Mit entwendeten E-Scooter und Feuerwerk unterwegs | E-Bike aus Keller gestohlen | Pkw gegen Baum – 3 Verletzte und hoher Sachschaden
27.12.2025, 11:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 548|2025
Chemnitz
Mit entwendeten E-Scooter und Feuerwerk unterwegs
Zeit: 26.12.2025, 02:15 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(4305) Im Bereich Zietenstraße/ Körnerstraße kontrollierten Polizeibeamte zwei Personen, welche jeweils mit einem E-Scooter unterwegs waren. Bei der Kontrolle der jugendlichen Fahrer (m/14 Slowakei, m/17 Slowakei) wurde schnell klar, dass diese Fahrzeuge nicht den Jugendlichen gehörten. Vielmehr konnten die E-Scooter im Wert von jeweils 1.000 Euro einem kurz zuvor angezeigten Einbruch in mehrere Keller in der Zietenstraße zugeordnet werden. Dort wurden neben den E-Scootern unter anderem noch ein Moped S 51 und ein Rollstuhl entwendet. Bei den Kellereinbrüchen summierten sich der Stehlschaden auf 5.350 Euro und der Sachschaden auf etwa 600 Euro. Die Ermittlungen zu den Umständen der Einbrüche und zur genauen Täterschaft dauern noch an. Die E-Scooter konnten an den rechtmäßigen Eigentümer wieder übergeben werden. Zu guter Letzt führten beide Jugendliche auch noch Feuerwerk der Klasse F2 mit. Da das Feuerwerk nur an Personen ab 18 Jahren abgegeben werden darf, durften die Beiden das Feuerwerk bei der Polizei belassen. Beide Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Erziehungsberechtigten übergeben. (HT)
Bei Rot gefahren?
Zeit: 26.12.2025, 13:55 Uhr
Ort: OT Altchemnitz
(4306) Am Freitagnachmittag kam es zu einem schweren Unfall an der Kreuzung Annaberger Straße und Werner-Seelenbinder-Straße. Dabei befuhr die 80-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki die Werner-Seelenbinder-Straße in Richtung Bernsdorf. An der ampelgeregelten Kreuzung zur Annaberger Straße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Pkw und einer kreuzenden Straßenbahn, welche die Annaberger Straße in stadteinwärtige Richtung befuhr. Der Straßenbahnfahrer (25), sowie ein Fahrgast (45) erlitten hierbei leichte Verletzungen. Im Suzuki wurden sowohl die Fahrerin, als auch eine weitere Insassin (62) leicht verletzt. Der Beifahrer (75) erlitt schwere Verletzungen. Die drei Insassen des Suzuki wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht im Rahmen der Unfallermittlung nach weiteren Zeugen des Unfallhergangs. Insbesondere sind Beobachtungen zur Schaltung der Ampelanlage von Bedeutung. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer 0371-87400 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (we)
Landkreis Mittelsachsen
E-Bike aus Keller gestohlen
Zeit: 25.12.2025, 17:00 Uhr bis 26.12.2025 15:00 Uhr
Ort: Freiberg
(4307) Auf unbekannte Art und Weise gelangten unbekannte Täter in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Chemnitzer Straße. Dort wurde mit einem nicht bekannten Hebelwerkzeug ein Keller gewaltsam geöffnet. Aus dem Keller wurde ein E-Bike der Marke »Scott« im Wert von 5587 Euro entwendet. Dabei entstand ein Sachschaden von 20 Euro. (HT)
Unter Einfluss von Alkohol Unfall verursacht
Zeit: 26.12.2025, 15:40 Uhr
Ort: Rochlitz
(4308) Ein 19-Jähriger war am Freitagnachmittag mit seinem Pkw VW Golf auf der B175 in Richtung Rochlitz unterwegs. Etwa 150 Meter vor dem Abzweig Stöbnig kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem dort entgegenkommenden Kleintransporter VW, wodurch dieser gegen die Leitplanke gedrückt wurde. Bei dem Unfall wurden der 54-jährige Fahrer des Kleintransporters und zwei Insassen des Pkw VW Golf, 16 und 19 Jahre alt, leicht verletzt. Die drei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein im Rahmen der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 19-jährigen Fahranfänger ergab einen Wert von 0,22 Promille. Dem Atemalkoholtest folgte eine Blutentnahme. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Feuerwehr war zum Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen im Einsatz. Die B175 war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Der Schaden an den Fahrzeugen und der Leitplanke wurde auf 21.500 Euro geschätzt. Es wird nunmehr wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und der fahrlässigen Körperverletzung gegen den 19-jährigen VW-Fahrer ermittelt. (Mu)
Erzgebirgskreis
Pkw gegen Baum – 3 Verletzte und hoher Sachschaden
Zeit: 26.12.2025, 15:35 Uhr
Ort: Thermalbad Wiesenbad
(4309) Am Freitagnachmittag befuhr ein 74-Jähriger mit seinem Pkw Suzuki die B101 aus Thermalbad Wiesenbad kommend in Richtung Annaberg. Aufgrund der tief stehenden Sonne verringerte er seine Geschwindigkeit. Ein hinter dem Suzuki fahrender 79-Jähriger bemerkte dies nicht und fuhr mit seinem Pkw Ford auf den Suzuki auf. Durch den Aufprall wurde der Pkw des 74-Jährigen gegen einen Straßenbaum geschleudert und kam an diesem zum Stehen. Durch die Kollision mit dem Baum wurden der 74-Jährige und seine ebenfalls 74-jährige Beifahrerin schwer verletzt und mussten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Der 79-jährige Fahrer des Pkw Ford wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die B101 voll gesperrt werden. Zum Abbinden auslaufender Betriebsstoffe kam die Feuerwehr zum Einsatz. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 50.000 Euro. (Mu)