Fahrerwechsel nützte nichts und zog mehrere Anzeigen nach sich | Beim Überholen ins Schleudern geraten | Garage in Brand geraten

30.01.2026, 14:08 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 38|2026

Chemnitz

Fahrerwechsel nützte nichts und zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit: 29.01.2026, 20:50 Uhr
Ort: OT Zentrum

(294) Für die beiden Nutzer eines Pkw VW endete eine Verkehrskontrolle am Donnerstagabend mit mehreren Anzeigen.

Polizisten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost hatten in der Brückenstraße beobachtet, dass der Fahrer des an einer roten Ampel wartenden Fahrzeugs den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte und beim Erblicken des Funkstreifenwagens zügig mit dem Beifahrer den Platz tauschte. Dieser fuhr anschließen los und wurde in der Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Der jetzige Beifahrer und vorherige Fahrer, ein 26-jährige syrischer Staatsangehöriger ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den Tatverdächtigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Gegen den 26-jährigen vorherigen Beifahrer leiteten die Beamten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Er hatte nach dem Platztausch die Fahrt ohne angelegten Sicherheitsgurt fortgesetzt.
Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten mehrere technische Mängel (abgefahrene Reifen, defektes Rücklicht) am Pkw fest. Entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen folgten. (rae)

Reifen eines Transporters in Brand gesetzt

Zeit: 29.01.2026, 23:30 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg

(295) Feuerwehr und Polizei kamen in der vergangenen Nacht in der Tschaikowskistraße wegen eines brennenden VW-Transporters zum Einsatz. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen und verhinderten ein Übergreifen auf weitere Fahrzeuge. Im Verlauf des heutigen Tages kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Im Ergebnis Ermittlungen die Polizei wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (rae)

Verfassungswidrige Parole in Straßenbahn gerufen - Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 29.01.2026, 17:50 Uhr
Ort: Hutholz

(297) Gestern Abend riefen Zeugen die Polizei in die Marie-Tilch-Straße, nachdem ein Mann in einer Straßenbahn in Richtung Hutholz eine verfassungsfeindliche Parole gerufen und die Bahn anschließend verlassen hatte. Einsatzkräfte stellten den 46-Jährigen wenig später in der Nähe der Haltestelle fest. Gegen den deutschen Staatsbürger wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. (rae)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit: 22.01.2026, 14:45 Uhr bis 29.01.2026, 16:50 Uhr
Ort: Kaßberg

(296) In den zurückliegenden Tagen drangen Unbekannte in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Kaßbergstraße ein. Anschließend entwendeten sie drei Fahrräder. Dabei handelte es sich um zwei weiße sowie ein grünes Rennrad der Marke Canyon. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf rund 9.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden liegt bei wenigen Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (rae)

Unbekannte brachen in Vereinsgebäude ein

Zeit: 29.01.2026, 00:45 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort: Klaffenbach

(298) In der Nacht zu Freitag öffneten Unbekannte gewaltsam eine Zugangstür zu einem Vereinsgebäude in der Klaffenbacher Hauptstraße und durchsuchten mehrere Räume. Dabei beschädigten sie weitere Innentüren und entwendeten unter anderem einen kleinen Tresor sowie einen Feuerlöscher. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf rund 5.000 Euro. (rae)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit: 30.01.2026, 06:50 Uhr
Ort: OT Altchemnitz

(299) In der Altchemnitzer Straße geriet am Freitag früh ein Pkw Opel in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Transporter. Dabei wurden nach gegenwärtigem Kenntnisstand sowohl die Opel-Fahrerin (33) als auch der VW-Fahrer (39) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit: 29.01.2026, 18:15 Uhr
Ort: OT Ebersdorf

(300) Am Donnerstagabend befuhr der 24-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Glösaer Straße aus Richtung Frankenberger Straße in Richtung Chemnitztalstraße. In einer Rechtskurve kam der Seat nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei erlitt der 24-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.500 Euro. (Kg)

Auf Haltenden gerutscht

Zeit: 29.01.2026, 21:35 Uhr
Ort: OT Zentrum

(301) Die Kaßbergauffahrt in Richtung Theaterstraße befuhren am Donnerstag der
26-jährige Fahrer eines Pkw Volvo und der 30-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei rutschte der Volvo auf den verkehrsbedingt haltenden VW und es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. Ein im VW mitfahrendes, siebenjähriges Mädchen erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit: 29.01.2026, 20:20 Uhr
Ort: OT Zentrum

(302) In der Bahnhofstraße fuhr am Donnerstagabend auf Höhe der Bretgasse der
36-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf einen Pkw Opel (Fahrer: 24), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro entstand. Der Skoda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Abgekommen und verunglückt

Zeit: 29.01.2026, 15:55 Uhr
Ort: Oederan

(303) Am Donnerstagnachmittag befuhr die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot die Chemnitzer Straße (B 173) in Richtung Chemnitz, wobei der Peugeot nach rechts von der winterglatten Fahrbahn abkam und verunglückte. Die 28-Jährige erlitt dabei nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Kollision

Zeit: 29.01.2026, 19:05 Uhr
Ort: Freiberg

(304) In der Käthe-Kollwitz-Straße kam am Donnerstagabend ein Pkw Skoda nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw BMW. Dabei wurden sowohl die Skoda-Fahrerin (19) als auch der BMW-Fahrer (32) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Beim Überholen ins Schleudern geraten

Zeit: 29.01.2026, 17:05 Uhr
Ort: Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(305) Ungefähr zweieinhalb Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen überholte am Donnerstag der in Richtung Chemnitz fahrende 23-jährige Fahrer eines Pkw Tesla ein im mittleren Fahrstreifen fahrendes Fahrzeug. Beim Wiedereinscheren in den mittleren Fahrstreifen geriet der Tesla ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Verletzungen trug der Tesla-Fahrer nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand keine davon. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
31.000 Euro. (Kg)

Verletzt und hoher Sachschaden nach Unfall

Zeit: 29.01.2026, 20:00 Uhr
Ort: Geringswalde

(306) Die B 176 aus Richtung Colditz in Richtung Waldheim befuhr am Donnerstagabend der 36-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Kurz vor dem Harthaer Kreuz kam der BMW nach links von der winterglatten Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach im angrenzenden Graben liegen. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 40.000 Euro. Der 36-jährige BMW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Zudem stand er zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anhänger kippte um

Zeit: 29.01.2026, 20:15 Uhr
Ort: Taura

(307) In der Burgstädter Straße geriet am Donnerstagabend ein Traktorgespann ins Schleudern, drehte sich und der Anhänger kippte auf die Seite um. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Der 61-jährige Traktor-Fahrer blieb unverletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Garage in Brand geraten

Zeit: 29.01.2026, 10:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Thum, OT Herold

(308) Am Donnerstagvormittag wurde der Polizei der Brand einer Garage in der Herolder Straße bekannt. Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz. Verletzt wurde niemand. Durch den Brand und die erhebliche Verrußung wurde zudem ein in der Garage befindliches Wohnmobil in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren zehntausend Euro. Im Verlauf des gestrigen Tages kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei am Brandort zum Einsatz. Im Ergebnis wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (mou)

Beute in mehreren Kellern gemacht

Zeit: 27.01.2026 bis 29.01.2026, 21:30 Uhr
Ort: Oberwiesenthal und Bärenstein

(309) In den zurückliegenden Tagen brachen Unbekannte in mehrere Kellerabteile in Oberwiesenthal und Bärenstein ein.

In einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Hertelt-Straße brachen Unbekannte zwei Kellerboxen auf und entwendeten aus diesen zwei E-Bikes (Bergamont, Bulls) im Gesamtwert von etwa 2.600 Euro. Zudem stahlen die Täter einen weiteren im Kellergang befindlichen E-Scooter im Wert von rund 1.000 Euro.

Beute in einem Mehrfamilienhaus in der Keilbergstraße machten Unbekannte, nachdem sie sich gewaltsam Zugang zu einem Kellerabteil verschafften und daraus diverse Küchengeräte im Wert von etwa 100 Euro entwendeten. Des Weiteren stahlen die Täter einen im Hausflur abgestellten E-Scooter, bei welchem sich der Stehlschaden auf rund 400 Euro beläuft.

In Bärenstein brachen Unbekannte in ein Kellerabteil eines Wohnhauses in der Alten Sportplatzstraße ein und entwendeten ein Gravelbike (Stein). Der Stehlschaden wird auf etwa 1.800 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Diebstahlsdelikten aufgenommen und prüft Tatzusammenhänge. (mou)

Mutmaßliche Buntmetalldiebe gestellt

Zeit: 30.01.2026, 03:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.

(310) In der Nacht zu Freitag stellten Polizisten zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe
(34, 44/beide deutsch).

Während der Streifentätigkeit fiel Beamten auf, dass zunächst Unbekannte mehrere Kupferrohre von einem Gebäude am Rathausplatz entwendet hatten. Im Verlauf der weiteren polizeilichen Maßnahmen gingen die Ermittler Hinweisen nach, welche letztlich zu einem Mehrfamilienhaus in Hohndorf führten. Dort stellten die Beamten einen Tatverdächtigen (44) im Keller eines Hauses, welcher im Besitz von drei Fallrohren war. Die mutmaßlich aus einer Diebstahlshandlung von einem Gebäude am Rathausplatz stammenden Fallrohre stellten die Polizisten sicher. Den mutmaßlichen Komplizen (34) des 44-Jährigen stellten die Beamten in einer Wohnung des Hauses. Gegenwärtig wird gegen die beiden deutschen Tatverdächtigen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (mou)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang