Zwickau: Kontrolle entzogen – zu Sturz gekommen
20.01.2026, 11:33 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 020|2026
Verantwortlich: Enrico Liebold, Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Sebastian Schmidt
Ausgewählte Meldung
Kontrolle entzogen – zu Sturz gekommen
Zeit: 19.01.2026, 20:40 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Mopedfahrer versuchte sich am Montag einer Polizeikontrolle zu entziehen.
Am Montagabend fuhr ein 15-Jähriger mit einer Simson, ohne Versicherungskennzeichen, die Muldestraße in Fahrtrichtung Wilkau-Haßlau entlang. Polizisten signalisierten dem Mopedfahrer, dass sie sich zu einer Verkehrskontrolle entschlossen hatten – der Mopedfahrer ignorierte dies und versuchte zu flüchten. Hierbei fuhr er mehrfach in den Gegenverkehr. In Wilkau-Haßlau fuhr er in ein Parkhaus und verließ dieses in Richtung Bachstraße. Als er von der Bachstraße in die Kirchberger Straße einbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Moped und kam zu Sturz. Durch den Sturz verletzte sich der 15-Jährige leicht, auch an seiner Simson entstand geringer Sachschaden. Es wurden unter anderem Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.
Waren Sie gestern Abend ebenfalls auf der Muldestraße beziehungsweise in Wilkau-Haßlau unterwegs und begegneten dem Mopedfahrer? Oder wurden Sie gefährdet oder zum Bremsen genötigt? Bitte melden Sie sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500. (el)
Vogtlandkreis
Einbruch in Behördenzentrum
Zeit: 16.01.2026, 14:00 Uhr bis 19.01.2026, 06:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
In Plauen stahlen Unbekannte ein Dienstfahrzeug einer Behörde.
Unbekannte Täter begaben sich im Laufe des Wochenendes in das Behördenzentrum an der Europaratstraße. Dort brachen sie in ein Gebäude ein, öffneten gewaltsam mehrere Türen und durchsuchten die Räume.
Anschließend entwendeten die Unbekannten einen grauen VW Golf, der vor dem Gebäude auf einem Parkplatz stand. Der knapp ein Jahr alte Golf 8 trug das amtliche Kennzeichen DD UL 535 und hat einen Wert von etwa 40.000 Euro. An der Seite des Fahrzeugs ist das Logo des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit dem sächsischen Landeswappen zu sehen.
Im Gebäude hinterließen die Täter einen Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeuginnen und Zeugen:
Sind Ihnen am Wochenende Personen im Bereich des Behördenzentrums aufgefallen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Haben Sie das beschriebene Auto seit Freitagnachmittag an anderer Stelle gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei. (cf)
Zwei Leichtverletzte nach Unfall im Kreuzungsbereich
Zeit: 20.01.2026, 07:35 Uhr
Ort: Plauen
Eine Autofahrerin missachtete die Vorfahrt eines anderen Fahrers und stieß mit dessen Pkw zusammen.
Am Dienstagmorgen fuhr eine 60-jährige Deutsche mit ihrem Skoda auf der Stöckigter Straße in Fahrtrichtung Bismarckstraße. Im Kreuzungsbereich stieß sie mit dem Ford eines 18-Jährigen zusammen, der auf der Mammenstraße in Richtung Lettestraße fuhr und vorfahrtsberechtigt war. Rettungskräfte brachten die beiden Fahrzeugführenden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, wo sie ambulant behandelt wurden. Währenddessen kümmerten sich Abschleppdienste um die Fahrzeuge, die aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit waren. Kameraden der Feuerwehr beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. (cf)
Landkreis Zwickau
Mit Alkohol, ohne Versicherung
Zeit: 19.01.2026, 08:05 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
Ein E-Scooter-Fahrer fiel einem Polizisten auf.
Noch bevor sein Dienst begann, bemerkte ein Beamter des Polizeireviers Zwickau am Montagmorgen an der Lengenfelder Straße einen Mann, der auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Er versetzte sich in Dienst und hielt den E-Scooter-Fahrer an.
Der angehaltene 41-Jährige räumte nicht nur ein, dass für sein Zweirad kein Versicherungsschutz bestand, sondern auch, dass er Alkohol getrunken hatte. Der Atemalkoholtest, den ein hinzugerufenes Streifenteam durchführte, ergab einen Wert von 2,4 Promille. So erhielt der Deutsche neben einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz noch eine weitere wegen Trunkenheit im Verkehr. Außerdem wurde eine Blutentnahme durchgeführt. (al)
Polizeieinsatz
Zeit: 19.01.2026, 17:35 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei konnte die Situation schnell unter Kontrolle bringen.
Am späten Montagnachmittag informierte ein 18-Jähriger die Polizei über eine Nachbarschaftsstreitigkeit an der Römerstraße. Nach ersten Erkenntnissen war auch ein als Waffe gelesener Gegenstand durch den 18-Jährigen erkannt worden. Vor Ort nahmen die eingesetzten Polizisten Kontakt mit einem 41-Jährigen auf, der in die Auseinandersetzung verwickelt ist. Sie konnten den Deutschen an der Haustür antreffen und sichern. Keine der beteiligten Personen wurde verletzt. Im Anschluss durchsuchten die Beamten seine Wohnung, was zum Auffinden einer Gasdruckpistole führte. Die Pistole wurde sichergestellt und gegen den 41-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. (el)
Geschädigter gesucht
Zeit: 19.01.2026, 09:00 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Ein weißer Transporter wurde bei einem Unfall mutmaßlich beschädigt.
Montagvormittag streifte eine 64-jährige Deutsche mit ihrem Dacia im Vorbeifahren einen weißen Transporter, der an der Kirchberger Straße auf Höhe der Hausnummer 72 abgestellt war. Obwohl allein an ihrem Auto Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden war, fuhr die Dacia-Fahrerin zunächst weiter, besann sich dann jedoch und kehrte zur Unfallstelle zurück. Der weiße Transporter war jedoch nicht mehr vor Ort. Ein bei der 64-Jährigen durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung ihres Führerscheins.
Die Person, deren Transporter bei dem Unfall beschädigt wurde, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (al)
Mit Moped gestürzt
Zeit: 19.01.2026, 20:55 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Ein Mopedfahrer stürzte beim Abbiegen und verletzte sich leicht.
Am Montagabend fuhr ein 15-Jähriger mit seiner Schwalbe auf der Schneeberger Straße in Richtung Wiesenburg. Beim Linksabbiegen in die Gartenstraße verlor er alleinbeteiligt die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Der Rettungsdienst brachte den leichtverletzten Moped-Fahrer in ein nahegelgenes Krankenhaus. (sts)
Drei Autos beschädigt
Zeit: 19.01.2026, 08:35 Uhr
Ort: Glauchau
Ein Dacia-Fahrer fuhr gegen geparkte Pkw.
Montagmorgen war ein 59-Jähriger in einem Dacia auf der Virchowstraße in Fahrtrichtung Krankenhaus unterwegs, als ihm die tiefstehende Sonne kurzzeitig die Sicht nahm. Er fuhr auf einen am Straßenrand geparkten Seat auf, der wiederum auf einen VW geschoben wurde. So summierte sich der Sachschaden auf etwa 20.000 Euro, der Dacia musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (al)
Brand in einer Wohnung
Zeit: 19.01.2026, 19:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna brach ein Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus.
Kameraden der Feuerwehr wurden am Montagabend zu einem Brand an der Moritzstraße, Ecke Hechinger Straße gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache brach der Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Der 59-jährige Bewohner konnte das Haus unbeschadet verlassen. Nach ersten Schätzungen wurde der entstandene Sachschaden mit rund 50.000 Euro angegeben. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. (kh)
Kind von Pkw erfasst
Zeit: 19.01.2026, 16:30 Uhr
Ort: Meerane
In Meerane wurde ein Neunjähriger von einem Pkw erfasst. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzte.
Eine 55-jährige Deutsche war am Montagnachmittag mit ihrem Volvo auf dem Remser Weg in Fahrtrichtung Glauchauer Straße unterwegs. Als plötzlich ein neunjähriger Junge die Fahrbahn querte, konnte sie nicht mehr rechtzeitig bremsen und überrollte einen Fuß des Kindes. Der Junge wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)