A 72 | Lengenfeld: Unversteuerte Liquids in großen Mengen festgestellt
24.01.2026, 11:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 024|2026
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Martin Ablass, Stephan Häuser, Christina Friedrich
Ausgewählte Meldung
Unversteuerte Liquids in großen Mengen festgestellt
Zeit: 22.01.2026, 06:00 Uhr
Ort: A 72 | Lengenfeld
Ein Zufallsfund am Donnerstagmorgen wurde an den Zoll übergeben.
Im Rahmen einer Streifenfahrt auf der A 72 kontrollierten Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe, bestehend aus Bundespolizei und Landespolizei, einen Seat-Fahrer an der Autobahnanschlussstelle Reichenbach. In seinem Kofferraum fanden die Polizisten mehrere Kartons, die Liquids für E-Zigaretten enthielten, insgesamt etwa 19 Liter Flüssigkeit. Da die notwendigen Steuerbanderolen fehlten, riefen die Polizisten die Kolleginnen und Kollegen des Zolls hinzu, die den Sachverhalt übernahmen und den chinesischen Staatsbürger vorläufig festnahmen. Nach ersten Schätzungen dürfte der Steuerschaden rund 6.000 Euro betragen. Die weiterführenden Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Dresden übernommen. (al/ma)
Vogtlandkreis
Schuppenbrand
Zeit: 23.01.2026, 10:30 Uhr bis 12:10 Uhr
Ort: Schöneck
Ersthelfer evakuierten Wohnhaus.
Am Freitagvormittag geriet ein Schuppen im Roten Muldenweg aus bislang unbekannter Ursache in Flammen. Im angrenzenden Wohnhaus befanden sich zur Brandzeit eine 86-Jährige und mehrere Hunde. Diese konnten bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte durch Ersthelfer unverletzt aus dem Haus gerettet werden. Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte durch Kameraden der örtlichen Feuerwehr verhindert werden. Brandursachenermittler der Polizei kamen zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 25.000 Euro. (ma/cf)
Fahrzeug beschädigt
Zeit: 23.01.2026, 19:40 Uhr bis 22:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Unbekannte beschädigten einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw.
Freitagabend beschädigten Unbekannte einen an der Schildstraße ordnungsgemäß abgestellten Seat. Dabei wurden beide Außenspiegel des Seat abgetreten, die Seitenscheibe fahrerseitig mit einer Bierflasche eingeschlagen und der Blinkerhebel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu kontaktieren. (sh/cf)
Unbekannte zerkratzen Pkw
Zeit: 23.01.2026, 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
Ort: Auerbach
In Auerbach verursachten unbekannte Täter 3.500 Euro Schaden an einem Fahrzeug.
Am Freitagvormittag stellte ein Mann seinen schwarzen Mercedes auf einem Parkplatz an der Nicolaistraße, zwischen Pfarrgasse und Altmarkt, ab. Während er für eine Dreiviertelstunde unterwegs war, machten sich Unbekannte an dem Pkw zu schaffen: Sie zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand die Fahrerseite und verursachten damit einen Schaden von schätzungsweise 3.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise:
Haben Sie mitbekommen, wer den schwarzen Mercedes am Freitagvormittag zerkratzt hat? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (cf)
Landkreis Zwickau
Verkehrsunfall nach Rotlichtverstoß
Zeit: 23.01.2026, 10:35 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Ein Transporterfahrer fuhr über eine rote Ampel und kollidierte mit einer Straßenbahn.
Mit seinem Ford-Transporter war ein 53-Jähriger am Freitagvormittag auf der Planitzer Straße stadtauswärts unterwegs. An der Kreuzung Planitzer Straße/Geinitzstraße hielt er zunächst bei roter Ampel an. Als die Lichtzeichenanlage für die geradeausführende Fahrspur sowie die parallel fahrende Straßenbahn umschaltete, leuchtete der Pfeil für Rechtsabbieger noch rot. Der 53-Jährige fuhr jedoch los und bog nach rechts in die Erzgebirgische Straße ab. Dabei stieß er mit der vorfahrtsberechtigten Straßenbahn zusammen, die ein 27-Jähriger fuhr. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Am Ford sowie der Straßenbahn entstand ein Gesamtschaden von circa 12.000 Euro. (cf/ma)
Versuchter Diebstahl eines Zigarettenautomaten – Zeugen gesucht
Zeit: 24.01.2026, 03:35 Uhr
Ort: Crimmitschau
Die unbekannten Täter ließen den Automaten zurück, entwendeten aber Zigaretten.
Am frühen Samstagmorgen rissen unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten an der Friedrich-August-Straße/Parkhausstraße von einer Hauswand und öffneten diesen gewaltsam. Folglich versuchten die Unbekannten, die Beute mittels eines Handwagens und Schieberoller abzutransportieren. Vermutlich störte jemand bei der Ausübung und die Täter ließen von ihrem Vorhaben ab. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine unbekannte Menge Zigarettenschachteln entwendet. Zudem entstand ein Sachschaden von 250 Euro.
Haben Sie zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet, die mit dem versuchten Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise erbittet das Polizeirevier Werdau, telefonisch erreichbar unter 03761 7020. (ma/cf)