STUDY IN SAXONY: Hochschulinformationstag am 15. Januar 2026

13.01.2026, 08:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsminister Gemkow: »Chance auf Einblick in die hervorragende akademische Ausbildung in Sachsen.«

Am kommenden Donnerstag (15.Januar 2026) ist es wieder soweit: Sachsens Universitäten, Kunsthochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und die Standorte der Dualen Hochschule öffnen ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Am traditionell im Januar stattfindenden Hochschulinformationstag wird ein möglichst realistischer Einblick in einzelne Studienfächer, das Campusleben und spätere Karrieremöglichkeiten gewährt: mit Infoständen, Laborbesuchen, Schnuppervorlesungen, Austausch mit Studierenden und Alumni, Workshops, individueller Beratung und mehr.
Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: »Die sächsischen Hochschulen gestalten mit großem Engagement ein Programm, das Lust macht aufs Studieren und auch bei der Entscheidung für eine bestimmte Richtung unterstützen soll. Ich hoffe, dass viele Schülerinnen und Schüler und auch Eltern die Chance nutzen, einen Einblick in die ganze Bandbreite der Studienangebote zu erhalten, vielleicht sogar mit dem Besuch mehrerer Hochschulen. Für die dringend benötigten hochqualifizierten Fachkräfte von morgen bieten die modernen sächsischen Hochschulen eine ausgezeichnete akademische Ausbildung.«

Das Programm aller Hochschulen ist zu finden auf der Seite von STUDY IN SAXONY (Link siehe unten)

Hintergrund:
STUDY IN SAXONY ist eine Kampagne des Sächsischen Wissenschaftsministeriums zu den attraktiven Studienmöglichkeiten im Wissenschaftsland Sachsen. Mit der Website study-in-saxony.de sowie bei Instagram, YouTube und LinkedIn erreicht die Kampagne Studieninteressierte und Eltern und wirbt mit Reels und spannenden Beiträgen für die mehr als 1.000 Studienangebote an den Hochschulstandorten in ganz Sachsen.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang