Flüchtender Mopedfahrer gestellt

04.01.2026, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 004/2026

Verantwortlich: Kevin Gahner (kg)

Flüchtender Mopedfahrer gestellt

Görlitz, Schlesische Straße
03.01.2026, 21:20 Uhr

Am Samstagabend beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Görlitz auf der Schlesischen Straße einen Simsonfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dieser ignorierte die Anhaltesignale der Beamten und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Diese blieben aufgrund der Glätte auf Abstand. Die Verfolgung zog sich auf winterlicher Fahrbahn bis in die Ortschaft Ludwigsdorf. Als der 16-jährige deutsche Mopedfahrer versuchte sein Fahrzeug zu wenden, rutschte er auf der glatten Fahrbahn weg und kam zu Fall. Diese Gelegenheit nutzte die Streife und stellte den unverletzten Fahrer.

Die Kontrolle ergab, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Moped war außerdem nicht versichert und zusätzlich noch frisiert. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. Der jugendliche Fahrer muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, sowie Urkundenfälschung verantworten.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________________

Mit unversichertem E-Scooter und unter Drogen gestoppt

Bautzen, Paul-Neck-Straße/Stieberstraße
03.01.2026, 23:10 Uhr

In der Nacht zu Sonntag führten Beamte des Polizeireviers Bautzen auf der Paul-Neck-Straße in Bautzen eine Verkehrskontrolle mit einem E-Scooterfahrer durch. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Ein zusätzlich durchgeführter Drogenvortest ergab, dass der 25-jährige deutsche Fahrer das Gefährt unter dem Einfluss von Drogen führte. Aufgrund dessen führten die Beamten vor Ort eine qualifizierte Fahrtüchtigkeitsprüfung durch und stellten fest, dass der Fahrer durch den Einfluss der berauschenden Mittel nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug sicher zu führen. Zur Beweissicherung ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Der Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und dem Führen eines nicht versicherten Kraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr verantworten.

Gartenlaubeneinbruch ohne Erfolg

Lauta, Weinbergstraße
31.12.2025, 10:30 Uhr - 03.01.2026, 09:00 Uhr

Am Morgen des Samstags bemerkten Gartenfreunde einer Kleingartenanlage in der Weinbergstraße in Lauta, dass in zwei Gartenlauben eingebrochen wurde. Durch die unbekannten Diebe wurden dazu die Eingangstore und Gartenlaubentüren von zwei Gärten aufgebrochen. Offenbar fanden die Diebe keine geeigneten Gegenstände und entwendeten nichts. Den Gartenfreunden entstand dadurch dennoch ein Gesamtsachschaden von rund 500 Euro. Das Polizeirevier Hoyerswerda übernimmt die Ermittlungen.

Winterglätte sorgt für Unfall

K9254 zwischen Wachau und Leppersdorf
03.01.2026, gg. 20:00 Uhr

Am Samstagabend fuhr eine 24-jährige Opel-Lenkerin mit ihrem Astra auf der Ortsverbindung zwischen Wachau und Leppersdorf. Dort kam sie offenbar aufgrund von Schneeverwehungen und Glätte kurz vor einer Baumgruppe links von der Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit einem Baum. Die junge Fahrerin wurde dabei schwer verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro.
Der Unfall wurde durch den Verkehrsunfalldienst des Autobahnreviers Bautzen aufgenommen.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Flucht nach Parkplatzrempler

Bad Muskau, Berliner-Chaussee
03.01.2026, 15:30 Uhr

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Berliner Chaussee in Bad Muskau stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen parkenden VW Passat. Im Anschluss entfernte sich dieser unerlaubt vom Unfallort ohne Angaben gegenüber dem Geschädigten zu machen. An dem geschädigten Kraftfahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Weißwasser nahmen haben den Unfall auf und leiteten die weiteren Ermittlungen ein.

Frostschutzmittel und Sprühflaschen entwendet

Zittau, Äußere Weberstraße
02.01.2026, 1:00 Uhr - 03.01.2026, 08:00 Uhr

Im Zeitraum vom Freitag- bis zum Samstagmorgen wurde in die Garage eines Anwohners der Äußeren Weberstraße in Zittau eingebrochen. Aus dieser wurden von einem zweiten Geschädigten mehrere Sprühflaschen und Frostschutzmittel entwendet, sowie sein Fahrrad beschädigt. Durch die unbekannten Täter wurde ein gesamter Sachschaden von rund 50 Euro angerichtet. Die entwendeten Gegenstände hatten einen Wert von etwa 60 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Diebstahl aus Gartenlauben

Zittau, OT Harthau, An den Brüchen
02.01.2026, 13:00 Uhr - 03.01.2026, 11:30 Uhr

Von Freitag zu Samstag drangen Unbekannte in drei Gartengrundstücke einer Kleingartenanlage An den Brüchen in Harthau ein. Dabei wurde bei allen angegriffenen Grundstücken ein Sachschaden von insgesamt 100 Euro angerichtet. Entwendet wurde nach derzeitigen Erkenntnissen lediglich aus einem Garten Elektrogeräte im Wert von rund 150 Euro. Der Revierkriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland übernimmt die weiteren Ermittlungen.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang