Kleinbus übersieht Fußgängerin
24.01.2026, 12:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 031/2026
Verantwortlich: Kevin Gahner (kg)
Kleinbus übersieht Fußgängerin
Bautzen, Löbauer Straße / Wallstraße / Am Ziegelwall
23.01.2026, gg. 15:40 Uhr
Der 48-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter fuhr am Freitagnachmittag auf der Straße Am Ziegelwall in Bautzen und übersah offenbar beim Links-Abbiegen eine 79-jährige Fußgängerin. Dadurch kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden, wobei die Fußgängerin schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro.
Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes des Autobahnpolizeireviers in Bautzen haben den Unfall aufgenommen und gegen den Sprinter-Fahrer eine Anzeige einer fahrlässigen Körperverletzung gefertigt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________________
Ölfilm auf dem Pilkebach
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Kesselstraße
18.01.2026 - 23.01.2026
In Kirschau wurde am Freitagmittag ein Ölfilm am Pilkebach, welcher an der Kesselstraße entlangfließt und einen Zufluss zur Spree darstellt, gemeldet. Dieser Ölfilm sollte sich nach Angaben von Bewohnern bereits seit etwa einer Woche auf dem Bach befinden. Durch Kameraden der Feuerwehr wurde eine Ölsperre errichtet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Durch die eingesetzten Polizeibeamten des Polizeireviers Bautzen wurde eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung aufgenommen. Die Untere Wasserbehörde wurde für weitere Maßnahmen und die Ermittlung eines Verursachers verständigt.
Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von Cannabis
Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
23.01.2026, 11:30 Uhr
Eine 50-jährige deutsche Fahrzeugführerin wurde am Freitagmittag von Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda im Bereich der Straße Sandwäsche in Schwarzkollm einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogenvortest ergab bei der Audi-Fahrerin dabei ein positives Ergebnis auf Cannabis. Zur Feststellung der konkreten Konzentration von THC im Blut wurde bei der Frau eine Blutentnahme durchgeführt. Die Polizeibeamten nahmen die Ordnungswidrigkeitsanzeige auf und untersagten der Fahrzeugführerin die Weiterfahrt.
Freitagnachmittag stark alkoholisiert unterwegs.
Großröhrsdorf, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße
23.01.2026, 14:45 Uhr
Am frühen Nachmittag des Freitags stellten Beamte des Polizeireviers Kamenz in einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen stark alkoholisierten Fahrzeugführer in der Ortschaft Bretnig fest. Ein Atemalkoholtest bei dem 39-jährigen deutschen Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 2,5 Promille. Bei dem BMW-Fahrer machte sich dadurch eine Blutentnahme notwendig. Er muss sich nun wegen einer Straftat der Trunkenheit im Straßenverkehrs verantworten.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Bekannter Täter fährt ohne Fahrerlaubnis
Zittau, Schillerstraße / Leipziger Straße
23.01.2026, 15:50 Uhr
Am Freitagnachmittag kam den Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland während der Streifentätigkeit auf der Schillerstraße ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen und polizeilich bekannten Fahrer entgegen. Aus vorangegangen Sachverhalten war bereits bekannt, dass der polnische Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Als die Beamten drehten um das Fahrzeug anzuhalten, beschleunigte dieses und wurde kurzzeitig verloren. Kurze Zeit später konnte nach Hinweisen von Bürgern das Fahrzeug leer auf einem Parkplatz festgestellt werden. Im näheren Bereich dazu konnte die ebenfalls bekannte Lebensgefährtin des 38-jährigen Fahrers festgestellt werden. Diese gab den Beamten gegenüber ohne Umschweife an, dass ihr Partner gefahren sei. Dem Partner selbst konnten die Beamten nicht mehr habhaft werden. Die Beamten erstatteten eine Anzeige wegen eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Trotz Gutem Willen erfolgte Anzeige wegen Unfallflucht
Weißwasser/O.L., Parkplatz Saschower Wiese
23.01.2026, 08:30 Uhr - 13:30 Uhr
Am Freitagnachmittag erschien auf dem Polizeirevier Weißwasser der Halter eines VW Sportsvan um ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort anzuzeigen. Die Frau des Halters stellte das Fahrzeug am Morgen auf dem Parkplatz der Saschower Wiese in Weißwasser ab und kehrte kurz nach dem Mittag zurück. Dabei stellte sie einen Schaden an dem Pkw und einen Zettel mit teilweise fehlerhaften Angaben an der Frontscheibe fest.
Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der 71-jährige Unfallverursacher ausfindig gemacht werden und die fehlenden Angaben eingeholt werden. Dieser gab an, dass er mit seinem Pkw Renault Kangoo beim Einparken gegen den VW gerutscht sei. Nach einer anschließenden Wartezeit von 30 Minuten habe er den Zettel angebracht. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von circa 700 Euro. Eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde gegen den 71-Jährigen dennoch eröffnet.
Auch der gute Wille mit dem Anbringen eines Zettels mit eigenen Angaben an der Frontscheibe reicht nicht aus. Sollte eine Unfallpartei nicht vor Ort sein, ist der Kontakt mit der Polizei für eine Unfallanzeige zu suchen.