Seniorin um 40.000 Euro betrogen | Vier Menschen bei Unfall verletzt
14.01.2026, 13:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 23|26
Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh), Sophia zeidler (sz), Peter Sproßmann (ps)
Landeshauptstadt Dresden
Kokain gefunden – Tatverdächtiger in Haft
Zeit: 13.01.2026, 22:00 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Am Dienstagabend haben Polizisten bei einem Mann (21) an der Poststraße Drogen gefunden.
Die Beamten waren zu einer Wohnung gerufen worden, da ein Mann darin randalierte. Sie trafen den 21-Jährigen an und fanden über elf Gramm Kokain bei ihm. Sie nahmen den russischen Staatsbürger fest und ermitteln nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (lr)
Seniorin um 40.000 Euro betrogen – Polizei warnt vor Trickbetrügern
Zeit: 13.01.2026, 15:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Striesen
Am Dienstag ist eine Seniorin (93) von Trickbetrügern um etwa 40.000 Euro betrogen worden.
Die Unbekannten gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus. Sie suggerierten der 93-Jährigen, sie vor einem Überfall schützen zu wollen. Die Seniorin übergab daraufhin 40.000 Euro in einem Briefumschlag an eine vermeintliche Polizeibeamtin. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät:
– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
– Sprechen Sie mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen, wenn Sie solche Anrufe bekommen!
– Übergeben Sie kein Geld an Unbekannte und überweisen Sie kein Geld an unbekannte Konten!
– Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!
– Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei! (sz)
Unfallflucht unter Alkoholeinfluss
Zeit: 14.01.2026, 06:15 Uhr
Ort: Dresden-Stetzsch
Am Mittwochmorgen haben Polizisten einen Autofahrer (71) gestellt, der mutmaßlich zuvor Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel umgefahren hatte.
Ersten Ermittlungen zufolge war der 71-Jährige mit einem Hyundai Tucson aus Richtung Niederwartha in Richtung Autobahn unterwegs. Aus unbekannter Ursache fuhr er über eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei zwei Verkehrszeichen. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Zeugen meldeten die umgefahrenen Verkehrszeichen.
Die Beamten stellten neben den Schäden ein Kennzeichen fest, dass offensichtlich zum flüchtigen Fahrzeug gehörte. Sie suchten den Halter auf und fanden den beschädigten Hyundai. Der 71-Jährige stand mit über 0,2 Promille unter Alkoholeinfluss. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des deutschen Staatsangehörigen sicher. Gegen ihn wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der Gesamtunfallschaden wurde mit etwa 10.700 Euro beziffert. (lr)
Rucksack aus Auto gestohlen
Zeit: 13.01.2026, 15:30 Uhr bis 14.01.2026, 00:50 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Von Dienstag zu Mittwoch ist auf der Stollestraße in einen VW Golf eingebrochen worden.
Unbekannte schlugen die Beifahrerscheibe des VW ein und entwendeten vom Beifahrersitz einen Rucksack mit Kleidung im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (ps)
Kia angefahren und geflohen – Zeugen gesucht
Zeit: 13.01.2026, 08:00 bis 09:00 Uhr
Ort: Dresden-Mickten
Am Dienstag ist ein Auto auf einem Parkplatz eines Marktes an der Washingtonstraße beschädigt worden.
Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr gegen einen Kia Ceed und beschädigte diesen an der Beifahrertür. Der Fahrer fuhr im Anschluss davon, ohne den Unfall zu melden. Am Kia entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem Unfallverursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ps)
Landkreis Meißen
Vier Menschen bei Unfall verletzt
Zeit: 14.01.2026 08:55 Uhr
Ort: Lommatzsch
Bei einem Unfall sind am Mittwochvormittag vier Menschen leicht verletzt worden.
Der Fahrer (69) eines Citroen Berlingo war auf der Straße von Striegnitz in Richtung Dörschnitz unterwegs. An der Kreuzung S 85 stieß er mit einem Audi A3 (Fahrer 42) zusammen, der von rechts kam. Die beiden Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Außerdem erlitten eine Frau (41) und ein acht Monate altes Mädchen im Audi leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro.
Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache. Die Kreuzung musste wegen der Bergungsarbeiten für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden. (rr)
Versuchter Fallrohrdiebstahl
Zeit: 14.01.2026, 02:55 Uhr
Ort: Radebeul
In der Nacht zu Mittwoch hat ein Unbekannter versucht Fallrohre von einem Haus am Auenweg zu stehlen.
Ein Bewohner des Hauses hörte Geräusche und bemerkte einen Mann, der sich an der Fassade des Hauses zu schaffen machte. Als er ihn ansprach, ging der Täter davon. Am Morgen bemerkte der Zeuge, dass Fallrohre des Hauses teilweise schon demontiert und zum Abtransport bereitgestellt waren. Die Polizei ermittelt wegen des versuchten Diebstahls. (lr)
Kupferkabel gestohlen
Zeit: 14.01.2026, 08:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Zeithain
Unbekannte haben von einem Baustellengelände an der Straße Weg zum Ehrenhain etwa 15 Rollen Kupferkabel gestohlen. Um auf das Gelände zu gelangen, hatten sie das Schloss eines Zauns beschädigt. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 4.000 Euro. (rr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Zwei Unfälle an der gleichen Stelle
Zeit: 14.01.2026, 05:45 Uhr und 07:50 Uhr
Ort: Kreischa, OT Theisewitz
Auf winterglatter Fahrbahn haben sich zwei Unfälle auf der Brösgener Straße ereignet.
Zunächst verlor die Fahrerin (27) eines Kia Sportage auf abschüssiger Straße die Kontrolle über das Fahrzeug und rutschte gegen einen Zaun. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
Etwa zwei Stunden später war der Fahrer (24) eines VW Golf ebenfalls auf der Brösgener Straße in Richtung Brösgen unterwegs. Er verlor an der gleichen Stelle die Kontrolle über das Auto und stieß gegen den Kia. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Verletzte gab es bei beiden Unfällen nicht. (uh)