Entwendete Fahrräder gefunden
02.02.2026, 11:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 045/2026
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Stefan Heiduck (sh)
Entwendete Fahrräder gefunden
Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße
01.02.2026, 20:00 Uhr
Aufgrund eines Hinweises haben Beamte des Polizeireviers Weißwasser am Sonntagabend mehrere gestohlene Fahrräder in einer Wohnung an der Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser gefunden. Es handelte sich unter anderem um Mountainbikes der Marken Gibbon und Bulls. Die Polizisten stellten die Räder sicher und erstatteten Anzeige gegen einen 23-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)
Autobahnpolizeirevier
Mit gefälschten Kennzeichen unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
30.01.2026, 16:00 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Freitag einen 40-jähirgen Pkw-Fahrer zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla bemerkt und angehalten. Eine Recherche ergab, dass das Fahrzeug im November 2025 außer Betrieb gesetzt wurde. Außerdem waren gefälschte Kennzeichen angebracht. Diese waren sogenannte Falsifikate, das heißt es waren unter anderem keine HU-Plakette vorhanden, die Siegel sowie Druckstücknummer gefälscht und beide Kennzeichen komplett gleich. Damit erweckte es den Anschein eines für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugs.
Der polnische Beschuldigte gab an, das Fahrzeug vor zwei Monaten in Polen gekauft zu haben. Im Rahmen der Beschuldigtenvernehmung ergaben sich Hinweise auf einen gewerbsmäßigen Hersteller und Verkäufer von gefälschten Kennzeichen samt Gebrauchtfahrzeugen in Polen. Weitere Ermittlungen laufen. (al)
Sonntagsfahrtverbot missachtet
BAB 4, Dresden - Görlitz
01.02.2026, 01:00 Uhr - 21:00 Uhr
Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Sonntag ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes für Lkw über 7,5 Tonnen gelegt. Während dieser Zeit stellten sie sieben Sattelzüge fest, die die Regelung missachteten. Dabei handelte es sich um zwei ukrainische, vier polnische und einen rumänischen Brummi-Lenker. Diese hatten Pakete, Tiefkühlkost, Fertiggerichte oder Mischwaren geladen. Die Polizisten untersagten allen die Weiterfahrt und nahmen Anzeigen auf. (al)
Betrunken gefahren
BAB 4, Grenzübergang, Einreisekontrolle
02.02.2026, 02:05 Uhr
Kräfte der Bundespolizei haben in der Nacht zu Montag eine Trunkenheitsfahrt bei der Einreisekontrolle an der A 4 aufgedeckt. Sie stoppten einen 35-jährigen polnischen Kraftfahrer und ließen ihn pusten. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,37 Promille. Daraufhin kam die Autobahnpolizei zum Einsatz, übernahm die Bearbeitung und ordnete eine Blutentnahme an. Der Beschuldigte erhielt eine Anzeige. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Gegen die 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Bautzen, An den Fleischbänken
01.02.2026, 19:30 Uhr
Ein 24-Jähriger ist am Sonntagabend mit seinem Honda auf der Straße An den Fleischbänken in Bautzen zur Verkehrskontrolle gestoppt worden. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Kraftfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,64 Promille. Beamte untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Der junge Mann erhält in Kürze Post von der Bußgeldstelle. (sh)
Unfall mit Fahrerflucht - Zeugen gesucht
Kamenz, Geschwister-Scholl-Straße
30.01.2026, 14:00 Uhr - 01.02.2026, 11:00 Uhr
Zu einem Unfall mit Fahrerflucht ist es am Wochenende auf einem Parkplatz an der Geschwister-Scholl-Straße in Kamenz gekommen. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte offenbar einen geparkten Opel Corsa und verließ die Unfallstelle verbotswidrig. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Kamenzer Reviers führt die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich telefonisch auf dem Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sh)
Bei Einbruch gestört
Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf
01.02.2026, 17:40 Uhr
Als Bewohner eines Hauses am Sonntagabend nach Hermsdorf heimgekehrt sind, fielen ihnen unbekannte Personen auf, welche sich fluchtartig in ein Auto setzten und davonfuhren. Am Haus bemerkten sie dann Beschädigungen an mehreren Fenstern. Offenbar hatten die Täter versucht, gewaltsam in das Gebäude zu gelangen. Sie verursachten einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Bei einem weiteren Grundstück wurden die Einbrecher ebenfalls gesehen. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt und fahndet nach den Tätern. (al)
Drogen am Steuer
Radeberg, Pulsnitzer Straße
02.02.2026, 01:35 Uhr
Beamte des Kamenzer Reviers haben in der Nacht zu Montag einen 41-jährigen polnischen VW-Lenker auf der Pulsnitzer Straße in Radeberg gestoppt. Ein Drogentest beim Passat-Fahrer reagierte positiv auf Cannabis. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein. (sh)
Ungebetene Gäste
Lauta, Ernst-Thälmann-Straße
31.01.2026, 20:00 Uhr bis 01.02.2026, 08:00 Uhr
Unbekannte haben sich in der Nacht zu Sonntag Zutritt zu einem Grundstück auf der Lautaer Ernst-Thälmann-Straße verschafft und dort eine Scheune und eine Garage geöffnet. Dies stellte der Grundstückseigentümer am Sonntagmorgen fest. Die Eindringlinge hatten zudem einen Maschendrahtzaun beschädigt und dabei Sachschaden in Höhe von circa 650 Euro verursacht. Zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung konnte der Geschädigte noch keinen Diebstahlschaden feststellen. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun wegen des Einbruchs in Verbindung mit Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. (al)
Betrunken am Steuer
Bernsdorf, Dresdener Straße, Höhe Neu Wiednitz
01.02.2026, 12:35 Uhr
Am Sonntagmittag hat eine Polizeistreife den 33-jährigen deutschen Fahrer eines Renault Kangoo auf der Dresdener Straße in Bernsdorf gestoppt, um diesen einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Einmal mehr bewiesen die Ordnungshüter dabei den sprichwörtlich richtigen Riecher, denn der Autofahrer roch deutlich nach Alkohol, hatte glasige Augen und verhielt sich gegenüber den Beamten äußerst unkooperativ. Einen Atemalkoholtest verweigerte er, so dass er sein Auto abstellen und mit den Polizisten zur Blutentnahme fahren musste. Zudem wurde Anzeige wegen des Verkehrsvergehens erstattet. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Ohne Fahrerlaubnis und berauscht
Görlitz, Grenzübergang Stadtbrücke
01.02.2026, 20:10 Uhr
Bundespolizisten haben am Sonntagabend einen 47-jähirgen polnischen Autofahrer am Grenzübergang Stadtbrücke in Görlitz überprüft. Sie fanden heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem schlug ein Drogentest auf die Einnahme von Amphetamin an. Damit war die Fahrt für den nunmehr Beschuldigten zu Ende und es ging zur Blutentnahme zur Beweissicherung. Der Ertappte wird sich wegen der Verkehrsstraftaten zu verantworten haben. (al)
Berauscht gefahren…
Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße
02.02.2025, 02:30 Uhr
…ist in der Nacht zu Montag ein 42-Jähriger in Nieder Seifersdorf. Beamte stoppten den ukrainischen BMW-Fahrer an der Hauptstraße. Ein Drogentest während der Kontrolle zeigte den Konsum von Cannabis an. Eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln waren die Folgen. (al)
Vandalen am Werk
Großschönau, Hauptstraße
31.01.2026, 20:00 Uhr - 01.02.2026, 16:30 Uhr
In den vergangenen Tagen sind Vandalen in Großschönau am Werk gewesen. Die Unbekannten zerstörten eine Steinfigur an der Hauptstraße. Der Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sh)
Böller mitgeführt
Oppach, Zumpestraße
01.02.2026, 22:45 Uhr
Am späten Sonntagabend haben Beamte des Reviers Zittau-Oberland einen 21-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Passat auf der Zumpestraße in Oppach unterwegs war. Im Fahrzeug stellten die Ordnungshüter Feuerwerkskörper festgestellt. Eine entsprechende Erlaubnis für den Umgang mit den Sprengmitteln besaß der deutsche Mann nicht. Die Polizisten stellten die Böller sicher und fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein. (sh)
Gegen Stoßfänger gefahren und geflüchtet
Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
01.02.2026, 16:20 Uhr
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Sonntagnachmittag in Weißwasser Sachschaden verursacht und ist dann davongefahren. Er wollte rückwärts einparken und stieß dabei mit seinem Pkw gegen einen geparkten Mitsubishi am Prof.-Wagenfeld-Ring. Es entstand geringer Sachschaden von etwa 50 Euro. Der Verursacher suchte das Weite. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)