Tatverdächtiger nach Ladendiebstahl gestellt
17.01.2026, 15:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 021/2026
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________________
Tatverdächtiger nach Ladendiebstahl gestellt
Bautzen, Kornmarkt
16.01.2026, 12:00 Uhr
Am Freitag bemerkten Polizeibeamte des Polizeireviers Bautzen im Innenstadtbereich eine männliche Person, die beim Erkennen der Polizei fluchtartig vom Kornmarkt in Richtung Schulstraße davonrannte. Der 35-jährige libanesische Tatverdächtige konnte kurze Zeit später gestellt und kontrolliert werden.
Im Rahmen der Personenkontrolle fanden die Beamten in einer Jackentasche eine neuwertige Armbanduhr auf. Zudem führte der Tatverdächtige in seiner Gesäßtasche einen verbotenen Schlagring mit sich.
Bei einer anschließenden Umschau im unmittelbaren Umfeld stellten die Kollegen in einem nahegelegenen Blumenkasten aufgerissene Verpackungen fest, die eindeutig der aufgefundenen Armbanduhr zugeordnet werden konnten.
Weitere Ermittlungen in einem nahegelegenen Einzelhandelsgeschäft ergaben, dass die Armbanduhr am selben Tag nicht verkauft worden war. Es war daher von einem Diebstahl auszugehen.
Der Tatverdächtige räumte die Tat ein und wurde vorläufig festgenommen.
Fahrzeug gerät auf Parkplatz in Vollbrand
Großharthau, Zur Wesenitzaue
16.01.2026, 16:40 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Großhartau zum Brand eines Fahrzeugs. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der Fahrzeugführer mit seinem Pkw den Parkplatz, als es plötzlich zu einem lauten Knall aus dem Motorraum kam. Unmittelbar danach schlugen Flammen im vorderen Bereich des Fahrzeugs hoch. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch abstellen und sich gemeinsam mit seiner zweijährigen Tochter rechtzeitig ins Freie begeben. Kurz darauf geriet das Fahrzeug in Vollbrand. Personen wurden nicht verletzt.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Großharthau war mit 15 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Illegale Umbauten an Moped festgestellt
Kamenz, Bautzner Straße
16.01.2026, 12:10 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit unterzogen Polizeibeamte des Polizeireviers Kamenz am Freitagmittag in Kamenz einen 17-jährigen deutschen Jugendlichen einer allgemeinen Verkehrskontrolle.
Dabei stellten die Beamten fest, dass an dem von ihm geführten Kleinkraftrad leistungssteigernde Umbauten vorgenommen worden waren. Diese führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zudem hätte das Fahrzeug aufgrund der technischen Veränderungen nur mit einer anderen Fahrerlaubnisklasse geführt werden dürfen, über die der Jugendliche nicht verfügte.
Entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen wurden gefertigt. Das Polizeirevier Kamenz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Drei Kinder und zwei Erwachsene bei Unfall leicht verletzt
Kamenz, Kreuzungsbereich S94 / S97
16.01.2026, 14:45 Uhr
Am Nachmittag des 16. Januar 2026 kam es an der Kreuzung S94 / S97 in Kamenz zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine 84-jährige deutsche Fahrzeugführerin befuhr die S97 von Deutschbaselitz in Richtung Kamenz und missachtete offenbar die Vorfahrt eines von rechts kommenden 69-jährigen Fahrzeugführers, der die S94 von Kamenz in Richtung Burkau befuhr.
Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Alle Beteiligten erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrerin des ersten Pkw wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, während der Fahrer des zweiten Pkw und die drei beteiligten Kinder nach der Unfallaufnahme selbstständig ärztlich versorgt wurden.
Der entstandene Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Unbekannte dringen in Wohnhaus ein
Arnsdorf
16.01.2026, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Unbekannte Täter drangen am frühen Abend des Freitags in ein Einfamilienhaus in Arnsdorf ein. Im Inneren durchwühlten die Täter mehrere Schränke und entwendeten aus einer Geldkassette Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro sowie Schmuck im Wert von rund 500 Euro. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchdiebstahl aufgenommen.
Alkoholisierter Autofahrer aus dem Verkehr gezogen
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
16.01.2026, 12:25 Uhr
Am Freitag um 12:25 Uhr kontrollierten Polizeibeamte aus Hoyerswerda im Bereich des Kamenzer Bogens einen 48 Jahre alten deutschen Fahrzeugführer eines Audi A4.
Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle führten die Kollegen einen Atemalkoholtest mit dem Mann durch. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,2 Promille. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Unbekannte stehlen Kleinkraftrad
Hoyerswerda, Senftenberger Straße
16.01.2026, 22:00 Uhr bis 17.01.2026, 01:40 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten bislang unbekannte Täter ein Moped aus einem Hinterhof an der Senftenberger Straße in Hoyerswerda. Der Wert des entwendeten Kleinkraftrads wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Unfall auf Kreuzung - Kind leicht verletz t
Görlitz, Kreuzungsbereich Schlesische Straße / Ziegeleiweg
16.01.2026, 08:20 Uhr
Am Freitagmorgen kam es an der Kreuzung Schlesische Straße / Ziegeleiweg in Görlitz zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 71-jähriger Fahrzeugführer konnte aufgrund glatter Fahrbahn sein Fahrzeug nicht rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw, der die Schlesische Straße in Richtung Rothenburger Straße befuhr. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Ein zweijähriges Kleinkind erlitt Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Der entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Betrug bei Teddy-Kauf
Görlitz, Antonstraße
16.01.2026, 12:50 Uhr polizeibekannt
Ein Geschädigter wollte über eine Online-Kleinanzeige einen alten Teddy verkaufen. Auf sein Angebot meldete sich eine vermeintliche Käuferin, die großes Interesse am Kuscheltier zeigte. Doch während die Verhandlungen angeblich stockten, wurde der Geschädigte aufgefordert, sein Konto zu »verifizieren«.
Wie sich herausstellte, war die Käuferin alles andere als an dem Teddy interessiert. Die unbekannten Täter nutzten die Gelegenheit, um auf die Kontodaten des Geschädigten zuzugreifen und veranlassten zwei Abbuchungen in Höhe von insgesamt 3.300 Euro, die der Geschädigte in gutem Glauben bestätigte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.
Fahrradsturz in Kottmar
Kottmar, Obere Hauptstraße
16.01.2026, 06:05 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Freitags stürzte ein 19-jähriger Fahrradfahrer auf der Oberen Hauptstraße in Kottmar aufgrund glatter Fahrbahn. Dabei zog er sich leichte Schürfwunden zu. Der junge Mann wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden in Form von Lackkratzern im Wert von etwa 200 Euro.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf angepasste Geschwindigkeit und Vorsicht bei glatten Straßenverhältnissen hin.
Jugendliche bereiten Hindernis
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
16.01.2026, 18:35 Uhr
Am Freitagabend fuhr ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw über den Parkplatz eines Getränkemarktes in Weißwasser. Vor dem Eingang des Marktes hielt sich eine Gruppe Jugendlicher auf, von denen ein derzeit Unbekannter einen Roller bewusst in den Fahrtweg der Fahrzeuge legte.
Der 59-jährige Fahrer übersah den Roller und fuhr mit seinem Pkw darüber. Dabei entstand Sachschaden am Pkw sowie am Roller in Höhe von insgesamt 1.020 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.