Weischlitz, OT Rodersdorf: Vier Verletzte bei Unfall

30.01.2026, 12:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 030|2026

Verantwortlich: Enrico Liebold, Karolin Hemp, Sebastian Schmidt, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Vier Verletzte bei Unfall

Zeit: 29.01.2026, 11:30 Uhr
Ort: Weischlitz, OT Rodersdorf

Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst kam auch die Polizei zum Einsatz.

Die winterglatte S 297 zwischen Reuth und Plauen befuhr am Donnerstagmittag ein 32-jähriger Skoda-Fahrer in Richtung Plauen. In einer leichten Rechtskurve kam dieser nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Suzuki zusammen, der von einem 81-Jährigen gefahren wurde. Durch den Aufprall wurden der 81-Jährige, seine 78-jährige Beifahrerin und die 24-jährige Beifahrerin des 32-Jährigen schwer verletzt. Der 32-jährige Deutsche selbst verletzte sich leicht. Eingesetzte Rettungskräfte brachten die drei Schwerverletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Fahrzeuge mussten aufgrund der Unfallschäden vom Unfallort abgeschleppt werden. Die Instandsetzungskosten werden auf 40.000 Euro geschätzt. Die S 297 war für mehrere Stunden gesperrt. (el)

Vogtlandkreis

Fahrräder und Werkzeuge gestohlen

Zeit: 23.01.2026, 15:00 Uhr bis 29.01.2026, 17:00 Uhr
Ort: Oelsnitz

In Oelsnitz stahlen unbekannte Täter hochwertige Werkzeuge und Zweiräder.

Unbekannte Täter gelangten in den Innenhof eines Firmengrundstücks an der Nordstraße. Dort brachen sie einen geparkten Mercedes-Transporter auf und entwendeten diverse Gegenstände daraus: Neben einem E-Bike und einem Fahrrad der Marken Cube und Ghost stahlen sie auch diverse Werkzeuge, unter anderem fachspezifisches Tischlerwerkzeug. Der Stehlschaden beläuft sich auf geschätzte 27.000 Euro. Der entstandene Sachschaden war mit rund 500 Euro vergleichsweise gering. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitag vergangener Woche und Donnerstagnachmittag.

Haben Sie Personen in der Nähe des Firmengeländes gesehen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Oder können Sie Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Zweiräder oder der Werkzeuge geben? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (cf)

Auseinandersetzung

Zeit: 29.01.2026, 16:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Schloßberg

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Auseinandersetzung im Plauener Stadtzentrum, deren Hergang noch teilweise unklar ist.

Am Donnerstagnachmittag traf ein unbekannter Täter an der Forststraße auf eine Gruppe Männer. Der Unbekannte beleidigte beim Zusammentreffen einen 18-Jährigen. Kurz darauf verletzte er ihn. Ein zu Hilfe eilender 23-Jähriger wurde kurz nach dem Eintreffen ebenfalls verletzt. Ein 27-Jähriger, der die Auseinandersetzung ebenfalls zu unterbinden versuchte, stürzte dabei zu Boden und verletzte sich leicht. Abschließend bedrohte der Unbekannte den 18-Jährigen mit einem Messer. Der 18-Jährige flüchtete und rief die Polizei. Auch der Unbekannte verließ den Ort des Geschehens.

Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Täter oder zum Geschehen geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (el)

Transporter von Fahrbahn abgekommen

Zeit: 29.01.2026, 10:30 Uhr
Ort: A 72 | Treuen

Der Fahrer verletzte sich dabei schwer und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Am Donnerstagvormittag fuhr ein 24-Jähriger mit einem Mercedes-Transporter die Autobahn 72 im linken der beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hof entlang. Zwischen den Anschlussstellen Treuen und Plauen-Ost kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Wildschutzzaun, prallte gegen zwei Bäume und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Die Berufsfeuerwehr Plauen war vor Ort im Einsatz, um die Bergung zu unterstützen. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den schwerverletzten Fahrer in ein Krankenhaus. Zur Bergung des Unfallfahrzeuges musste die A 72 in Fahrtrichtung Hof kurzzeitig voll gesperrt werden. Nach etwa dreieinhalb Stunden wurde die Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben. Der entstandene Gesamtsachschaden wird mit 52.000 Euro beziffert und das Unfallfahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen. (el)

Fahrzeugbrand

Zeit: 30.01.2026, 01:20 Uhr bis 01:40 Uhr
Ort: Auerbach

Ein Pkw ging in Flammen auf.

In der Nacht auf Freitag geriet ein Lexus in Brand, der im Bereich Gartenstraße/Dr.-Wilhelm-Külz-Straße auf einer Freifläche stand. Die Flammen verursachten einen Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ein Brandursachenermittler kam vor Ort zum Einsatz.

Hinweise zum Brand und der Brandursache nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (sts)

Unfallflucht

Zeit: 29.01.2026, 13:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Treuen, OT Pfaffengrün

Eine unbekannte Person fuhr gegen ein Verkehrszeichen und flüchtete von der Unfallstelle.

Zeugen meldeten am Donnerstagmittag einen beschädigten Verkehrszeichenträger auf einer Verkehrsinsel vor dem Kreisverkehr nahe der Autobahnanschlussstelle Treuen. Eine unbekannte Person fuhr vermutlich auf der S 298 aus Richtung Herlasgrün kommend in Richtung Autobahn 72 und kollidierte mit dem Richtungspfeil vor dem Kreisverkehr. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro. Vermutlich stand das Unfallfahrzeug – möglicherweise ein Lkw oder Transporter – länger am Unfallort, um einen Schaden zu reparieren. Anschließend fuhr die unbekannte fahrzeugführende Person jedoch weiter, ohne den Schaden zu melden.

Haben Sie den Unfall beobachtet oder im Bereich ein beschädigtes Fahrzeug stehen sehen? Hinweise zum Unfallverursacher erbittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (sts)

Landkreis Zwickau

Brennende Mülltonne

Zeit: 30.01.2026, 00:33 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz

In Neuplanitz brannte in der Nacht zum Freitag eine Mülltonne.

In der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, geriet eine große blaue Mülltonne in Brand, die an der Neuplanitzer Straße/Marchlewskistraße stand. Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz und löschten die Mülltonne, die komplett niederbrannte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Haben Sie beobachtet, wie die Tonne in Brand geriet oder sind Ihnen Personen in der Nähe aufgefallen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)

Vorfahrt missachtet

Zeit: 29.01.2026, 22:50 Uhr
Ort: Zwickau

Nach einem Unfall auf einer Kreuzung waren beide beteiligten Pkw abschleppreif.

Eine 24-jährige VW-Fahrerin war am späten Donnerstagabend auf der Reinsdorfer Straße aus Richtung Reinsdorf kommend unterwegs. Als sie in den Kreuzungsbereich Reinsdorfer Straße/Äußere Dresdner Straße einfuhr, kollidierte sie mit dem Skoda eines 59-Jährigen der auf der Äußeren Dresdner Straße stadteinwärts fuhr und Vorfahrt hatte. Beim Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren jedoch anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summierte sich auf circa 20.000 Euro. (cf)

Bei Unfall leichtverletzt

Zeit: 29.01.2026, 16:10 Uhr
Ort: Mülsen, OT Thurm

Ein Autofahrer missachtete die Vorfahrt eines anderen und stieß mit ihm zusammen.

Mit seinem Seat fuhr ein 61-jähriger Deutscher am Donnerstagnachmittag auf der Zwickauer Straße aus Thurm kommend in Fahrtrichtung Schneppendorf. An der Kreuzung Zwickauer Straße/Zum Graurock hielt er zunächst an, fuhr dann allerdings in den Kreuzungsbereich ein. Dort stieß er mit dem VW eines 51-Jährigen zusammen, der auf der Straße Zum Graurock aus Richtung B 93 gefahren kam und in die Zwickauer Straße einbiegen wollte. Der VW-Fahrer wurde bei der Kollision leicht verletzt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Abschleppdienste kümmerten sich um die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw. Der Gesamtschade wurde auf 10.000 Euro geschätzt. (cf)

Auffahrunfall nach spontanem Fahrstreifenwechsel

Zeit: 29.01.2026, 14:50 Uhr
Ort: Zwickau

In Zwickau förderte ein Verkehrsunfall weitere Verstöße zu Tage.

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 64-Jähriger mit seinem Skoda auf der Reichenbacher Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Einmündung Stiftstraße wechselte er kurz vor einer Verkehrsinsel vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Im rechten Fahrstreifen fuhr bereits ein 50-Jähriger mit seinem VW. Dieser leitete eine Gefahrenbremsung ein, um eine Kollision zu verhindern. Der dahinterfahrende 69-Jährige konnte sein Ligier-Mopedauto nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den VW auf. Die 24-jährige Beifahrerin im 45-km/h-Fahrzeug erlitt leichte Verletzungen und wurde von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht. Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden eingeleitet. Am VW und dem Ligier entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro. Das 45-km/h-Fahrzeug wurde abgeschleppt, da es nicht mehr fahrbereit war.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 69-Jährige keine Fahrerlaubnis besaß und sein Mopedauto nicht versichert war. Der Deutsche muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (cf)

Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Zeit: 29.01.2026, 11:15 Uhr
Ort: Crinitzberg, OT Lauterhofen

Nach dem Zusammenstoß zweier Pkw war einer der beiden nicht mehr fahrbereit.

Mit seinem 45 km/h-Leichtfahrzeug war ein 15-Jähriger am Donnerstagnachmittag auf der Crinitztalstraße unterwegs. Er beabsichtigte, die abknickende Vorfahrtsstraße an der Ecke zur Kirchberger Straße weiterzufahren. Auf der winterglatten Fahrbahn verlor er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und stieß gegen den entgegenkommenden Audi eines 61-Jährigen. Das Leichtfahrzeug war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden schlug jedoch mit rund 8.000 Euro zu Buche. (kh)

Gegen Laterne gefahren

Zeit: 29.01.2026, 19:30 Uhr
Ort: Reinsdorf

Nach der Kollision mit einer Straßenlaterne war ein Pkw abschleppreif.

Eine 30-Jährige befuhr mit ihrem BMW am Donnerstagabend die Schachtstraße aus Fahrtrichtung der Lößnitzer Straße kommend in Richtung der Straße der Befreiung. Nach eigenen Angaben querte ein Tier die Fahrbahn, woraufhin sie mit ihrem Pkw auswich, von der Fahrbahn abkam und mit einer Straßenlaterne kollidierte. Die Laterne fiel um, ihr BMW war nicht mehr fahrbreit. Insgesamt summierte sich der entstandene Sachschaden auf etwa 8.000 Euro. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang