Mit Radfahrer zusammengestoßen | Dachstuhlbrand | Diebstahl von Baustelle

30.01.2026, 09:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 52|26

Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Peter Sproßmann (ps), Sophia Zeidler (sz)

Landeshauptstadt Dresden

Mit Radfahrer zusammengestoßen

Zeit: 29.01.2026, 07:40 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Am Donnerstagmorgen ist eine Fahrradfahrerin (26) bei einem Unfall auf der Weißeritzstraße leicht verletzt worden.

Die 26-Jährige war auf dem Radweg in Richtung Ostraufer unterwegs. Eine 33-Jährige fuhr mit einem BYD Sealion in dieselbe Richtung. Sie bog nach rechts auf die Einfahrt zu einem Parkhaus ab. Dabei kam es zur Kollision mit der von hinten kommenden Radfahrerin.

Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (lr)

Auto aufgebrochen

Zeit: 29.01.2026, 11:30 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Klotzsche

Unbekannte sind in einen VW Tiguan auf der Hendrichstraße eingebrochen und haben aus diesem diverse Bekleidung gestohlen. Der Wert der Sachen beträgt etwa 1.500 Euro. (ml)

Dachstuhlbrand

Zeit: 29.01.2026, gegen 15:50 Uhr
Ort: Dresden-Pennrich

Gestern Nachmittag hat ein leerstendes Gebäude an der Altnossener Straße gebrannt. Das Feuer brach im Dachstuhl des Hauses aus. Personen wurden nicht verletzt. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ml)

Landkreis Meißen

Ladekabel gestohlen

Zeit: 29.01.2026, 16:00 Uhr festgestellt
Ort: A 13, Schönfeld

In den zurückliegenden Tagen haben sich Unbekannte Zutritt zu einer Baustelle auf dem Autobahnparkplatz »Wiesenholz« verschafft. Dort schnitten sie die Kabel von drei Ladesäulen ab und stahlen diese. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (ml)

Kennzeichen sichergestellt

Zeit: 29.01.2026, 08:05 Uhr
Ort: Diera-Zehren

Auf der Leipziger Straße haben Polizisten am Donnerstagmorgen einen Autofahrer (41) gestoppt, der unter Drogeneinfluss gefahren war.

Die Beamten kontrollierten einen Audi A6, an dem rote Kennzeichentafeln angebracht waren. Eine Überprüfung ergab, dass der Fahrer diese offensichtlich unberechtigt nutzte. Zudem zeigte ein Drogentest beim 41-Jährigen den Einfluss von Amphetaminen an. Sie veranlassten eine Blutentnahme beim Fahrer und stellten die Kennzeichen sicher. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen des Kennzeichenmissbrauchs sowie wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt. (lr)

Diebstahl von Baustelle

Zeit: 29.01.2026, 07:30 Uhr festgestellt
Ort: Coswig

Unbekannte haben von einer Baustelle an der Dresdner Straße den Motor eines Dachdeckeraufzugs gestohlen.

Sie zerschnitten das Stahlseil und entwendeten den Motor. Dieser hat einen Wert von etwa 4.000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. (ps)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrer mit knapp zwei Promille gestoppt

Zeit: 29.01.2026, 23:00 Uhr
Ort: Heidenau

Am Donnerstagabend haben Polizisten des Reviers Pirna einen alkoholisierten BMW-Fahrer (45) gestoppt.

Die Beamten hielten den BMW auf der Pirnaer Straße für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand mit knapp zwei Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 45-jährigen deutschen Staatsangehörigen, untersagten die Weiterfahrt und ermitteln nun wegen der Trunkenheit im Verkehr. (ps)

Gegen Leitplanke gestoßen

Zeit: 29.01.2026, 11:25 Uhr
Ort: Bahretal, A 17

Am Donnerstag ist eine Frau (36) bei einem Unfall auf der A 17 leicht verletzt worden.

Die 36-Jährige war mit einem Skoda Rapid zwischen den Anschlussstellen Bad Gottleuba und Bahretal unterwegs. Als sie einen Sattelzug überholte, verlor sie die Kontrolle über den Wagen. Sie stieß gegen die Mittelleitplanke, anschließend gegen den Trailer des Sattelzugs und kam letztlich an der Mittelleitplanke zum Stehen. Die Autobahn musste über eine Stunde in Richtung Dresden gesperrt werden. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert. (lr)

Portemonnaie gestohlen

Zeit: 28.01.2026, 15:00 Uhr
Ort: Wilsdruff

Am Donnerstag haben Unbekannte einer Seniorin (83) das Portemonnaie gestohlen.

Die 83-Jährige war in einem Supermarkt an der Meißner Straße einkaufen. Dabei wurde sie durch eine unbekannte Frau angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Eine weitere unbekannte Person nutze diese Ablenkung aus, um der Seniorin das Portemonnaie aus ihrem Umhängebeutel zu stehlen. Neben Bargeld befanden sich darin auch persönliche Dokumente. Der Stehlschaden wird auf 150 Euro geschätzt. (sz)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang