Plauen: Gestohlenes Auto wurde aufgefunden
21.01.2026, 11:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 021|2026
Verantwortlich: Karolin Hemp, Sebastian Schmidt, Enrico Liebold, Christina Friedrich
Ausgewählte Meldung
Gestohlenes Auto wurde aufgefunden
Zeit: 20.01.2026, 18:23 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Plauen
Nachdem ein am Wochenende gestohlenes Auto wiederaufgefunden wurde, sucht die Polizei weiterhin Zeugen.
Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen hatten unbekannte Täter einen VW Golf gestohlen, der auf einem Parkplatz innerhalb des Behördenzentrums an der Europaratstraße stand (siehe Medieninformation 020|2026 vom 20.01.2026). Am Dienstagabend meldete sich ein Zeuge telefonisch im Plauener Polizeirevier: Er teilte mit, dass der entwendete Pkw in der Kleingartenanlage Knielohgrund steht – diese befindet sich zwischen der Alten Oelsnitzer Straße und der Straße Reusaer Wald. Der VW wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch untersucht. Im Rahmen der Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls bittet die Polizei weiterhin um Zeugenhinweise:
Haben Sie gesehen, wer den grauen VW Golf in der Gartenanlage abgestellt hat und wann dies geschehen ist? Oder haben Sie eine Person mit dem beschriebenen Auto fahren sehen? Sämtliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)
Vogtlandkreis
E-Bike gestohlen
Zeit: 18.01.2026, 14:00 Uhr bis 19.01.2025, 20:25 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt
Unbekannte entwendeten ein E-Bike aus einem Keller.
In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagabend gelangten unbekannte Täter in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Breitscheidstraße/Martin-Luther-Straße. Dort brachen sie gewaltsam ein Kellerabteil auf und entwendeten ein E-Bike der Marke Cube mitsamt diversen Anbauteilen. Das blau-schwarze Zweirad mit der Modelbezeichnung Reaction Hybrid Race hat einen Wert von circa 3.500 Euro.
Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Verbleib des E-Bikes nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (sts)
Autofahrerin erfasst Fußgänger
Zeit: 20.01.2026, 06:55 Uhr
Ort: Markneukirchen, OT Breitenfeld
Der Fußgänger wurde leicht verletzt.
Ein 17-Jähriger war am Dienstagmorgen fußläufig auf dem Hauleithenweg unterwegs. Von diesem aus überquerte er die Wohlbacher Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Suzuki einer 55-Jährigen, die aus Richtung Wohlbach gefahren kam. Der 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Gegen die Suzuki-Fahrerin mit deutscher Staatsangehörigkeit wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (sts)
Mehrere Straftaten festgestellt
Zeit: 20.01.2026, 19:30 Uhr
Ort: A 72 | Treuen
Nachdem er aus einer Polizeikontrolle flüchten wollte, muss sich ein 33-Jähriger nun aufgrund mehrerer Straftaten verantworten.
Am Dienstagabend fielen Beamten der Bundespolizei zwei verdächtige Pkw auf, die auf dem Parkplatz Waldkirchen an der Autobahn 72 standen. Als sie die Fahrzeuge stoppen wollten, fuhren diese in Fahrtrichtung Hof davon. Den Fahrer des Opel, einen 33-jährigen Deutschen, konnten sie schließlich auf Höhe Treuen stoppen. Das andere Fahrzeug, ein dunkler Mercedes, fuhr davon.
Bei der Durchsicht der Dokumente stellten die Polizisten fest, dass die Kennzeichen am Opel gefälscht waren. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Weiterhin konnte er keinen Eigentumsnachweis für den Pkw aushändigen. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug beschlagnahmt. Der 33-Jährige wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Er muss sich nun unter anderem wegen Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter berauschenden Mitteln verantworten. (kh)
Bahnbrücke beschmiert
Zeit: 16.01.2026, 18:00 Uhr bis 20.01.2026, 08:00 Uhr
Ort: Rodewisch
Unbekannte verursachten 3.000 Euro Sachschaden durch Schmierereien.
Unbekannte Tatverdächtige besprühten eine Bahnbrücke an der B 169 mit roter, schwarzer und weißer Farbe. Ein Schriftzug hat die Abmaße 20 mal 2,6 Meter und ein weiterer 2,6 mal 5,2 Meter. Diese entfernen zu lassen, wird Kosten von circa 3.000 Euro verursachen.
Sind Ihnen Personen in der Umgebung der Bahnbrücke aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Rufnummer 03744 2550 entgegen. (el)
Landkreis Zwickau
Brennende Mülltonnen und demolierte Briefkastenanlage
Zeit: 21.01.2026, 01:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Im Stadtteil Neuplanitz wurde ein Briefkasten gesprengt. Zudem gerieten vier Mülltonnen in Brand.
In der Nacht zum Mittwoch, gegen 01:00 Uhr, warfen Unbekannte einen pyrotechnischen Gegenstand in einen Briefkasten eines Mehrfamilienhauses an der Neuplanitzer Straße. Durch die Explosion wurde die gesamte Briefkastenanlage beschädigt, sodass ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Nur etwa eine Stunde später gerieten, aus bisher ungeklärter Ursache, am Ludwig-Krebs-Weg vier Mülltonnen in Brand. Es handelte sich dabei um zwei gelbe, eine blaue und eine schwarze Tonne. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe wird ein Zusammenhang der beiden Sachverhalte geprüft.
Zeugen, die verdächtige Personen an einer der Örtlichkeiten beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (kh)
E-Bike gestohlen
Zeit: 19.01.2026, 15:00 Uhr bis 20.01.2026, 02:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Nordvorstadt
In der Zwickauer Nordvorstadt wurde ein E-Bike entwendet.
Zwischen Montagnachmittag und der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte ein grünes E-Bike der Marke Prophete, Modell Alu City Geniesser 2. Das Zweirad hatte einen Wert von rund 2.300 Euro und war im Hinterhof eines Wohnhauses an der Lassallestraße abgestellt.
Zeugen, die Angaben zum Diebstahl machen können oder das beschriebene E-Bike seither irgendwo gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter 0375 428 102 zu melden. (kh)
Unfallflucht nach Zusammenstoß
Zeit: 19.01.2026, 17:00 Uhr bis 17:10 Uhr
Ort: Werdau
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Werdau.
Für die Dauer von nur etwa zehn Minuten parkte ein Mann am frühen Montagabend seinen schwarzen Audi A6 auf dem Parkplatz des Kaufland-Supermarktes an der Uferstraße. Als er nach dem Einkauf zurückkehrte, musste er Beschädigungen am hinteren rechten Stoßfänger und am Kotflügel feststellen. Verursacht wurden sie vermutlich durch ein weiteres Fahrzeug, dessen Fahrer sich anschließend pflichtwidrig entfernt hatte. Die Kosten für die Instandsetzung des Audi wurden auf 3.000 Euro geschätzt.
Waren Sie zum Unfallzeitpunkt ebenfalls auf dem Parkplatz unterwegs und können Angaben zum Verursacher beziehungsweise zu seinem Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 entgegen. (kh)
Einbruch in Sozialkaufhaus
Zeit: 15.01.2026, 16:00 Uhr bis 20.01.2026, 08:15 Uhr
Ort: Meerane
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in Meerane.
An der Rudolf-Breitscheid-Straße drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Sozialkaufhaus ein. Dort entwendeten sie Gegenstände im Wert von etwa 20 Euro und hinterließen einen Sachschaden von etwa 300 Euro. Der Einbruch wurde am Dienstagvormittag bemerkt, der Tatzeitraum könnte bis zum Donnerstag vergangener Woche zurückreichen.
Haben Sie in den vergangenen Tagen Personen in der Nähe des Sozialkaufhauses beobachtet, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (cf)
Leichtverletzter Radfahrer
Zeit: 20.01.2026, 18:10 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Ein Radfahrer bemerkte erst später, dass er bei einem Unfall Verletzungen erlitten hatte. Der beteiligte Autofahrer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Am Dienstagabend fuhr ein 15-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Oststraße aus Richtung Lessingstraße kommend. Kurz vor der Kreuzung Oststraße/Hohensteiner Straße fuhr der Fahrer eines blauen Kleinwagens auf die Oststraße, ohne den vorfahrtsberechtigten Radfahrer durchfahren zu lassen. Der 15-Jährige wich aus und stürzte dabei. Der Autofahrer erkundigte sich kurz nach Zustand des Jugendlichen und fuhr anschließend weiter. Später bemerkte der 15-Jährige, dass sich sein Zustand verschlechterte – und er begab sich ins Krankenhaus, wo seine leichten Verletzungen behandelt wurden. Beim Sturz war außerdem sein Mobiltelefon beschädigt worden.
Da die Unfallbeteiligten keine Personalien ausgetauscht hatten, wird der Fahrer des blauen Kleinwagens gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. Auch Hinweise von Unfallzeugen nimmt das Revier Glauchau entgegen. (cf)
Diebstahl aus unbewohntem Mehrfamilienhaus
Zeit: Ende Dezember 2025 bis 20.01.2026, 18:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna stahlen Unbekannte Badarmaturen und Kupferrohr aus einem Haus.
Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in ein Mehrfamilienhaus an der Hohensteiner Straße/Oststraße. Aus dem Inneren entwendeten sie diverse Badarmaturen und etwa sieben Meter Kupferrohr im Gesamtwert von circa 3.000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von geschätzten 2.500 Euro. Bemerkt wurde der Diebstahl am Dienstagabend. Der Tatzeitraum lässt sich jedoch nicht genau eingrenzen und könnte bis Ende Dezember des vergangenen Jahres zurückreichen.
Sie haben auffällige Beobachtungen an einem Wohnhaus im Bereich Hohensteiner Straße/Oststraße gemacht? Bitte melden Sie sich für eine Zeugenaussage unter der Rufnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (cf)