Schornsteinbrand breitet sich aus | 15-Jähriger durch Knallkörper schwer verletzt | Sachbeschädigung an Veranstaltungsobjekt u.a.

01.02.2026, 12:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 34|26

Verantwortlich: Chris Graupner

Schornsteinbrand breitet sich aus

Ort: Belgershain (Köhra), Windmühlenstraße
Zeit: 30.01.2026, 18:30 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einem Dreiseitenhof zum Schornsteinbrand, welcher auf das Dach übergriff.

Mehrere umliegende Freiwillige Feuerwehren, alarmiert durch Nachbarn, löschten das Feuer, welches schon auf das Dach des Hauses übergegriffen hatte. Ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden. Das betroffene Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Es wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Ein Brandursachenermittler wird die Arbeit der Kriminalpolizei unterstützen, um die genaue Brandursache zu klären. 

15-Jähriger durch Knallkörper schwer verletzt

Ort: Leipzig (Schleußig), Probsteistraße
Zeit: 31.01.2026, 13:30 Uhr

Ein Jugendlicher trug gestern Mittag schwere Verletzungen davon, als ihm ein Knallkörper in der Hand explodierte.

Der 15-Jährige befand sich in der Wohnung eines Bekannten, als er mit der noch nicht genau bekannten Pyrotechnik hantierte. Letztlich setzte sie in seiner Hand um. Er wurde durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht und musste sofort operiert werden. Es entstand kein Sachschaden in dem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz aufgenommen. Die genauen Umstände müssen nun geklärt werden. 

Sachbeschädigung an Veranstaltungsobjekt

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: polizeibekannt: 31.01.2026, 18:45 Uhr

Im Vorfeld einer Veranstaltung kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Veranstaltungsobjekt im Leipziger Westen.

Unbekannte hatten, vermutlich in der Zeit von Freitag zu Samstag, mehrere Türschlösser am Objekt mit Mörtel verklebt. Gestern Abend fand dort eine Veranstaltung statt. Es entstand Sachschaden, der in seiner Höhe aber noch nicht beziffert werden kann. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Die gestrige Veranstaltung selbst fand ohne weitere Vorkommnisse statt. Ein friedlicher Gegenprotest dazu, an dem in der Spitze 17 Personen teilnahmen, verlief ebenfalls ohne aufgetretene Probleme. Dieser war im Vorfeld angezeigt und startete um 18:35 Uhr auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum eigentlichen Veranstaltungsort. Gegen 19:50 Uhr wurde er beendet. Die Versammlungsbehörde der Stadt Leipzig war neben Einsatzkräften der Polizei zugegen. 

Sachbeschädigung an Polizeiobjekt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Peterssteinweg
Zeit: polizeibekannt: 31.01.2026, 21:40 Uhr

Bislang unbekannte Täter beschmierten mit Farbe die Fassade und mehrere Fenster der Polizeidirektion Leipzig.

An der Fassadenseite zum Peterssteinweg wurden zwei Buchstaben mit schwarzer Farbe gesprüht und mit weißer Farbe das Gemäuer bespritzt. Die Farbe wurde auf einer Fläche von circa 6 x 4 Metern verteilt. Die Buchstaben haben eine Größe von rund 1 x 1 Meter. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Es wurden Spuren gesichert und eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eröffnet.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang