Stein von der Brücke geworfen
20.12.2025, 11:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 528/2025
Stein von der Brücke geworfen
BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Parkplatz Löbauer Wasser
19.12.2025, 18:00 Uhr
Am späten Freitagnachmittag haben unbekannte Personen auf der A 4 kurz vor dem Parkplatz Löbauer Wasser in Fahrtrichtung Görlitz ein Stein von einer Brücke auf die Fahrbahn geworfen. Dadurch wurde ein fahrender Pkw auf der Beifahrerseite getroffen und die Frontscheibe durch einen rund 20 cm langen Riss beschädigt. Die geschädigte Fahrerin konnte bis zum Revier Görlitz fahren, um Anzeige zu erstatten. Der entstandene Schaden belief sich auf etwa 350 Euro. Bei einer Suche im Bereich durch die eingesetzten Kräfte des Autobahnreviers konnten zwei Personen festgestellt werden. Die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr dauern an. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers befasst sich mit dem Fall.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________________
Unter Drogen und mit falschem Führerschein unterwegs
Bautzen, Erich-Weinert-Straße
19.12.2025, 21:50 Uhr
Auf der Erich-Weinert-Straße in Bautzen haben Beamten des örtlichen Polizeireviers eine Verkehrskontrolle mit dem Fahrer eines Renault Modus durch. Ein durchgeführter Drogenvortest bei dem 50-Jährigen schlug positiv auf Amphetamine an. Zudem zeigte der tschechische Staatsbürger den kontrollierenden Beamten einen bulgarischen Führerschein, welcher sich als Fälschung herausstellte. Eine Blutentnahme war die Folge. Die Ordnungshüter stellten das offenbar gefälschte Dokument sicher. Der Mann muss sich in der Folge wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Fahrens unter Einfluss von berauschenden Mitteln verantworten.
Alkoholisiert im Straßenverkehr
Bautzen, Neusalzaer Straße
20.12.2025, 01:20 Uhr
Für den polnischen Fahrer eines Iveco Transporters ist eine Verkehrskontrolle in der Nacht zu Samstag auf der Neusalzaer Straße in Bautzen mit einer Blutentnahme geendet. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei dem 51-jährigen polnischen Staatsangehörigen einen Wert von umgerechnet 1,68 Promille. Für den Mann war die Fahrt zu Ende, er begleitete die Beamten zur Blutentnahme. Er wird sich wegen Trunkenheit im im Verkehr verantworten müssen.
Vandalen unterwegs
Hoyerswerda, Lausitzer Platz
19.12.2025
Am Freitag haben Vandalen die Hauswand eines gewerblich genutzten Gebäudes am Busbahnhof Lausitzer Platz in Hoyerswerda beschädigt. Die Täter verursachten auf unbekannte Art und Weise ein Loch mit den Ausmaßen von zwei Meter mal zwei Meter in der Schieferwand. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Gartensparte heimgesucht
Görlitz
19.12.2025, 22:25 Uhr
Am späten Freitagabend haben Langfinger einer Görlitzer Gartensparte heimgesucht. Die Täter drangen gewaltsam in eine Laube ein und bediente sich offenbar an Lebensmitteln. Ein Zeuge informierte die Polizei. Die eingesetzten Beamten des örtlichen Reviers stellten einen 63-jährigen polnischen Tatverdächtigen. Der Schaden belief sich auf insgesamt rund 130 Euro. Die Beamten fertigten eine Anzeige. Der Revierkriminaldienst Görlitz befasst sich mit dem Fall.
Fußgänger übersehen
Bad Muskau, Clara-Zetkin-Straße
19.12.2025, 10:55 Uhr
Am Freitagvormittag ist es in Bad Muskau zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 57-jähriger Leon-Fahrer war auf der Straße Gehalm unterwegs und hatte die Absicht, nach links in die Clara-Zetkin-Straße einbiegen. Dabei übersah der Seat-Lenker offenbar eine 85-jährige Fußgängerin, die die Fahrbahn querte. Es kam zur Kollision. Die Seniorin wurde leicht verletzt. Beamte nahmen den Unfall auf.
Durch Glätte gegen Mauer gefahren
Schönbach, Niederdorfstraße
19.12.2025, 08:30 Uhr
Am Freitagmorgen ist es in Schönbach zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 35-Jährige war mit ihrem VW auf der Niederdorfstraße unterwegs. Offenbar durch Glätte kam die Transporter-Fahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Grundstücksmauer. Der Sachschaden belief sich auf rund 3.000 Euro. Die Frau wurde leicht verletzt und vor Ort durch Rettungskräfte behandelt. Für das Wrack rückte ein Abschlepper an. Beamte nahmen den Unfall auf.