Gestohlenes Auto sichergestellt - Tatverdächtiger festgenommen | Streifenwagen touchiert und davon gefahren
07.01.2026, 13:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 10|26
Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Mutmaßlichen Ladendieb festgenommen
Zeit: 06.01.2026, 13:00 Uhr
Ort: Dresden-Lockwitz
Am Dienstag haben Polizisten einen Mann (28) in einem Bus festgenommen, der zuvor mehrere Ladendiebstähle im Kaufpark Nickern begangen hatte.
Ein Ladendetektiv stellte den 28-Jährigen, der in mehreren Geschäften Gegenstände wie Kopfhörer und Kosmetikartikel gestohlen hatte. Nachdem der Tatverdächtige den Mitarbeiter bedroht hatte, gelang es ihm zu fliehen.
Alarmierte Beamte stellten den 28-Jährigen in einem Linienbus vor dem Kaufpark. Der Mann hatte zwei Messer einstecken, weshalb nun wegen des Diebstahls mit Messern sowie wegen Bedrohung gegen den deutschen Staatsbürger ermittelt wird. (lr)
Gestohlenes Auto sichergestellt – Tatverdächtige festgenommen
Zeit: 06.01.2026, 11:45 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen
Am Dienstag haben Polizisten auf der August-Bebel-Straße einen gestohlenen Volvo V40 sichergestellt, der in der Nacht zu Sonntag gestohlen worden war (siehe Medieninformation Nr. 5/26 vom 5. Januar 2026).
Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde bemerkten den Volvo, der auf der Marschnerstraße falsch parkte. Als dieser wegfuhr, informierten sie die Polizei. Beamte der Kriminalpolizei fanden den Volvo abgestellt auf der August-Bebel-Straße. Als kurz darauf ein 35-Jähriger zum Wagen kam und diesen öffnete, nahmen ihn die Beamten fest. Gegen den polnischen Staatsbürger wird nun wegen des Diebstahls ermittelt. (lr)
E-Roller-Fahrer mit 1,1 Promille
Zeit: 07.01.2026, 00:40 Uhr
Ort: Dresden-Leuben
Dresdner Polizisten haben einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer (20) gestoppt.
Die Beamten hielten den 20-Jährigen auf der Dieselstraße für eine Verkehrskontrolle an. Er stand mit mehr als 1,1 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Zudem bestand für den Roller keine Pflichtversicherung. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 20-jährigen deutschen Staatsangehörigen und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)
Landkreis Meißen
Radfahrer bei Unfall verletzt
Zeit: 06.01.2026, 06:55 Uhr
Ort: Radebeul
Auf der Uferstraße ist am Dienstagmorgen ein Fahrradfahrer (50) bei einem Unfall verletzt worden.
Eine 69-Jährige war mit einem Mercedes SLK in Richtung Elberadweg unterwegs. Sie fuhr kurz vor der Elbstraße an einem geparkten Auto vorbei. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fahrradfahrer, der stürzte und leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.700 Euro. (lr)
Einbrüche in zwei Autos
Zeit: 06.01.2026, 17:00 Uhr bis 07.01.2026, 06:15 Uhr
Ort: Coswig
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch die Seitenscheiben von zwei Autos in Coswig eingeschlagen.
Die Täter schlugen auf einem Parkplatz am Fährweg die Seitenscheibe auf der Fahrerseite eines Kia ein. Dessen Alarmanlage löste aus, woraufhin die Eigentümer das Auto überprüften und den Schaden feststellten. Augenscheinlich entwendeten die Unbekannten nichts. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
An einem VW T-Roc in einer Tiefgarage an der Romerstraße schlugen die Täter ein Dreiecksfenster ein und gelangten in den Wagen. Am Mittwochmorgen stellte der Eigentümer den Schaden und das Fehlen von Bekleidung im Wert von etwa 240 Euro aus dem Auto fest. Wie die Täter in die Garage gelangten, ist Teil der Ermittlungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. (lr)
Supermarkt beschmiert
Zeit: 06.01.2026, 12:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Riesa
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Fassade eines Marktes an der Segouer Straße beschmiert. Die Täter brachten mit silberner Farbe ein etwa vier Meter mal zwei Meter großes Graffito an der Fassade des Supermarktes an. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Streifenwagen touchiert und davon gefahren
Zeit: 06.01.2026, 14:30 Uhr
Ort: Klingenberg, OT Ruppendorf
Die Polizei ermittelt gegen einen Autofahrer (75) wegen Unfallflucht.
Der 75-Jährige war mit einem Opel Meriva auf der Beerwalder Straße unterwegs. Dabei touchierte er einen Streifenwagen, der eine Unfallstelle absicherte, und fuhr weiter. Der deutsche Staatsangehörige konnte kurze Zeit später gestellt werden.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (rr)
In Gartenlaube eingebrochen
Zeit: 06.01.2026, 15:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Pirna
Unbekannte sind in eine Gartenlaube an der Dippoldiswalder Straße eingebrochen. Dazu hebelten sie eine Tür auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 400 Euro. (rr)
Unter Drogeneinfluss am Steuer
Zeit: 06.01.2026, 14:55 Uhr
Ort: Pirna
Polizisten des Reviers Pirna haben eine Autofahrerin (44) gestoppt, die offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer saß.
Die 44-Jährige war auf der Seminarstraße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihr unter anderem positiv auf Amphetamine. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige und untersagten die Weiterfahrt. (rr)
2.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall
Zeit: 06.01.2026, 07:40 Uhr
Ort: Wilsdruff
Bei einem Auffahrunfall ist am Dienstagmorgen ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.
Der Fahrer (68) eines VW Caddy war auf der Hühndorfer Höhe unterwegs. Dabei fuhr er auf einen Fiat Tipo (Fahrerin 47) auf, der an der Kreuzung zur S 36 hielt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)