Zwickau: Straßenbahn durch Verkehrsunfall entgleist

01.01.2026, 13:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 001|2026

Verantwortlich: Jessica Kotterba, Jean-Paul Lüdtke, Karolin Hemp

Ausgewählte Meldung

Straßenbahn durch Verkehrsunfall entgleist

Zeit: 31.12.2025, 14:00 Uhr
Ort: Zwickau

Zwei verletzte Person bei einem Unfall mit einer Straßenbahn.

Eine 38-jährige Deutsche befuhr am Mittwochmittag mit ihrem Pkw VW die Planitzer Straße in Fahrtrichtung Stadtzentrum. Sie beabsichtigte auf Höhe der Himmelfürststraße nach links über das Gleisbett zu fahren und übersah dabei eine stadteinwärts fahrende Straßenbahn. Durch den Zusammenstoß wurde der VW im Gleisbett vor der Straßenbahn hergeschoben und prallte in der weiteren Folge gegen einen Strommast. Durch die Kollision entgleisten drei Achsen der Straßenbahn.

Die 38-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein 28-jähriger Insasse der Straßenbahn wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Die VW-Fahrerin muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Es entstand ein Sachschaden von rund 48.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schienenverkehr musste für über sechs Stunden eingestellt werden, die Straßenbahn wurde mit Spezialtechnik wieder eingesetzt. (jk)

Vogtlandkreis

Unfall mit Personen- und Sachschaden

Zeit: 31.12.2025, 16:10 Uhr
Ort: Treuen

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 57-jähriger VW-Fahrer die Herlasgrüner Straße aus Treuen kommend in Fahrtrichtung Goldene Höhe. Auf schneebedeckter Fahrbahn verlor der 57-jährige Deutsche die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet nach links in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden VW eines 22-Jährigen. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro. Der VW-Fahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Kurzzeitig musste die Fahrbahn einseitig in Fahrtrichtung Treuen gesperrt werden. (jk/kh)

Böller-Chaoten

Zeit: 31.12.2025, 19:30 Uhr
Ort: Plauen

Zwei leicht verletzte Personen nach Böller-Attacke

Am Freitagabend haben im Bereich Postplatz mehrere Personen Pyrotechnik gezündet. Ein 18-jähriger Kosovare warf aus der Gruppe heraus Böller in unmittelbare Richtung zweier Personen. Eine 18-Jährige und ihr 18-jähriger Begleiter erlitten durch die Detonation ein Knalltrauma. Glücklicherweise wurden beide nicht schwerwiegender verletzt. Der Kosovare muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. (jk)

Zigarettenautomat gesprengt – Zeugen gesucht

Zeit: 31.12.2025, 22:20 Uhr
Ort: Reichenbach

Unbekannte Täter haben einen Zigarettenautomaten beschädigt.

Am Mittwochabend teilte eine Spaziergängerin über Notruf mit, dass sie einen
beschädigten Zigarettenautomaten auf der Dr.-Otto-Just-Straße festgestellt hat und im Vorfeld einen lauten Knall wahrnehmen konnte. Unbekannte Täter brachten auf bislang unbekannte Art und Weise den Zigarettenautomaten zur Detonation, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro entstanden ist.

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Auerbach-Klingenthal zu melden. Telefon: 03744 2550. (jk)

Landkreis Zwickau

Schuppenbrand

Zeit: 01.01.2026, 01:00 Uhr
Ort: Kirchberg

Brand vermutlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst.

Am Neujahr kam es kurz nach Mitternacht im Bereich der Leutersbacher Straße zum Brand eines Schuppens. Dieser wurde dabei völlig zerstört. Die Ursache war mutmaßlich eine abgeschossene Rakete, die das Feuer auslöste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Werdau bittet unter der Telefonnummer 03761 7020 um Zeugenhinweise zum geschilderten Sachverhalt. (jpl/jk)

Verletzte Person durch Pyrotechnik

Zeit: 01.01.2025, 00:10 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna

50-Jährige erleidet Verbrennungen dritten Grades.

Kurz nach dem Jahreswechsel kam es in Limbach-Oberfrohna zu einem Vorfall, bei dem eine 50-Jährige durch einen Feuerwerkskörper am Hals getroffen wurde. Dadurch fingen ihre Haare Feuer. Die Frau erlitt schwere Verbrennungen und wurde umgehend in ein Krankenhaus verbracht.

Bei Eintreffen der Polizei standen mehrere abgebrannte, handelsübliche Feuerwerksbatterien auf dem Boden. Augenscheinlich wurden diese bestimmungsgemäß verwendet. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass es sich um einen Querschläger handelt, welcher die Frau traf. (jk)

Heckenbrand

Zeit: 31.12.2025, 21:35 Uhr bis 21:37 Uhr
Ort: Zwickau, OT Auerbach

Die Polizei sucht nach Zeugenhinweisen

Durch unbekannte Täter wurde am Mittwochabend vermutlich mittels Pyrotechnik eine Hecke an der Karl-Marx-Straße auf einer Fläche von acht mal zwei Metern in Brand gesetzt. Der entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise 300 Euro.

Haben Sie in der Zeit Personen im Umfeld der Karl-Marx-Straße gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428102 entgegen. (jk/kh)

Verkehrsunfall durch Witterungsbedingungen

Zeit: 31.12.2025, 11:45 Uhr
Ort: Meerane

Glücklicherweise entstand lediglich Sachschaden.

Am Mittwochvormittag befuhr ein 42-Jähriger mit seinem Opel die Hermannstraße in Richtung Robert-Baum-Straße. Als er nach links in die Straße Achterbahn einbog, kollidierte er dabei witterungsbedingt dem VW einer 55-Jährigen. Diese befuhr die Straße Achterbahn aus Richtung Windmühlenstraße kommend. Es entstand Sachschaden in Höhe von 17.000 Euro. (jk/kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang