Portemonnaie aus Auto gestohlen | Gegen Baum gestoßen - drei Verletzte | Busfahrer bedroht

02.02.2026, 13:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 56|26

Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Sophia Zeidler (sz)

Landeshauptstadt Dresden

Verkehrsunfall – 8.000 Euro Schaden

Zeit: 02.02.2026, 09:50 Uhr
Ort: Dresden-Dölzschen

Heute Morgen kam es auf der Tharandter Straßer zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Golf (Fahrer 47) und einem Volvo (Fahrer 29).

Der 47-Jährige wollte mit dem VW Golf von einem Grundstück auf die Tharandter Straße fahren. Dabei stieß er mit dem herannahenden Volvo zusammen. Dessen 29-jähriger Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Bei der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass der 29-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (ml)

Bei Unfall verletzt

Zeit: 02.02.2026, 05:50 Uhr
Ort: Dresden-Plauen

Am Montagmorgen ist eine Frau (41) bei einem Unfall auf der Münchner Straße leicht verletzt worden.

Die 41-Jährige fuhr mit einem Mercedes V-Klasse auf der Münchner Straße in Richtung Nöthnitzer Straße. Auf der Würzburger Straße fuhr ein 59-Jähriger mit einem VW Caddy in Richtung Nöthnitzer Straße. Als er die Münchner Straße überqueren wollte, stieß er mit dem Mercedes zusammen. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (lr)

Portemonnaie aus Auto gestohlen

Zeit: 01.02.2026, 10:35 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Leuben

Gestern sind Unbekannte in einen Mazda auf der Stephensonstraße eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen ein Portemonnaie aus dem Fahrzeug. Zum Schaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Landkreis Meißen

Gegen Baum gestoßen – drei Verletzte

Zeit: 01.02.2026, 12:20 Uhr
Ort: Lampertswalde

Auf der Ortsverbindungsstraße von Blochwitz nach Lampertswalde sind am Sonntag drei Menschen bei einem Unfall verletzt worden.

Eine 21-Jährige fuhr mit einem Dacia Sandero in Richtung Lampertswalde. In einer Kurve verlor sie die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Die Fahrerin sowie zwei Mitfahrer im Dacia mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (lr)

Fahrer floh vor Polizei – mehrere Unfälle auf Autobahn

Zeit: 01.02.2026, 10:45 Uhr
Ort: Leisnig, A 14

Am Sonntagvormittag haben Polizisten auf der Autobahn 14 bei Leisnig einen Autofahrer (43) gestellt, der zuvor vor den Beamten geflohen war.

Eine Zeugin meldete einen Mercedes E-Klasse auf der Autobahn 4, der immer wieder von der Fahrspur abkam und andere Autofahrer ausbremste. Die Zeugin folgte dem Wagen auf die A 14, wo ihn alarmierte Polizisten stoppen wollten. Dieser fuhr jedoch mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Leipzig davon. Dabei kollidierte er zweimal mit der Mittelleitplanke, wobei beim zweiten Unfall ein Rad des Mercedes abgerissen wurde und der Fahrer letztlich anhalten musste.

Die Beamten stellten fest, dass der 43-Jährige mit knapp zwei Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des deutschen Staatsbürgers sicher. Er muss sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen Unfallflucht verantworten. Die Autobahn in Richtung Leipzig war zeitweise gesperrt. (lr)

Zaun gestohlen

Zeit: 31.01.2026, 09:00 Uhr bekannt
Ort: Großenhain

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Zaun von einer Baustelle an der Straße Zum Fliegerhorst gestohlen.

Die Täter fuhren mit einem unbekannten Fahrzeug auf das Baustellengelände und entwendeten 20 Zaunfelder sowie 30 zugehörige Zaunpfähle. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 3.500 Euro. (lr)

Hakenkreuz an Baum gesprüht

Zeit: 01.02.2026 11:20 Uhr festgestellt
Ort: Riesa

Unbekannte haben an einen Baum am Elberadweg mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz gesprüht. Dieses war etwa 60 Zentimeter groß. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (rr)

Mit mehr als zwei Promille am Steuer

Zeit: 31.01.2026, 19:25 Uhr
Ort: Zeithain, OT Röderau-Bobersen

Polizisten des Reviers Riesa ermitteln gegen eine Autofahrerin (39) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die 39-Jährige war mit einem VW Golf auf der B 169 unterwegs und bog nach links in die Lessaer Straße ein. Wegen ihrer auffälligen Fahrweise entschlossen sich Polizisten die deutsche Staatsangehörige zu kontrollieren. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihr mehr als zwei Promille. (rr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Busfahrer bedroht

Zeit: 01.02.2026, 12:15 Uhr
Ort: Pirna-Sonnenstein

Am Sonntagmittag ist ein Busfahrer (48) an der Haltestelle »Pirna Sonnenstein« von einem Fahrgast (27) bedroht und beleidigt worden.

Zwischen dem 48-Jährigen und dem 27-jährigen libanesischen Staatsbürger gab es zuvor ein Missverständnis über den Fahrpreis. Es folgte eine verbale Auseinandersetzung. Schließlich schlug der 27-Jährige gegen die Plexiglasscheibe der Fahrerkabine und beleidigte den Busfahrer. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bedrohung und Beleidigung aufgenommen. (sz)

Verkehrsunfall bei Rabenau

Zeit: 01.02.2026, 12:55 Uhr
Ort: Rabenau

Gestern Mittag sind auf der Possendorfer Straße ein Mercedes C-Klasse (Fahrer 57) und ein Toyota (Fahrer 50) zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Der Unfall ereignete sich in einer Kurve. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Unter Drogeneinfluss auf Roller

Zeit: 02.02.2026, 07:00 Uhr
Ort: Freital-Deuben

Am Montagmorgen haben Polizisten einen E-Scooter-Fahrer (35) gestoppt, der mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war.

Den Beamten fiel der E-Scooter auf der Bahnhofstraße auf, da er auf der falschen Straßenseite fuhr. Bei der Kontrolle des Fahrers ergab sich der Verdacht des Einflusses von Cannabis. Sie veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gegen den 35-Jährigen. (lr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang