Meerane: Zigarettenautomat gesprengt - Zeugen gesucht

20.12.2025, 12:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 382|2025

Verantwortlich: Stephan Häuser, Benjamin Frieß, Sebastian Schmidt, Enrico Liebold

Ausgewählte Meldung

Zigarettenautomat gesprengt - Zeugen gesucht

Zeit: 20.12.2025, gegen 01:50 Uhr
Ort: Meerane

Unbekannte sprengten einen Zigarettenautomaten.

Samstagmorgen sprengten Unbekannte mittels Böller einen Zigarettenautomaten, welcher an einer Hauswand eines Mehrfamilienhauses an der Johannisstraße angebracht war. Durch die Explosion wurde der Zigarettenautomat aus der Verankerung gerissen und gegen einen nahestehenden Pkw geschleudert. Der entstandene Sachschaden kann mit 7.000 Euro beziffert werden. Es entstand kein Stehlschaden.

Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640 zu kontaktieren. (sh)

Vogtlandkreis

Diebstahl von Nebelscheinwerfern und Sensoren

Zeit: 18.12.2025, 20:00 Uhr bis 19.12.2025, 11:00 Uhr
Ort: Treuen

In der Nacht auf Freitag machten sich unbekannte Täter an mindestens drei Pkw der Marke Audi zu schaffen.

Von einem Audi A4, der auf einem Grundstück an der Albrecht-Bühring-Straße abgestellt war, demontierten und entwendeten die Unbekannten zwei Radarsensoren aus der vorderen Stoßstange. Einem Audi A5, der an der Straße Neue Welt stand, fehlen seit der Nacht die Nebelscheinwerfer und die Parksensoren. Auch betroffen ist ein Audi A6, der im Bereich der Wetzelsgrüner Straße parkte, bei dem die unbekannten Täter ebenfalls die Nebelscheinwerfer ausbauten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro.

Sind Ihnen in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Sind sie selbst von einem solchen Diebstahl betroffen? Hinweise zu den Taten nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (sts)

Landkreis Zwickau

Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht

Zeit: 18.12.2025, 14:00 Uhr bis 19.12.2025, 03:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Bahnhofsvorstadt

Unbekannte entwendeten ein E-Bike, welches an einem Geländer gesichert war.

Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen entwendete ein unbekannter Täter ein dunkelgraues 29-Zoll-E-Bike der Marke CONWAY, Modell Xyron S2.9. Auffällig dabei ist die Bereifung, auf welchen der weiße Schriftzug »KENDA« angebracht ist. Das E-Bike wurde mittels Schlosses an einem Geländer an der Lutherstraße gesichert abgestellt. Der Täter durchtrennte dabei das Geländer, um an das E-Bike zu gelangen. Dadurch entstand Stehlschaden in Höhe von 4.995 Euro und Sachschaden von 500 Euro.

Wer verdächtige Personen beobachtet hat, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, oder wem ein solches E-Bike zum Kauf angeboten wurde, wird gebeten, das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 zu kontaktieren. (sh/el)

Brand

Zeit: 19.12.2025, 11:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Werdau

In einem Anbau eines Wohnhauses kam es zum Brandausbruch.

Am Freitagvormittag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei auf die Bahnhofstraße gerufen. Dort kam es im rückwärtigen Anbau eines Reihenhauses zu einem Brand mit Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Ein 25-Jähriger wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Das Wohnhaus ist weiterhin bewohnbar. Ein Brandursachenermittler war vor Ort und hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (sts)

Gefährdung im Straßenverkehr

Zeit: 20.12.2025, gegen 23:15 Uhr
Ort: Kirchberg

Pkw durchbricht Geländer und kommt an einem Baum zum Stehen.

Am Freitagabend befuhr ein 28-Jähriger mit einem Audi die Auerbacher Straße aus Richtung Kirchberg in Fahrtrichtung Saupersdorf. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach ein Metallgeländer. Folgend kollidierte der Audi frontal mit einem Baum. Der Fahrzeugführer verletzte sich dabei schwer und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Ein Atemalkoholvortest ergab 1,5 Promille. Hinsichtlich der Gefährdung im Straßenverkehr wurde ein Ermittlungsverfahren gegen den 28-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit aufgenommen und dessen Fahrerlaubnis sichergestellt. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden wird auf 28.000 Euro geschätzt. (bf/el)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang