Blindgänger verletzt Polizeibeamte | Zeugen zu Unfall in Plagwitz gesucht | Dachstuhlbrand in Grünau

20.01.2026, 13:14 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 25|26

Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Tom Erik Richter (tr), Moritz Peters (mp)

Blindgänger verletzt Polizeibeamte

Ort: Leipzig (Probstheida), Prager Straße
Zeit: 20.01.2026, 00:05 Uhr

In der vergangenen Nacht verletzten sich zwei Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost, als ein pyrotechnischer Blindgänger zündete.

Kurz nach Mitternacht brannten circa 20 schwarz gekleidete Personen pyrotechnische Erzeugnisse im Bereich Pragerstraße/Connewitzer Straße ab. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten sechs Personen im Alter von 18 bis 28 gestellt werden, woraus sich der Verdacht ergibt, dass der Sachverhalt im Zusammenhang mit dem Geburtstag eines Leipziger Fußballvereins steht. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen vor Ort zündete plötzlich ein Blindgänger neben einer 36-jährigen Polizeibeamtin und einem 35-jährigen Polizeibeamten. Beide erlitten Verletzungen, mussten ihren Dienst abbrechen und wurden in einem Krankenhaus medizinisch betreut. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz aufgenommen. (sl)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Hugo-Junkers-Straße / Radefelder Allee
Zeit: 19.01.2026, 14:40 Uhr

Ein 55-Jähriger hat ersten Erkenntnissen nach am Montagnachmittag einen Verkehrsunfall verursacht, nachdem er die Vorfahrt eines 45-Jährigen nicht beachtet hatte.
Der 55-jährige Fahrer (deutsch) eines BMW befuhr die Hugo-Junkers-Straße in westlicher Richtung mit der Absicht nach links auf die Radefelder Allee aufzufahren. Dabei übersah dieser den vorfahrtberechtigten Peugeot, welcher auf der Radefelder Allee in nördliche Richtung fuhr. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wobei sich der Fahrer des Peugeot, sowie der Beifahrer (57 Jahre) des BMW verletzten. Beide Personen wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhäuser gebracht. Es enstand ein Sachschaden von circa 30.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (tr)
 

Verkehrsunfall mit vier Personen

Ort: Leipzig (Thekla), Dingolfinger Straße
Zeit: 19.01.2026, 18:10 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen kam es am Montagabend im Leipziger Stadtteil Thekla.

Der Fahrer (54, deutsch) eines Mercedes Benz war auf der Straße Zum Schenkberg in westliche Richtung unterwegs und wollte an einer Kreuzung nach links in die Stralsunder Straße abbiegen. Ein vorfahrtsberechtiger Audifahrer (18) wollte den Kreuzungsbereich in östliche Richtung queren, kollidierte aber mit dem abbiegenden Mercedes. Bei dem Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt. Die beiden im Audi befindlichen Insassen (77, männlich und 70, weiblich) mussten durch die Feuerwehr mittels technischen Gerät befreit werden und wurden anschließend verletzt in Krankenhäuser gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die Kreuzung für mehrere Stunden gesperrt werden. Es enstand ein Sachschaden von circa 50.000 Euro. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zum Unfall und wegen einer fahrlässigen Körperverletzung. (tr)

Zeugen zu Unfall in Plagwitz gesucht

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Haltestelle Adler
Zeit: 19.01.2026, 13:50 Uhr

Am frühen Montagnachmittag kam es auf der Zschocherschen Straße  –  in Höhe Adler  –  zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 18-Jähriger verletzt wurde.

Der 18-jährige Fußgänger hatte die Absicht von der Haltestelleninsel ""Adler"" der Linie 3 die Zschochersche Straße in westliche Richtung, Richtung Antonienstraße, zu überqueren. Der Fahrer (49) eines grauen Audi A6 befuhr die Zschochersche Straße auf der Geradeausspur in stadtauswärtiger Richtung. Es kommt zur Kollision, wodurch der Fußgänger leicht verletzt wurde und zur Behandlung in ein Krankenhaus kam. Am Audi entstand leichter Sachschaden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Fokus steht dabei die Schaltung der Ampelanlage zum Zeitpunkt des Unfalls.  

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Ampelschaltung oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (mp)

Dachstuhlbrand in Grünau

Ort: Leipzig (Grünau), Berkaer Weg
Zeit: 20.01.2026, 07:30 Uhr

In den frühen Morgenstunden kam es am Dienstag im Stadtteil Grünau zu einem Dachstuhlbrand, bei dem niemand verletzt wurde.

Auf bisher unbekannte Art und Weise geriet der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Bereich einer dort befindlichen Wohnung in Brand. Insgesamt 15 Personen mussten das Gebäude während der Löscharbeiten verlassen und wurden temporär in einem Kältebus der LVB untergebracht. Die eingesetzten Feuerwehren der Wachen West und Südwest konnten kurz nach 9 Uhr das Feuer löschen - niemand wurde verletzt. Wie es zum Brand kam, soll durch einen Brandursachenermittler festgestellt werden. (mp)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang