylauer Weg aus Richtung Dammsteinstraße kommend in Fahrtrichtung Klinkhardtstraße unterwegs. Dabei fuhr er zu weit mittig und stieß mit dem Seitenspiegel eines entgegenkommenden Transporters zusammen. Der Transporter-Fahrer setzte seine Fahrt anschließend ungehindert fort.

Um den Schaden zu begutachten, wollte der 86-Jährige an der Kreuzung zur Klinkhardtstraße anhalten. Dabei trat er jedoch versehentlich das Gaspedal und stieß mit dem MAN-Lkw eines 52-Jährigen zusammen, der in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße fuhr. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge schleuderte der Mazda auf den Gehweg und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen eine Laterne. Der 86-Jährige verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden.

Der zweite Unfallbeteiligte des zuerst beschriebenen Unfalls wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden, Telefon: 03765 500. (kh)

Polizisten beraten auf der Baumesse

Zeit: 07.02.2026 bis 08.02.2026
Ort: Plauen

Am Wochenende betreibt die Polizeidirektion Zwickau einen Stand in der Festhalle Plauen und gibt nützliche Hinweise zum Thema Einbruchschutz.

Am kommenden Wochenende wird der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Zwickau auf der Baumesse Vogtland Bau vertreten sein. Wie schütze ich mein Zuhause beziehungsweise welche Sicherungstechnik ist für mich die richtige Wahl? Für alle Eigenheimbesitzer und die, die es noch werden wollen, geben die Kollegen nützliche Hinweise zum Thema Einbruchschutz – Sicher Wohnen. Die Messe ist an beiden Tagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. (el)

Landkreis Zwickau

Winterunfälle

Mehrere Personen verunfallten bei winterglatter Fahrbahn.

Zeit: 03.02.2026, 15:45 Uhr
Ort: Lichtentanne

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 71-Jähriger mit seinem VW die Auffahrt zur Mitteltrasse (S 293) auf Höhe der Ortslage Lichtentanne. Beim Abbiegen auf die Staatsstraße kam es zum Zusammenstoß mit dem VW einer 38-Jährigen. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 22.000 Euro.

Zeit: 03.02.2026, 17:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Weißenborn

Ein 20-Jähriger war am späten Dienstagnachmittag mit seinem VW auf der Crimmitschauer Straße stadtauswärts unterwegs. In einer Rechtskurve vor der Kreuzung zur Kopernikusstraße/Jahnstraße verlor er auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle und geriet auf die Gegenspur. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Nissan eines entgegenkommenden 75-Jährigen. Es entstand ein Unfallschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Nissan war im Nachgang des Unfalls so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Zeit: 03.02.2026, 18:15 Uhr
Ort: Mülsen, OT St. Jacob

Am Dienstagabend befuhr eine 38-Jährige mit ihrem Citroen die Vettermannstraße in Richtung Freitagstraße. Kurz vor der Pohlwaldsiedlung verlor sie bei spiegelglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam ins Schleudern. Dabei rutschte sie gegen den Suzuki einer entgegenkommenden 45-Jährigen. Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. (sts)

Feuer in Schulgebäude

Zeit: 03.02.2026, 07:33 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau, OT Mosel

Feuerwehr und Polizei rückten wegen eines Brandes in einer Schule aus.

Am Dienstagmorgen kam es zu einem Brandausbruch in einem Schulgebäude am Platz der Einheit. Die Feuerwehr musste das Feuer, das in einem sanitären Bereich ausgebrochen war, löschen. Aufgrund der Flammen und der Verrauchung sind mehrere Räume des Gebäudes vorerst nicht nutzbar. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler kam vor Ort zum Einsatz und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. (sts) 

Alkoholisierter Pkw-Fahrer fährt in Vorgarten

Zeit: 04.02.2026, 02:00 Uhr
Ort: Werdau, OT Königswalde

In Königswalde durchfuhr ein Autofahrer einen Zaun, prallte gegen ein Wohnhaus und kam im Vorgarten zum Stehen.

In der Nacht zum Mittwoch fuhr ein 62-Jähriger mit seinem Renault auf der Hartmannsdorfer Straße in Fahrtrichtung Hartmannsdorf. Auf Höhe der Kindertagesstätte kam er auf winterglatter Straße nach links von der Fahrbahn ab. Der Renault-Fahrer stieß gegen ein Verkehrsschild, fuhr einen Zaun nieder, stieß gegen das Wohnhaus und kam schließlich im Vorgarten zum Stehen. Am Renault entstand Totalschaden. Insgesamt wird der Sachschaden auf 7.000 Euro beziffert.

Bei der Unfallaufnahme führten die Polizeibeamten beim 62-Jährigen einen Atemalkoholtest durch, der 0,8 Promille ergab. Sie stellten daraufhin den Führerschein des Mannes sicher und brachten ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (cf)

Einbruch in Büroräume

Zeit: 04.02.206, 03:00 Uhr
Ort: Lichtenstein

In Lichtenstein brachen Unbekannte in ein Firmengebäude ein.

In der Nacht zum Mittwoch drangen zwei Unbekannte gewaltsam in den Bürobereich eines Firmengebäudes an der Glauchauer Straße ein. Sie entwendeten Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Laut Zeugenaussagen, waren die beiden Personen etwa 1,80 Meter groß, schlank und dunkel gekleidet. Sie verließen den Tatort mit einem dunklen Pkw und fuhren in Richtung Bahnhof davon. Am Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Haben Sie die Tat ebenfalls beobachtet oder ist Ihnen ein dunkler Pkw in der Umgebung des Tatortes aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang