Auseinandersetzung in Lausen-Grünau | Unfall mit verletztem Kind
12.01.2026, 14:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 15|26
verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Paul Engelmann (pe)
Auseinandersetzung in Lausen-Grünau
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Selliner Straße
Zeit: 11.01.2026, 21:10 Uhr
Am Sonntagabend kam es in der Selliner Straße zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 24-Jähriger schwer verletzt wurde.
Ein 38-Jähriger (syrisch) und ein 24-Jähriger (syrisch) trafen in der Selliner Straße aufeinander und gerieten zunächst in einen verbalen Streit. In der weiteren Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Männern. Im Rahmen dieser erlitt der 24-Jährige eine Stichverletzung, die sofort in einem Krankenhaus notfallmedizinisch und operativ behandelt werden musste. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den 38-Jährigen und zu den Umständen sowie den Hintergründen der Auseinandersetzung aufgenommen. Die Ermittlungen, unter anderem dazu, wer die Auseinandersetzung konkret begonnen hatte, dauern weiterhin an. (sl)
Unfall mit verletztem Kind
Ort: Leipzig, Schönauer Straße
Zeit: 12.01.2026, gegen 08:05 Uhr
Am Montagmorgen kam es in der Schönauer Straße in Leipzig zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind.
Der 79-jährige Fahrer (deutsch) fuhr mit seinem Pkw Toyota Auris die Schönauer Straße in nördlicher Richtung. Auf der Höhe Bamberger Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem Kind, als dieses mit seiner Mutter die Straße überqueren wollte, um in einen wartenden Linienbus zu steigen. Das Kind wurde dabei leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (pe)