DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein: Sachsen fördert Erweiterungsbau des Bildungszentrums Pflege mit rund 3,2 Millionen Euro
23.01.2026, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatssekretärin Neukirch: »Unsere Investition verbessert die Ausbildung und trägt langfristig zur Stärkung des Gesundheitssystems in der Region bei«
Im Beisein von Staatssekretärin Dagmar Neukirch wurde heute der Erweiterungsbau des Bildungszentrums Pflege des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein eröffnet. Das Sozialministerium förderte den Erweiterungsbau mit rund 3,2 Millionen Euro aus dem Krankenhausstrukturfonds II, einem bundesweiten Programm zur Verbesserung der stationären Versorgungsstrukturen und der Schaffung zusätzlicher Ausbildungskapazitäten in den kooperierenden Ausbildungsstätten des Krankenhauses. Die Hälfte der Fördersumme wurde dabei aus Landesmitteln bereitgestellt.
Staatssekretärin Dagmar Neukirch: »Unsere Förderung trägt nicht nur zur Ausweitung der Kapazitäten bei, sondern verbessert auch die Qualität der Ausbildung durch modernisierte Lernbedingungen. Die Investition stärkt somit langfristig das Gesundheitssystem in der Region. Ich danke allen Beteiligten, die sich für die Realisierung des Erweiterungsbaus engagiert haben und wünsche den zukünftigen Auszubildenden in dieser modernen Ausbildungsstätte viel Freude und Erfolg.«
Das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein bildet derzeit für sechs Krankenhäuser mit über 32 Kooperationspartnern aus. Der Ausbau der Berufsfachschule umfasst 8 moderne Klassenräume, 2 Multifunktionsräume und einen Beratungsraum sowie einen kollaborativen Arbeitsbereich für Lehrkräfte. Gemütliche Lernecken und Pausenbereiche für Auszubildende sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre und runden das Gesamtbild ab. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rund 3,4 Millionen Euro.