Audi A6 gestohlen | Drogen in Wohnung gefunden | Gestohlene Maschinen sichergestellt

03.12.2025, 13:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 650|25

Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

In Büro eingebrochen und Briefkästen beschädigt

Zeit: 02.12.2025, 01:25 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Pieschen

Unbekannte haben im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Bürgerstraße zwei Briefkästen beschädigt und daraus Post gestohlen. Zudem brachen sie in ein Büro ein. Als Alarm ausgelöst wurde, verschwanden die Täter. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. (rr)

Audi A6 gestohlen

Zeit: 02.12.2025, 20:05 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von der Bremer Straße einen Audi A6 gestohlen. Das im Jahr 2022 zum ersten Mal zugelassene Auto ist etwa 40.000 Euro wert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Geld aus Firmenräumen gestohlen

Zeit: 02.12.2025, 11:05 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Gohlis

Unbekannte sind in Firmenräume an der Dresdner Straße eingebrochen und haben daraus eine Geldkassette gestohlen. In dieser befanden sich etwa 750 Euro. Wie die Täter in die Räume gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Landkreis Meißen

Drogen in Wohnung gefunden

Zeit: 02.12.2025, 19:35 Uhr
Ort: Riesa

In einer Wohnung in Riesa haben Polizisten am Dienstag unter anderem mehr als 70 Gramm Amphetamine sowie mehr als 150 Gramm Cannabis sichergestellt.

Die Beamten betraten zur Suche nach einem Vermissten die Wohnung und stellten Betäubungsmittel fest. Eine Durchsuchung erbrachte weitere Drogen sowie Utensilien zum Umgang mit Rauschgift. Sie stellten die Gegenstände sicher und ermitteln nun gegen den 49-jährigen deutschen Wohnungsmieter. (lr)

Bei Unfall verletzt

Zeit: 02.12.2025, 23:35 Uhr
Ort: Meißen

Auf der B 101 ist in der Nacht zu Mittwoch eine Frau (51) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Die 51-Jährige fuhr mit einem Opel Astra vom Schottenbergtunnel in Richtung Nossen. Von der Nossener Straße kam ein VW Multivan und fuhr auf die Bundesstraße. Dabei kam es zur Kollision der Autos, wobei die Opel-Fahrerin verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Im VW befanden sich zwei Männer (62, 68), die unverletzt blieben. Mutmaßlich war der 62-Jährige gefahren. Dieser stand mit etwa 1,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizei ermittelt gegen den deutschen Staatsangehörigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (lr)

Pick-up stieß gegen Straßenbahn

Zeit: 02.12.2025, 20:20 Uhr
Ort: Radebeul

Ein Pick-up (Fahrer 37) ist auf der Kreuzung Lachenweg/Spitzgrundweg mit einer Straßenbahn (Fahrer 35) zusammengestoßen.

Der 37-Jährige war auf dem Lachenweg in Richtung Gerhart-Hauptmann-Straße unterwegs. Als er nach rechts auf den Spitzgrundweg abbog, stieß er mit der Bahn der Linie 4 zusammen, die in Richtung Prohlis fuhr. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.

Der Pick-up-Fahrer stand mit etwa 0,4 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem deutschen Staatsangehörigen und behielten seinen Führerschein ein. Sie fertigten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Gestohlene Baumaschinen sichergestellt

Zeit: 02.12.2025, 20:00 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel, A 17

Auf der Autobahn 17 in Richtung Prag haben Beamte der Bundespolizei am Dienstagabend einen Mercedes Sprinter gestoppt, in dem die Polizisten Diebesgut fanden.

Im Rahmen einer Kontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass sich eine Vielzahl an Baumaschinen sowie drei originalverpackte Fernseher im Laderaum befanden. Unter anderem ein Langhalsschleifer und ein Bohrhammer waren nach Diebstählen in Kiel und Bielefeld zur Fahndung ausgeschrieben. Die herbeigerufenen Beamten der Autobahnpolizei nahmen die vier männlichen Insassen (28, 37, 42, 49) fest und stellten den Transporter samt dem Diebesgut und der restlichen Ladung sicher. Sie ermitteln nun wegen des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls gegen die vier bulgarischen Staatsbürger. In dem Rahmen wird geprüft, ob der Rest der Ladung auch gestohlen wurde. (lr)

Angeblich Viren auf dem Computer – Mann um 240 Euro betrogen

Zeit: 02.12.2025, 15:25 Uhr festgestellt
Ort: Neustadt in Sachsen

Unbekannte haben einen Mann (72) um etwa 240 Euro betrogen.

Auf dem Computer des 72-Jährigen erschien eine Meldung, dass sich auf dem Gerät ein Virus befände und der Mann eine Hotline von Microsoft anrufen sollte, was er auch tat. Dort gingen Betrüger ans Telefon und forderten den Senior auf etwa 240 Euro zu überweisen. Dem kam er nach. Als die Täter später verlangten, dass der Mann Guthabenkarten kauft und die Codes am Telefon durchgibt, fiel der Betrug auf. Ein Mitarbeiter eines Geschäfts kannte die Masche und warnte den 72-Jährigen.

Die Polizei rät:

– Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!
– Gewähren Sie niemandem Fernzugriff auf Ihren Computer!
– Rufen Sie im Zweifel nicht die angegebenen Rufnummern an! Recherchieren Sie selbst nach Supportnummern!
– Trennen Sie den Rechner vom Internet, wenn Sie Zweifel haben! (rr)

Fahrrad gestohlen

Zeit: 02.12.2025, 07:25 Uhr festgestellt
Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Unbekannte haben aus einer Garage an der Straße Zur Alten Poststraße ein Mountainbike gestohlen. Dieses ist etwa 700 Euro wert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Zeit: 02.12.2025, 21:40 Uhr
Ort: Glashütte, OT Schlottwitz

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen einen Autofahrer (36) wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Der 36-Jährige war mit einem Opel Combo auf der Müglitztalstraße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem zeigte ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Staatsangehörigen mehr als 0,7 Promille an. (rr)

Mit etwa 1,9 Promille am Steuer

Zeit: 02.12.2025, 17:45 Uhr
Ort: Liebstadt, OT Großröhrsdorf

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Autofahrer (59) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der 59-Jährige war mit einem BMW X3 auf der Großröhrsdorfer Straße unterwegs, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem deutschen Staatsangehörigen etwa 1,9 Promille. Er musste das Auto stehenlassen. (rr)

Pavillon durch Feuer beschädigt

Zeit: 02.12.2025, 12:20 Uhr festgestellt
Ort: Bad Schandau, OT Schmilka

Unbekannte haben am Lehnsteig einen Pavillon durch Feuer beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bereiteten sie Essen zu, wobei der Pavillon in Brand geriet. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (rr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang