Explosion im Dreiseitenhof | Brand im Krankenhaus | Tatverdächtige zu Graffiti mit politischem Hintergrund gestellt

17.12.2025, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 453|25

Verantwortlich: Chris Graupner

Explosion im Dreiseitenhof

Ort: Belgern-Schildau (Kobershain), Bäckergasse
Zeit: 16.12.2025, gegen 19:15 Uhr

Aus bisher noch unbekannter Ursache gab es gestern Abend eine Explosion in einem Wohnhaus auf einem Dreiseitenhof im Landkreis Nordsachsen.

Durch den Druck der starken Explosion im Heizungskeller wurden alle Gebäudeteile des Dreiseitenhofes entglast und Ziegel vom Dach geschleudert. In der Gebäudesubstanz entstanden zum Teil Risse. Die Freiwilligen Feuerwehren Kobershain und Schildau rückten zum Ereignisort aus. Polizeibeamte vom Polizeirevier Torgau fanden schließlich im Heizungsraum unter Trümmern einen leblosen Mann (41), bei dem es sich um einen der Bewohner des Grundstücks handelt. Das Haus gilt derzeit als einsturzgefährdet. Ein weiterer Bewohner (42) kam bei Verwandtschaft unter. Er wurde medizinisch betreut, blieb aber unverletzt. Das Kriseninterventionsteam betreute Angehörige. Am Ereignisort unterstützten Fachkräfte des THW zur Gebäudesicherung. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Ursache der Explosion und zieht unter anderem Fachkräfte des Landeskriminalamt Sachsen heran.

Brand im Krankenhaus

Ort: Leipzig (Probstheida), Strümpellstraße
Zeit: 16.12.2025, gegen 21:30 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Brand in der Küche im Untergeschoss eines Krankenhauses im Südosten von Leipzig.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Schrank in einem Büro des Küchenbereichs in Brand. Die Feuerwehren der Wachen 1 und 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen waren im Einsatz. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung machte sich die Verlegung von mehreren Patienten und des Personals aus dem betroffenen Bereich der Notfallklinik in ein anderes Gebäude des Komplexes erforderlich. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Es wurden keine Personen verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Brandausbruch und bringt einen Brandursachenermittler zum Einsatz.

Tatverdächtige zu Graffiti mit politischem Hintergrund gestellt

Ort: Leipzig (Connewitz), Meusdorfer Straße, Zwenkauer Straße
Zeit: 16.12.2025, gegen 21:45 Uhr

Durch Zeugenhinweise konnten gestern Abend zwei Tatverdächtige gestellt werden, denen vorgeworfen wird, mehrere politisch motivierte Graffiti an Häuserwände gesprüht zu haben.

Nach den Hinweisen von Zeugen konnten im Einsatz befindliche Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolilzei zwei junge Männer (25, griechisch und 22, deutsch) stellen. Sie hatten mutmaßlich mit roter und schwarzer Sprühfarbe mehrere Schriftzüge und Symbole mit linkspolitischem Inhalt an mehrere Hausfassaden gesprüht, im Einzelnen bis zu 1,5 Meter Größe. Bei den beiden konnten Spraydosen roter und schwarzer Farbe aufgefunden werden. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach allen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Es entstand Sachschaden in noch nicht bekanntem Umfang. Beide müssen sich nun wegen des Tatvorwurfs der Sachbeschädigung verantworten.

Brand in ehemaligem Möbelgeschäft

Ort: Taucha, Otto-Schmidt-Straße 3
Zeit: 16.12.2025, gegen 06:00 Uhr

Unbekannte entzündeten Müll in einem leerstehenden Gebäude in Taucha, östlich von Leipzig.

Durch Zeugen, die den Feuerschein sahen, wurde die Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte stellten in dem derzeit leerstehenden Gebäude brennenden Unrat fest. Die Freiwillige Feuerwehr Taucha löschte den Brand, der schon eine Wand des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen hatte. Die Gefahr der weiteren Ausbreitung konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gebannt werden. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer ermittelt.

Brand von Mülltonnen

Ort: Leipzig (Möckern), Gerstäckerstraße
Zeit: 17.12.2025, 04:45 Uhr

Am heutigen frühen Morgen brannten im Nordwesten Leipzigs mehrere Mülltonnen, wodurch weitere Schäden entstanden.

Aus bisher nicht klarer Ursache brannten zunächst drei Papiermülltonnen, die vor einem Mehrfamilienhaus standen. Die Feuerwehr der Nordwache löschte. Durch das Feuer wurden die Hausfassade, ein Fenster der Erdgeschosswohnung, sowie ein neben den Tonnen stehender Pkw Skoda Fabia beschädigt. Ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden, so dass keine Personen zu Schaden kamen. Es entstand Sachschaden von insgesamt geschätzt 10.000 Euro. Es wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang