Böllernde Jugendliche

25.01.2026, 11:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 032/2026

Verantwortlich: Dario Irmscher (di)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________________

Böllernde Jugendliche

Bautzen, Am Albrechtsbach
24.01.2026, 16:30 - 17:30 Uhr

Am Samstagnachmittag teilten mehrere Bürger telefonisch mit, dass es im Bereich um den Albrechtsbach in Bautzen zu mehreren Böllerwürfen kam. Eine eingesetzte Streifenwagenbesatzung stellte in unmittelbarer Nähe insgesamt vier deutsche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren fest. Die Beamten fanden bei ihnen pyrotechnische Erzeugnisse der Kategorie F4, dessen Abbrennen nur durch volljährige Personen und auch nur mit einer behördlichen Genehmigung gestattet ist. Die Ordnungshüter fertigten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und informierten die Erziehungsberechtigten.

Fußballfan ausgeraubt

Wittichenau, Hosker Straße
24.01.2026, 19:57 Uhr

Am Samstagabend ist ein mit sichtbaren Fanartikeln bekleideter 15-jähriger Jugendlicher an der Hosker Straße in Wittichenau von einer fünfköpfigen Gruppe angesprochen worden. Unter Anwendung von Schlägen verlangten die Täter die Herausgabe des Pullovers und der Jacke mit Dynamo-Emblemen. Einer der Täter soll dem Geschädigten den Schlauchschal gewaltsam ausgezogen und dann an sich genommen haben. Anschließend entfernte sich die bislang Unbekannten zu Fuß in unbekannte Richtung. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 142 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Einfamilienhaus

Großröhrsdorf, Hauptstraße
24.01.2026, 16:00 - 20:55 Uhr

Am späten Samstagnachmittag und -abend haben sich bislang unbekannte Täter die Abwesenheit der Hausbewohner zu Nutze gemacht und sich an der Hauptstraße in Großröhrsdorf gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft. Sie durchwühlten mehrere Räume und entwendeten Bargeld und Schmuck in bislang unbekannter Höhe. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Pkw gestohlen

Görlitz, Langenstraße
23.01.2026, 18:00 Uhr - 24.01.2026, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben unbekannte Täter an der Langenstraße in Görlitz einen Mercedes entwendet. Daran hinderte sie auch nicht die Lenkradkralle. Der entstandene Stehlschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Durch die Zusammenarbeit polnischer und deutscher Behörden konnte das Fahrzeug in Zgorzelec geortet und festgestellt werden. Im Rahmen weiterer polizeilicher Maßnahmen wurden zwei Täter mit polnischer Staatsangehörigkeit ermittelt und vorläufig festgenommen. Der Pkw wurde im Anschluss dem Besitzer wieder übergeben. Weitere Ermittlungen werden durch die polnische und sächsische Polizei durchgeführt.

Person zusammengeschlagen

Rietschen, Am Wasserwerk
25.01.2026, 03:13 Uhr

In der Nacht zu Sonntag ist ein Mann an der Straße Am Wasserwerk in Rietschen zusammengeschlagen worden. Der 25-Jährige geriet aus bislang unbekannter Ursache mit einem 22-jährigen deutschen Tatverdächtigten in einer Wohnung in Streit. Der Täter trat den Geschädigten dabei mehrmals und verließ die Örtlichkeit. Polizisten stoppten ihn, stellten die Personalien fest und fertigten eine Anzeige. Der Verletzte kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Gefälschten Führerschein sichergestellt

Löbau, Bahnhofstraße
24.01.2026, 23:45 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Zittau-Oberland haben in der Nacht zu Sonntag an der Bahnhofstraße in Löbau einen gefälschten Führerschein sichergestellt. Sie kontrollierten einen 21-jährigen syrischen VW-Lenker. Dieser händigte ihnen einen türkischen Führerschein aus. Das Dokument wies Fälschungsmerkmale auf. Eine anderweitig gültige Fahrerlaubnis besaß der Mann nicht. Die Ordnungshüter fertigten Anzeigen wegen der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang