Limbach-Oberfrohna: Polizisten stellen zwei Sprayer
03.02.2026, 11:54 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 034|2026
Verantwortlich: Enrico Liebold, Sebastian Schmidt, Karolin Hemp, Christina Friedrich
Ausgewählte Meldung
Polizisten stellen zwei Sprayer
Zeit: 03.02.2026, 02:55 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Limbach-Oberfrohna
Polizisten wurden in der Nacht auf Sprayer aufmerksam.
Eine Streifenwagenbesatzung bemerkte in der Nacht von Montag auf Dienstag Graffitisprayer. Einer konnte an der Straße des Friedens und ein weiterer am Johannisplatz festgestellt werden. Bei den beiden Personen handelt es sich um zwei 18-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit. Nach ersten Erkenntnissen brachten sie drei unleserliche Graffiti mit schwarzer Farbe im Stadtgebiet an, unter anderem an Bushaltestellen. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Glauchau hat die Ermittlungen zur Sachbeschädigung aufgenommen. (el)
Vogtlandkreis
Gegen Baum geprallt
Zeit: 02.02.2026, 15:00 Uhr
Ort: Markneukirchen, OT Siebenbrunn/Sträßel
Zwischen Siebenbrunn und Sträßel kam ein Autofahrer von der Fahrbahn ab.
Mit seinem Opel fuhr ein 71-Jähriger am Montagnachmittag auf der Straße Sträßler Berg entlang. Zwischen Siebenbrunn und Sträßel kam er aufgrund gesundheitlicher Probleme nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Rettungskräfte brachten den 71-Jährigen wegen seiner gesundheitlichen Probleme zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Am abschleppreifen Opel und dem Baum entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro. (cf)
Parkscheinautomaten aufgebrochen
Zeit: 01.02.2026, 09:05 Uhr bis 02.02.2026, 04:20 Uhr
Ort: Grünbach, OT Muldenberg
In Muldenberg hatten es unbekannte Täter auf das Bargeld in Parkautomaten abgesehen.
Zwischen Sonntagvormittag und dem frühen Montagmorgen brachen unbekannte Täter drei Parkautomaten auf. Diese befanden sich entlang der S 304 – am Parkplatz Loipenhaus am Ortsausgang Grünbach, am Parkplatz Ganzjahresloipe und am Parkplatz Badeteich. Aus den Automaten entwendeten die Täter Bargeld in Höhe von 225 Euro und hinterließen zudem einen Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro.
Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen entlang der S 304 aufgefallen, die sich an den Parkautomaten zu schaffen machten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, telefonisch erreichbar unter 03744 2550. (cf)
Vermeintlich lukratives Job-Angebot entpuppt sich als Betrug
Zeit: 02.02.2026 (polizeibekannt)
Ort: Vogtlandkreis
Am Montag zeigte eine Vogtländerin einen Betrug bei der Polizei ein.
Eine Frau Mitte 40 gelangte über Instagram auf eine Werbeseite, wo sie wiederum in eine Telegram-Gruppe eingeladen wurde. Dort stellten ihr die Betreibenden in Aussicht, Geld für die Bewertung verschiedener YouTube-Videos zu erhalten. Durch geschickte Kommunikation der Betrüger zahlte die Frau erst kleinere Beträge ein und bekam etwas mehr zurück. Nachdem sie eine höhere Summe gezahlte hatte, erhielt sie weder einen Gewinn noch ihr Geld zurück. Stattdessen sollte die Vogtländerin noch mehr bezahlen, was sie jedoch nicht tat. Insgesamt verlor die Frau rund 850 Euro.
Die Polizei warnt:
Beim sogenannten »Task Scam« – übersetzt Aufgaben-Betrug – werden Personen für einfache Tätigkeiten Gewinne in Aussicht gestellt. So sollen sie zum Beispiel Produkte testen, Hotels oder Videos bewerten. Bevor erste Auszahlungen erfolgen können, müssen die Betrugsopfer zunächst selbst etwas einzahlen. In Gruppen werden sie angeleitet und motiviert, immer weiterzumachen.
Die Polizei rät:
Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, scheinbar einfache, lukrative Jobangebote anzunehmen. Gehen Sie nicht in Vorkasse, um Geld zu verdienen.
Bei Job-Angeboten, die ausschließlich per Messenger-Dienst gemacht werden, ist generell Vorsicht geboten. Verlassen Sie am besten diese Gruppen und geben Sie keine persönlichen und sensiblen Daten an Unbekannte heraus. (cf)
Landkreis Zwickau
Geschwindigkeitskontrolle auf der B 93
Zeit: 02.02.2026, 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schneppendorf
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 93 wurden zahlreiche Überschreitungen festgestellt.
Zwischen dem frühen Montagmorgen und -nachmittag führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion auf der B 93 eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die Geschwindigkeit ist in diesem Bereich auf 80 km/h begrenzt. Gut zu wissen: Grundsätzlich gilt für Lkw außerorts, wie auch in diesem Fall, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometern pro Stunde. Insgesamt wurden an diesem Tag 304 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Die höchste Überschreitung wurde bei einem Audi gemessen. Der Fahrer war mit 138 km/h unterwegs. Er muss nun mit einem Monat Fahrverbot, zwei Punkten in Flensburg und einer Geldstrafe von 480 Euro rechnen. Ein Renault-Lkw hatte vorwerfbar 31 km/h zu viel auf dem Tacho. Ihm drohen ein Punkt und 175 Euro Bußgeld. (kh)
Betrug mit Love-Scamming
Zeit: Januar 2024 bis Februar 2026
Ort: Zwickau
Internetbetrüger brachten eine Frau um mehrere zehntausend Euro.
Im Januar 2024 kontaktierten unbekannte Täter über die Plattform Facebook eine Frau aus Zwickau. Sie gaben vor, eine im Ausland lebende Person zu sein. Über mehrere Monate hinweg bauten die Unbekannten eine Beziehung zur Zwickauerin auf und forderten – unter wechselnden Vorwänden – immer wieder Geldbeträge. Diese wurden über Gutscheinkarten übertragen, indem die Geschädigte die Freischaltschlüssel an die Betrüger weiterleitete. Insgesamt entstand dabei ein Vermögensschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Präventionshinweise zum Thema Love-Scamming finden Sie auf der Beratungsseite der deutschen Polizeien: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/#c17222. (sts)
Unfall mit Schwerverletztem
Zeit: 02.02.2026, 07:15 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
Ein Fahrzeugführer geriet in den Gegenverkehr.
Am Montagmorgen fuhr ein 59-Jähriger mit seinem Toyota auf der Lengenfelder Straße in Richtung Autobahn 72. Auf Höhe der Gabelsbergerstraße geriet er in einer leichten Rechtskurve aufgrund eines medizinischen Vorfalls mit seinem Pkw auf die Gegenspur. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Mercedes eines 78-Jährigen, nachdem zwei weitere Verkehrsteilnehmer zuvor dem Toyota ausweichen konnten. Der 59-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 17.000 Euro. (sts)
Mülltonnenbrand
Zeit: 03.02.2026, 03:05 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Mehrere Mülltonnen gerieten in Brand.
In der Nacht auf Dienstag meldeten Zeugen brennende Mülltonnen an der Pestalozzistraße. Insgesamt griffen die Flammen auf drei Tonnen über. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
Hinweise zum Brand nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)
Streikende bedroht
Zeit: 02.02.20206, 14:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Ein Mann bedrohte Teilnehmer eines Streiks.
Am Montagnachmittag ging ein 28-jähriger Deutscher zwei Schwerter haltend auf streikende Personen an der Schlachthofstraße zu und bedrohte diese. Außerdem beschädigte er aufgestellte Demonstrationsmittel. Eingesetzte Beamte des Einsatzzuges konnten den Mann unter Kontrolle bringen. Die streikenden Personen blieben unverletzt. Der 28-Jährige wurde in ein psychiatrisches Fachklinikum verbracht. Es wird unter anderem wegen Bedrohung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (sts)
Fahrradteile vom E-Bike gestohlen
Zeit: 01.02.2026, 20:00 Uhr bis 02.02.2026, 08:45 Uhr
Ort: Glauchau
Unbekannte drangen in ein Mehrfamilienhaus ein und stahlen hochwertige Fahrradteile.
Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus an der Lungwitzer Straße, in der Nähe des Freibades, ein. Die Unbekannten stahlen in der Folge mehrere Fahrradteile eines gesicherten E-Bikes. Sie entfernten teilweise mittels Werkzeuges oder gewaltsam Teile vom Fahrrad. Lediglich der gesicherte Rahmen inklusive Schloss blieb zurück. Der entstandene Stehlschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Zusätzlich verursachten die Unbekannten etwa 100 Euro Sachschaden.
Haben Sie den Diebstahl mitbekommen? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen. (el)