Polizeichorchester gibt im Neuen Rathaus fünf Seniorenkonzerte
26.01.2026, 11:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 43|26
Autoren: Sophia Zeidler (sz)
Polizeichorchester gibt im Neuen Rathaus fünf Seniorenkonzerte
»Mit Ihrer Polizei sicher durch Sachsen« - unter diesem Motto gibt das Polizeichorchester Sachsen vom 2. bis zum 6. Februar 2026 im Plenarsaal des Neuen Rathauses jeden Tag von 14 Uhr bis 15:30 Uhr ein Konzert.
Die Konzerte richten sich insbesondere an Senioren und deren Angehörige. Gemeinsam mit dem Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden setzen die Musiker in Uniform einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema »Vorsicht Taschendiebstahl!«.
Zwischen den Stücken gibt die Polizei Tipps und Hinweise zum Schutz vor Taschendiebstahl und Betrug. Es geht hierbei vor allem um die Vermeidung von Straftaten, um nicht selbst Opfer eines Betrugs zu werden.
Alle (musik-)interessierten Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen. Anmelden können Sie sich für die Konzerte online über www.dresden.de/seniorenkonzerte sowie beim Seniorentelefon unter (0351) 488 4800 (Montag, Mittwoch, Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Dienstag 9 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr).
Neben den Konzerten für Senioren werden im gleichen Zeitraum in der Zeit von 10 Uhr bis 10:45 Uhr auch Konzerte für Kinder angeboten. Gemeinsam mit dem Polizeiorchester und dem Polizeimaskottchen Poldi sensibilisiert der Fachdienst Prävention die jungen Besucher für eine Reihe von Alltagsgefahren und behandelt Themen wie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Für die Kinderkonzerte »Mein Weg zur Schule« ist die Anmeldung über das Beteiligungsportal der Stadt Dresden möglich.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, Anmeldeschluss für beide Veranstaltungsreihen ist der 1. Februar 2026. (sz)