Tatverdächtige nach Autoeinbruch gestellt | Löcher auf der Autobahn | Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

13.01.2026, 10:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 15|26

Verantwortlich: Tom Erik Richter

Tatverdächtige nach Autoeinbruch gestellt

Ort: Leipzig (Probstheida), Straße des 18. Oktober
Zeit: 12.01.2026, 12:00 Uhr

Polizisten des Polizeireviers Leipzig-Südost gelang es am Montagmittag, zwei Tatverdächtige (46, männlich und 48, weiblich, beide deutsch), nach zwei Einbrüchen in Pkw zu stellen.
Durch Zeugen wurde zunächst der Einbruch in einen VW und einen Transporter gemeldet. Neben verschiedenen Wertsachen befand sich unter den entwendeten Gegenständen auch ein technisches Gerät, welches durch die Besitzerin in der Dimpfelstraße in Leipzig geortet werden konnte. Die Polizeibeamten folgten der Ortung und konnten zwei Personen in einem Pkw ausfindig machen, welche die entwendeten Gegenstände in diesem lagerten. Bei der Durchsuchung des Wagens konnten neben dem Diebesgut auch noch Betäubungsmittel sichergestellt werden. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, ein.

Löcher auf der Autobahn

Ort: Leipzig (Heiterblick), BAB 14 in Fahrtrichtung Magdeburg, KM 74 und KM 49
Zeit: 12.01.2026, 20:15 Uhr

Auf der Bundesautobahn 14 wurden am Montagabend vier Fahrzeuge durch herumliegende Betonteile beschädigt, welche aus der Fahrbahn herausgebrochen waren.
Zunächst erreichten mehrere Notrufe das Führungs- und Lagezentrum und teilten mit, dass sie über unbekannte Gegenstände gefahren waren und die Fahrzeuge nun nicht mehr fahrbereit seien. Die Verkehrspolizei stellte vor Ort fest, dass sich der Beton, mutmaßlich aufgrund der Witterung, aus der Fahrbahn gelöst hatte. Teilweise entstanden so Löcher mit einem Durchmesser von 50 cm und einer Tiefe von 30 cm. Die Autobahnmeisterei wurde in der Folge verständigt und konnte die Fahrbahn provisorisch flicken. Hierfür mussten die beiden rechten Fahrstreifen zeitweise gesperrt werden. Die Betonteile wurden von der Fahrbahn entfernt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in nicht bekannter Höhe.

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Crusiusstraße
Zeit: 12.01.2026, 15:25 Uhr

In dem Keller eines Mehrfamilienhauses kam es am Montagmittag zu einem Brand, nachdem dort mutmaßlich ein pyrotechnisches Erzeugnis umgesetzt hatte.
Passanten bemerkten den Rauch, welcher aus dem Keller drang und riefen die Feuerwehr, welche den Brand schnell löschen konnte. Durch das Feuer wurde niemand verletzt, jedoch kam es zu Verrußungen im Keller. Ein Sachschaden ist bisher nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddeliktes aufgenommen.

Auto fährt gegen Baum

Ort: Leipzig (Probstheida), Chemnitzer Straße
Zeit: 13.01.2026, 00:30 Uhr

Ein 34-Jährige fuhr in der Nacht von Montag zu Dienstag aus bislang ungeklärter Ursache gegen einen Baum auf der Chemnitzer Straße.
Der Mann war mit einem Daewoo Matiz auf der Chemnitzer Straße in stadtauswärtig Richtung und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er mit dem Baum kollidierte. Der Mann wurde durch den Unfall verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Die Verkehrspolizei ermittelt nun zum Unfallhergang.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang