Messe »KarriereStart«: Sozialministerium informiert über Spracherwerb, Integration und Arbeitsmarktzugang für Zugewanderte
21.01.2026, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Vom 23. bis 25. Januar bietet die »KarriereStart – Die Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen« auf dem Dresdner Messegelände (Messering 6, 01067 Dresden) wieder viele Informationen rund um die Themen Berufsorientierung sowie Aus- und Weiterbildung.
Das Sozialministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Gemeinschaftsstand »Willkommen in Sachsen« in der Halle 3, Stand L-2. Hier können Themen wie Spracherwerb, Arbeitsmarktzugang oder Hochschule im Kontext der Gewinnung von Fach – und Arbeitskräften besprochen werden. Zugewanderte sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber finden Antworten auf ihre Fragen.
Sozialministerin Petra Köpping: »Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr erneut in Kooperation mit vielen Partnerinnen und Partnern aus der Praxis einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, beispielsweise aus den Bereichen Spracherwerb, Qualifikation und Anerkennung von Abschlüssen sowie Arbeitsmarktintegration anbieten können. Ein Besuch lohnt sich!«