Kleingartenanlage heimgesucht - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
01.02.2026, 10:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 044/2026
Verantwortlich: Markus Hammer( mh)
Kleingartenanlage heimgesucht - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Zittau, Kleingartenanlage Am Hasenberg
31.01.2026, 11:50 Uhr
Am Samstagvormittag verschaffte sich ein 32-jähriger tschechischer Tatverdächtiger gewaltsam Zutritt zu mehreren Gartenlauben in einer Kleingartenanlage am Hasenberg in Zittau. Aus den Lauben entwendete er unter anderem Werkzeuge sowie ein Radio. Darüber hinaus durchquerte der Beschuldigte mehrere umfriedete Gartengrundstücke. Zeugen stellten den Mann wenig später in unmittelbarer Nähe der Kleingartenanlage fest und informierten die Polizei. Der Tatverdächtige konnte durch die eingesetzten Beamten samt Diebesgut gestellt werden. Der entstandene Diebstahlschaden wurde auf etwa 460 Euro geschätzt, der Sachschaden auf rund 300 Euro. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und wird am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________________
Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer
Demitz-Thumitz, August-Bebel-Straße
31.01.2026, 20:00 Uhr
Am Samstagabend stellten Polizeibeamte auf der August-Bebel-Straße in Demitz-Thumitz einen 36-jährigen deutschen Pkw-Fahrer fest, der unter dem Einfluss alkoholischer Getränke unterwegs stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,50 Promille. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme an. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.
Unbekannte dringen in Geschäftsräume ein
Bautzen, Dresdener Straße
30.01.2026, 18:00 Uhr - 31.01.2026, 08:30 Uhr
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Samstag auf bislang unbekannte Weise in Geschäftsräume an der Dresdener Straße in Bautzen ein. Dort gelangten sie in den Verkaufsraum und entwendeten Bargeld in Höhe von rund 1.150 Euro.
Bereits am Vortag war es zu einem Einbruch in dieselben Räumlichkeiten gekommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verkehrskontrolle deckt Amphetaminkonsum auf
Kamenz, Neschwitzer Straße
31.01.2026, 16:40 Uhr
Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte des Polizeireviers Kamenz auf der Neschwitzer Straße den Fahrer eines E-Rollers. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 42-jährige Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Bußgeldanzeige.
Einbruch ohne Diebesgut - Sachschaden entsteht
Lauta
30.01.2026, 14:00 Uhr - 31.01.2026, 12:30 Uhr
Unbekannte Täter drangen zwischen Freitag- und Samstagnachmittag auf bislang unbekannte Weise in durch einen Verein genutzte Räume in Lauta ein. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter keine Gegenstände. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Hoyerswerda.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Schuppenbrand an Schule - Tatverdächtiger ermittelt
Görlitz, Bahnhofstraße/Am Brautwiesentunnel
31.01.2026, 14:15 Uhr
Am Samstagnachmittag kam es im Bereich einer Schule an der Bahnhofstraße in Görlitz zu einem Brand eines Holzschuppens. Der Schuppen wurde vollständig zerstört, Personen wurden nicht verletzt. Die Berufsfeuerwehr Görlitz kam zum Einsatz und löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 1.500 Euro geschätzt. Ein zehnjähriger deutscher Tatverdächtiger geriet in den Fokus der Ermittlungen. Beamte übergaben den Jungen an seine Eltern übergeben. Das Polizeirevier Görlitz ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Fahrzeug kollidiert mit Baum - Fahrerin leicht verletzt
Gablenz, Krauschwitzer Weg
31.01.2026, 06:05 Uhr
Am Samstagmorgen befuhr eine 38-jährige Frau mit einem Transporter den Krauschwitzer Weg aus Richtung Krauschwitz kommend in Fahrtrichtung Gablenz. Aufgrund winterglatter Fahrbahn verlor sie offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In Höhe des Ortseingangs Gablenz kollidierte der Transporter frontal mit einem Baum. Die Fahrzeugführerin wurde glücklicherweise nur leichtverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.