Weischlitz, OT Kürbitz: Gegen Baum geprallt

16.01.2026, 10:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 016|2026

Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Sebastian Schmidt, Enrico Liebold

Ausgewählte Meldung

Gegen Baum geprallt

Zeit: 15.01.2026, 13:55 Uhr
Ort: Weischlitz, OT Kürbitz

Neben der Polizei waren auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Donnerstagnachmittag fuhr ein 73-jähriger Toyota-Fahrer auf der B 173 in Fahrtrichtung Hof. Aus unklarer Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Aufgrund der Unfallschäden musste die Feuerwehr den schwerverletzten 73-Jährigen aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde er durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sein Toyota musste abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von circa 17.000 Euro. Die B 173 war zeitweise vollgesperrt und wurde nach circa eineinhalb Stunden wieder für den Verkehr freigegeben. (el)

Vogtlandkreis

Pkw von Straße abgekommen

Zeit: 15.01.2026, 22:05 Uhr
Ort: Bad Brambach

Eine Pkw-Fahrerin kam mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Am Donnerstagabend war eine 37-Jährige mit ihrem Skoda auf der B 92 von Schönberg kommend in Richtung Bad Brambach unterwegs. In einer Linkskurve kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Pkw frontal gegen einen Baum abseits der Straße. Die Skoda-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren. Die Unfallschäden beliefen sich auf etwa 15.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung des verunfallten Pkw musste die Bundesstraße für über eine Stunde voll gesperrt werden. (sts)

Vor Rehen gebremst

Zeit: 15.01.2026, 20:45 Uhr
Ort: Lengenfeld

Querendes Rehwild verursachte einen Verkehrsunfall.

Ein 22-Jähriger fuhr am Donnerstagabend mit seinem Ford auf der B 94 von Lengenfeld kommend in Richtung Rodewisch, als plötzlich mehrere Rehe die Fahrbahn kreuzten. Der Ford-Fahrer bremste stark ab, kam aber dadurch in Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Infolgedessen kam er von der Fahrbahn ab, streifte einige kleine Bäume abseits der Straße und blieb abschließend wieder auf dem Asphalt stehen. Der 22-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am abschleppreifen Ford entstand Totalschaden. Wegen auslaufender Betriebsmittel wurde neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst auch eine Spezialfirma an die Unfallstelle gerufen, die im Zuge der Bergungsmaßnahmen für circa eine Stunde vollgesperrt war. (sts)

Landkreis Zwickau

Bei Unfall schwerverletzt

Zeit: 16.01.2025, 05:50 Uhr
Ort: Zwickau

In Zwickau kam es zu einem Unfall auf winterglatter Fahrbahn.

Mit einem Linienbus befuhr eine 58-jährige Deutsche am Freitagmorgen die Straße Amseltal aus Richtung Scheffelstraße kommend. Auf der glatten Fahrbahn geriet sie ins Rutschen und das Fahrzeugheck brach aus. Ein entgegenkommender, 39-jähriger VW-Fahrer wich daraufhin aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei prallte er gegen einen Zaun am rechten Fahrbahnrand. Dadurch erlitt der Pkw-Fahrer schwere Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Am VW und dem Zaun entstand ein Sachschaden von circa 6.000 Euro. (cf)

Geparktes Auto beschädigt und geflüchtet

Zeit: 15.01.2026, 18:13 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz

In Neuplanitz kam es zu einer Unfallflucht – die Polizei sucht Zeugen.

Eine unbekannte Person fuhr mit ihrem Fahrzeug am Donnerstagabend in eine Parklücke an der Hans-Soph-Straße. Dabei streifte sie einen geparkten Toyota und beschädigte diesen. Anschließend fuhr die Person wieder aus der Parklücke heraus und verließ unerlaubt den Unfallort, ohne sich zu erkennen zu geben. Laut Zeugenaussage könnte es sich beim Verursacherfahrzeug um einen schwarzen Pkw mit Zwickauer Kennzeichen handeln. Am geparkten Toyota blieb ein Sachschaden von rund 2.000 Euro zurück.

Wer den Unfall ebenfalls mitbekommen hat und nähere Angaben zum Pkw oder der fahrenden Person machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau, telefonisch erreichbar unter 0375 428 102. (cf)

Eberesche gefällt – Zeugen gesucht

Zeit: 13.01.2026, 05:00 Uhr bis 15.01.2026, 08:00 Uhr
Ort: Crimmitschau

In Crimmitschau fällten Unbekannte unberechtigt einen Baum.

Zwischen Dienstag- und Donnerstagmorgen haben unbekannte Täter am Schreiters Weg, zwischen S 290 und Lauenhain, eine circa sechs Meter hohe Eberesche gefällt. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.500 Euro geschätzt. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Sind Ihnen im Bereich des Schreiters Weges Personen aufgefallen, die sich an den Bäumen zu schaffen machten oder können Sie sonstige Hinweise auf mögliche Täter geben? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03761 7020 im Polizeirevier in Werdau. (el)

Mopedfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit: 15.01.2026, 17:00 Uhr
Ort: Kirchberg

Eine Pkw-Fahrerin stieß in Kirchberg mit einem jungen Simson-Fahrer zusammen.

Mit ihrem Renault befuhr eine 63-jährige Deutsche am Donnerstagabend die Auerbacher Straße aus Fahrtrichtung Saupersdorf kommend in Richtung Wilkau-Haßlau. Als sie in eine Einfahrt abbiegen wollte, missachtete sie die Vorfahrt eines 18-Jährigen, der mit seiner Simson in entgegengesetzter Richtung fuhr. Der Simson-Fahrer wollte noch ausweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht vermeiden und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Sein Moped war nicht mehr fahrbreit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (kh)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit: 15.01.2026, 15:30 Uhr
Ort: Werdau

Unter dem Einfluss von Alkohol verursachte ein BMW-Fahrer in Werdau einen Verkehrsunfall.

Ein 42-Jähriger war am Donnerstagnachmittag mit seinem BMW auf der Ronneburger Straße aus Richtung Werdau kommend in Fahrtrichtung Langenbernsdorf unterwegs. Er beabsichtigte, nach rechts auf die S 289 abzubiegen und kollidierte dabei mit dem Opel eines 63-Jährigen, der verkehrsbedingt an einer Ampel hielt. Bei dem Zusammenstoß wurde der Opel gegen den vor ihm stehenden Opel einer 38-Jährigen geschoben. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro. Ein Atemalkoholtest, der im Rahmen der Unfallaufnahme beim 42-Jährigen durchgeführt wurde, zeigte einen Wert von umgerechnet 0,68 Promille. Aus diesem Grund muss sich der Deutsche nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

Unfallbeteiligter gesucht

Zeit: 15.01.2026, 09:45 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal

Die Polizei sucht einen Fahrzeugführer, der Beschädigungen an seinem Kleintransporter festgestellt hat.

Donnerstagvormittag stieß eine 79-jährige Mazda-Fahrerin auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Heinrich-Heine-Straße beim Parken gegen einen Kleintransporter. Nach ersten Erkenntnissen sind Schäden an der Frontstoßstange des Transporters entstanden. Ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachzukommen, entfernte sich die Deutsche vom Unfallort und meldete sich in den Mittagsstunden im Polizeirevier Glauchau. Die Reparaturkosten am Mazda werden mit 2.000 Euro beziffert.

Haben Sie am Donnerstagvormittag ebenfalls auf dem besagten Parkplatz geparkt? Sind Ihnen Schäden an der Frontstoßstange ihres Kleintransporter aufgefallen? Wer den Zusammenstoß wahrgenommen hat und Hinweise zum Unfall geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (el)

Gegen Bus in Haltestelle gefahren

Zeit: 14.01.2026, 08:15 Uhr
Ort: Oberlungwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall in Oberlungwitz.

Am Mittwochmorgen hielt eine 34-Jährige mit ihrem Bus der Linie 251 (Hohenstein-Ernstthal nach Chemnitz-Schönau) an der Haltestelle Limbacher Straße in Oberlungwitz in Fahrtrichtung Chemnitz. Kurz vor dem Anfahren von der Haltestelle – der Bus blinkte bereits nach links – bemerkte die Busfahrerin, dass ein blauer Kleinwagen den haltenden Bus überholte, aber den Überholvorgang etwa auf dem halben Weg abbrach. Später wurden Beschädigungen an der linken Busseite bemerkt, die möglicherweise durch die Fahrerin oder den Fahrer dieses blauen Kleinwagens verursacht worden waren. Die Reparatur des entstandenen Schadens wird Kosten in Höhe von ungefähr 2.000 Euro verursachen.

Hinweise zum Unfall und zu den beteiligten Fahrzeugen und Personen nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (sts)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang