Ortseingangsschild entwendet - Langfinger gestellt
28.01.2026, 13:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 038/2026
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Stefan Heiduck (sh)
Ortseingangsschild entwendet - Langfinger gestellt
Kamenz, Nebelschützer Straße
27.01.2026, 00:10 Uhr
Die Kontrolle eines VW Transporter in der Nacht zu Mittwoch auf der Nebelschützer Straße in Kamenz hat zwei Langfinger überführt.
Was war passiert?
Im Innenraum des Fahrzeugs stellten die Beamten eine Ortseingangstafel von Nebelschütz fest und stellten das Verkehrszeichen sicher.
Spuren am Tatort gesichert
Am Tatort fanden die Polizisten Schuhspuren im Schnee sowie zurückgelassene Muttern und Unterlegscheiben, das Verkehrszeichen fehlte.
Ein 24-Jähriger und eine 20-Jährige werden sich wegen des Verdachts des Diebstahls sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu verantworten haben. Die weiteren Ermittlungen gegen die beiden deutschen Tatverdächtigen führt das Kamenzer Revier. (sh)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Ohne gültige Fahrerlaubnis auf der A 4
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
27.01.2026, 12:15 Uhr
Autobahnpolizisten haben am Dienstagnachmittag einen 29-jährigen portugiesischen BMW-Fahrer auf der A 4 auf dem Parkplatz An der Neiße kontrolliert. Der Mann händigte den Beamten offenbar einen gefälschten Führerschein aus. Im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war er nicht. Die Ordnungshüter erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt. (sh)
Fahrtenschreiber schlägt Alarm
BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Wachau
27.01.2026, 10:00 Uhr
Eine Streife der Autobahnpolizei hat am Dienstagvormittag einen litauischen Sattelzug unter die Lupe genommen, der auf der A 4 in Richtung Görlitz unterwegs war. Die Beamten stoppten den 35-jährigen bulgarischen Kraftfahrer Höhe Wachau. Die Ordnungshüter prüften die Daten des elektronischen Fahrtenschreibers und stellten fest, dass der Mann mehrfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte. Der Brummi-Fahrer erhält in Kürze Post von der Bußgeldstelle. (sh)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
In Firma eingebrochen
Bautzen, Dresdener Straße
23.01.2026, 19:00 Uhr - 24.01.20226, 08:30 Uhr
27.01.2026, 07:30 Uhr polizeibekannt
Wie der Polizei am Dienstagvormittag bekannt wurde, sind Unbekannte in der Nacht zu Samstag gewaltsam in eine Firma an der Dresdener Straße in Bautzen eingedrungen. Als Objekte der Begierde ließen die Langfinger Bargeld und Pyrotechnik im Gesamtwert von knapp 110 Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Beamte sicherten Spuren und erstatteten Anzeige. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh)
Ladendieb schlägt zweimal zu
Bautzen, Berthold-Brecht-Straße
27.01.2026, 12:00 Uhr
Ein 38-jähriger polnischer Tatverdächtiger hat am Dienstagmittag offenbar in Bautzen gleich zwei Mal Spirituosen gestohlen.
Was war passiert?
Der Langfinger betrat eine Kaufhalle an der Berthold-Brechtstraße und ließ Wodka im Wert von knapp 17 Euro mitgehen. Ein Mitarbeiter eilte dem Dieb hinterher und wurde bedroht.
Ladendieb schlägt erneut zu
Während Beamte des Bautzener Reviers die Anzeigenaufnahme in der Kaufhalle realisierten, schlug der Dieb erneut zu und griff sich Spirituosen im Wert von rund 34 Euro. Die Polizisten setzten dem Treiben ein Ende und übergaben das Diebesgut einem Mitarbeiter. Ein Atemalkoholtest beim polnischen Tatverdächtigen ergab einen Wert von umgerechnet 3,32 Promille. Der Mann erhielt ein Hausverbot. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt.
Alkohol am Steuer
Malschwitz, OT Guttau, Guttauer Hauptstraße
27.01.2026, 23:55 Uhr
Am späten Dienstagabend haben Bautzener Polizisten einen 22-Jährigen zur Verkehrskontrolle gestoppt, der mit seinem Passat auf der Guttauer Hauptstraße in Guttau unterwegs war. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von umgerechnet 0,76 Promille. Für den deutschen Mann war die Fahrt beendet. Die Ordnungshüter erstatteten Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein. (sh)
Berauscht mit Pkw unterwegs
Hochkirch, OT Steindörfel, B 6
28.01.2026, 01:30 Uhr
Ein 21-Jähriger ist mit seinem Passat in Steindörfel am frühen Mittwochmorgen in eine Kontrolle geraten. Ein Drogentest beim deutschen Kraftfahrer verlief positiv auf Amphetamin. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Eine Blutentnahme war die Folge. Der junge Mann erhält in Kürze Post von der Bußgeldstelle. (sh)
Autodiebe gehen leer aus
Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Kieferbergstraße
28.01.2026, 03:40 Uhr
Autodiebe sind am frühen Mittwochmorgen in Schirgiswalde leer ausgegangen. Die Unbekannten versuchten, einen auf der Kieferbergstraße geparkten Golf 7 Variant zu stehlen. Trotz Manipulationen am Zündschloss gelang es den Tätern nicht, das Fahrzeug zu starten. So zogen die Langfinger ohne das Objekt der Begierde von dannen. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Revierkriminaldienst Bautzen befasst sich mit dem Fall.
Betrügern zum Opfer gefallen - Die Polizei rät!
Arnsdorf
26.01.2026, 13:00 Uhr
27.01.2026, 13:20 Uhr polizeibekannt
Ein Senior ist am Montag in Arnsdorf Opfer von Betrügern geworden. Der Mann erhielt einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters und gab sensible Daten zu seinem Konto preis. Im Laufe des Gespräches verifizierte der Geschädigte mehrere Transaktionen. Es entstand ein Vermögensschaden von rund 55.000 Euro. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt wegen Betrugs.
Die Polizei rät! Seien Sie skeptisch bei Anrufen von Kreditinstituten! Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie im Zweifel auf und beenden das Gespräch. Geben Sie auf keinen Fall sensible Daten am Telefon preis und informieren Sie die Polizei. Schützen Sie Ihr Eigentum und bieten Kriminellen keine Chance! (sh)
Pkw entwendet und in Brand gesetzt
Radeberg, OT Ullersdorf, Alter Dorfrand
27.01.2026, 02:30 Uhr
In der Nacht zu Dienstag haben Autodiebe in Ullersdorf zugeschlagen. Die Unbekannten entwendeten einen an der Straße Alter Dorfrand geparkten Volvo XC 90 im Wert von rund 37.000 Euro. Gegen 21:30 Uhr fand man das ausgebrannte Fahrzeug auf einem Feld in Langburkersdorf. Das Wrack wurde sichergestellt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. (sh)
Frontalcrash
Elstra, Stadtring/Gersdorfer Straße
27.01.2026, 06:55 Uhr
Zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkw ist es am Dienstagvormittag in Elstra gekommen. Ein 33-Jähriger war mit seinem Polo auf dem Stadtring in Richtung Kamenz unterwegs. Ein vor dem Mann fahrender Pkw hatte die Absicht, nach links auf die Gersdorfer Straße abzubiegen. Aufgrund winterglatter Straße und offenbar nicht angepasster Geschwindigkeit musste der Polo-Lenker ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Er geriet nach links in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem Touran einer 29-Jährigen. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 12.000 Euro. Der Touran war nicht mehr fahrbereit. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)
In Kurve zusammengestoßen - Zeugen gesucht
Großröhrsdorf, OT Bretnig, S 56
27.01.2026, 12:15 Uhr
Zu einem Unfall mit Blech- und Personenschaden ist es am Dienstagnachmittag in Bretnig gekommen.
Was war passiert?
Der 76-jährige Fahrzeugführer eines Toyota befuhr die S 56 aus in Richtung Pulsnitz. Dabei folgte der Senior einem Räumfahrzeug des Winterdienstes, bis der Lkw nach rechts in den Röderweg abbog. Der Toyota-Fahrer umfuhr unter Nutzung der Gegenfahrspur das abbiegende Fahrzeug und verblieb im Verlauf der nun folgenden Rechtskurve offenbar in der Fahrbahnmitte. Im Scheitelpunkt der Kurve kam es zum Zusammenstoß mit einem Ford Transporter einer 27-Jährigen. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeugführer sowie ein siebenjähriger Insasse des Toyota leicht verletzt. Es entstand rund 12.000 Euro Sachschaden.
Polizei bittet um Mithilfe
Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zu den Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sh)
Vandalen am Werk
Wittichenau, Am Bahnhof
16.01.2026, 16:00 Uhr - 19.01.2026, 07:00 Uhr
Wie der Polizei am Dienstag bekannt wurde, sind Vandalen in den vergangenen Tagen in Wittichenau am Werk gewesen. Die Täter besprühten eine Rollator-Box, welche vor einem Hauseingang an der Straße Am Bahnhof steht. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Der Revierkriminaldienst Hoyerswerda ermittelt. (sh)
Verkehrskontrolle endet in Justizvollzugsanstalt
Bernsdorf, OT Großgrabe, Dresdener Straße
28.01.2026, 03:20 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen hat eine Streife einen 45-jährigen Audi-Fahrer kontrolliert, der auf der Dresdener Straße im Bernsdorfer Ortsteil Großgrabe unterwegs war. Der ukrainische A6-Lenker war nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins. Zu dem lag ein Haftbefehl gegen den Mann vor. Der Betroffene konnte die Geldstrafe in Höhe von rund 1.700 Euro nicht begleichen. Die Ordnungshüter brachten den 45-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis führt das Sachgebiet Verkehr des Reviers Hoyerswerda. (sh)
Autoscheibe eingeschlagen und Gegenstände entwendet
Hoyerswerda, Semmelweisstraße
27.01.2026, 21:30 Uhr - 28.01.2026, 04:25 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen auf der Semmelweisstraße in Hoyerswerda geparkten BMW eingebrochen. Wie durch einen Zeugenhinweis bekannt wurde, war die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginnenraum ließen die Diebe ein Handy sowie einen Staubsauger im Gesamtwert von knapp 2.100 Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf circa 600 Euro. Mit der weiteren Bearbeitung des Sachverhaltes wird sich der örtliche Kriminaldienst beschäftigen. (sh)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Senior bestohlen
Markersdorf, OT Jauernick-Buschbach, Dorfstraße
24.09.2025 - 22.01.2026
27.01.2026, 16:20 Uhr
Dreiste Diebe haben in den vergangenen Monaten ihr Unwesen in Jauernick-Buschbach getrieben. Die Täter gelangten in einen Schuppen an der Dorfstraße und entwendeten ein Elektromobil eines Seniors im Wert von rund 2.000 Euro. Nach dem elektrischen Rollstuhl wird gefahndet. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt. (sh)
In Büroräume eingebrochen
Görlitz, Schwarze Straße
26.01.2026, 17:00 Uhr - 27.01.2026, 07:00 Uhr
Langfinger sind in der Nacht zu Dienstag in Görlitz am Werk gewesen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in Büroräume an der Schwarze Straße ein und ließen unter anderem mehrere Laptops und einen Scanner mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf rund 4.000 Euro. Der Sachschaden wurde auf circa 400 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (sh)
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
S 111, in Höhe Neucunnewitz
27.01.2026, 09:35 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagvormittag auf der S 111 bei Neucunnewitz gekommen. Ein 65-Jähriger war mit seinem Drahtesel in Richtung Weißenberg unterwegs und stürzte aus bislang unbekannter Ursache. Der Senior wurde schwerverletzt in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden am Fahrrad konnte noch nicht beziffert werden. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)
Pkw vs. Mauer
Oderwitz, Großhennersdorfer Straße
27.01.2026, 07:00 Uhr
Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Dienstagvormittag in Oderwitz gekommen. Ein 82-Jähriger war mit seinem Toyota auf der Großhennersdorfer Straße in Richtung Großhennersdorf unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Senior nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Grünstreifen und kollidierte mit einer Mauer. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 3.250 Euro. Für den Corolla rückte ein Abschlepper an. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)
Blaufahrt beendet
Kottmar, Mühlweg
27.01.2026, 22:00 Uhr
Beamte des Reviers Zittau-Oberland haben am Dienstagabend eine Blaufahrt in Kottmar beendet. Die Polizisten stoppten einen 28-Jährigen mit seinem VW Multivan auf dem Mühlweg. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,16 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Ordnungshüter stellten den Führerschein sicher und begleiteten den deutschen Kraftfahrer zur Blutentnahme. Er wird sich wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (sh)
Kontrolle bringt zahlreiche Verstöße zu Tage
Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
28.01.2026, 00:30 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers haben in der Nacht zu Mittwoch einen 47-jährigen polnischen Renault-Lenker an der Muskauer Straße in Weißwasser unter Drogen, ohne Fahrerlaubnis, mit falschen Kennzeichen und ohne Versicherung gestoppt. Die genauere Kontrolle brachte noch mehr zu Tage.
Einen Führerschein konnte der Fahrer nicht vorweisen. Ein Test reagierte positiv am Metamphetamin. Außerdem gehörten die angebrachten Kennzeichen nicht zum Clio und waren zur Fahndung ausgeschrieben. Der Pkw war darüber hinaus nicht versichert. Die Ordnungshüter durchsuchten den Wagen und stellten vermeintliches Diebesgut und Tatwerkzeuge, weitere gefälschte Kennzeichentafeln sowie eine Machete sicher.
Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt. Danach ging es zur Blutentnahme. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und fertigten Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-, Pflichtversicherungs- und Waffengesetz, Urkundenfälschung sowie Verdacht des Diebstahls. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)