Limbach-Oberfrohna: Zigarettenautomat gesprengt – mutmaßliche Täter gestellt
02.12.2025, 11:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 364|2025
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Pascal-Philippe Lau
Ausgewählte Meldung
Zigarettenautomat gesprengt – mutmaßliche Täter gestellt
Zeit: 01.12.2025, 23:50 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna stehen drei Teenager im Verdacht, einen Zigarettenautomaten gesprengt zu haben.
In der Nacht zum Dienstag, kurz vor Mitternacht, meldeten Zeugen laute Knallgeräusche im Bereich der Frohnbachstraße/Wolkenburger Straße. Zunächst unbekannte Täter hatten dort einen Zigarettenautomaten gesprengt und dabei zerstört. Ob Zigaretten entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Geld wurde nicht entwendet. Der Sachschaden am Automaten wurde auf 5.000 Euro geschätzt.
Aufgrund von Zeugenhinweisen konnten die Polizeibeamten einen der Tatverdächtigen in Tatortnähe feststellen. Anschließend konnten sie auch die beiden weiteren Tatverdächtigen ermitteln: Es handelt sich um einen 15-jährigen Jugendlichen sowie einen 18- und einen 19-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Die drei Teenager müssen sich nun wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion verantworten.
Die Polizei sucht weitere Zeuginnen und Zeugen, die die Sprengung des Zigarettenautomaten mitbekommen oder die drei Tatverdächtigen am Tatort gesehen haben. Bitte melden Sie sich für Ihre Zeugenaussage bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)
Vogtlandkreis
Weihnachtsbaum-Diebe
Zeit: 29.01.2025, 19:00 Uhr bis 01.12.2025, 09:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Im Ortsteil Haselbrunn wurden mehrere Weihnachtsbäume gestohlen.
Zwischen Samstagabend und Montagmorgen verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt auf ein umzäuntes Gelände in der Nähe eines Supermarktes an der Hans-Sachs-Straße. Dort entwendeten sie acht Nordmanntannen im Wert von rund 280 Euro. Zudem entstand ein geringer Sachschaden.
Haben Sie Personen beobachtet oder ist Ihnen ein Fahrzeug in der Umgebung des Supermarktes aufgefallen, mit dem die Bäume möglicherweise abtransportiert wurden? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)
Unfallflucht auf der Autobahn
Zeit: 01.12.2025, 18:00 Uhr
Ort: A 72 | Großzöbern
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht auf der Autobahn 72.
Ein Mann war am Montagabend mit seinem blauen BMW i5 auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Kurz nach dem Autobahnparkplatz Großzöbern wechselte ein Unbekannter mit seinem Pkw von der linken auf die rechte Spur. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der Mann nach rechts aus und kollidierte mit vier Feldern der rechten Schutzplanke. Der Unfallverursacher kam seinen Pflichten nicht nach und fuhr ungehindert weiter. Am BMW und der Leitplanke entstand ein Sachschaden von rund 17.000 Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können Angaben zum Verursacher beziehungsweise zu seinem Fahrzeug machen? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (kh)
Vermisstensuche mit erfolgreichem Ausgang
Zeit: 01.12.2025, 15:15 Uhr bis 01.12.2025, 23:45 Uhr
Ort: Klingenthal
Nachdem sie als vermisst gemeldet wurde, konnte eine Seniorin wieder aufgefunden werden.
Nachdem eine 76-Jährige am Montagnachmittag von einem Spaziergang nicht zurückkehrte, wurde sie durch ihren Ehemann als vermisst gemeldet. Da eine hilflose Lage nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen in der Umgebung der Gartenstraße eingeleitet. Die Beamten des Reviers Auerbach-Klingenthal wurden dabei durch Kräfte der Bundespolizei, der Bereitschaftspolizei, einen Fährtensuchhund, die Rettungshundestaffel und die Freiwillige Feuerwehr unterstützt. Dank zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung konnten Polizeikräfte die Seniorin schließlich kurz vor Mitternacht in unwegsamem Gelände in einem Waldgebiet auffinden. Sie wurde stark unterkühlt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei dankt allen Einsatzkräften und Helfern, die bei der Suche mitgewirkt haben. Laut aktuellen Erkenntnissen ist die Frau wohlauf. (kh)
Schwerer Raub
Zeit: 01.12.2025, 14:20 Uhr
Ort: Lengenfeld
Die Polizei sucht Zeugen eines schweren Raubs, der sich am Montagnachmittag in Lengenfeld ereignete.
Ein 14-Jähriger war am Montagnachmittag fußläufig entlang des Pfarrsteigs unterwegs. Er gab an, von zwei unbekannten Männern, die eine Sturmhaube trugen, verfolgt worden zu sein. Sie forderten die Herausgabe von Bargeld. Als der 14-Jährige dies zunächst verneinte, griff einer der beiden den Jugendlichen mit einem Messer an. Diesen Angriff konnte er abwehren und wurde dabei leicht verletzt. Nach erneuter Aufforderung übergab er den beiden Männern seine Geldbörse. Sie entnahmen 20 Euro aus dem Portmonee und rannten davon. Der 14-Jährige beschrieb beide Männer als etwa 1,80 Meter groß, dunkelhäutig und komplett schwarz gekleidet. Einer der beiden trug kurzes lockiges, der andere kurzes glattes, schwarzes Haar. Zudem trug einer der Männer einen markanten Bart.
Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können weitere Angaben zu den unbekannten Männern machen? Bitte melden Sie sich zum Zweck Ihrer Zeugenaussage bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)
Landkreis Zwickau
Einbruch in Firma
Zeit: 28.11.2025, 17:15 Uhr bis 01.12.2025, 07:00 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte brachen in Zwickau in eine Firma ein. Die Polizei sucht nun Zeugen.
In der Zeit von Freitagabend bis Montagfrüh brachen unbekannte Täter gewaltsam in eine Firma an der Olzmannstraße ein. Dabei entwendeten sie Wertgegenstände, deren Wert im unteren fünfstelligen Bereich liegt. Kriminaltechniker untersuchten den Firmenbereich und sicherten Spuren.
Haben Sie in der Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Olzmannstraße gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (ppl)
Unfall beim Abbiegen
Zeit: 02.12.2025, 06:25 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Nach einem Unfall war eine Kreuzung in Niederplanitz etwa eine Stunde blockiert.
Am Dienstagmorgen fuhr ein 37-Jähriger mit einem Mercedes-Transporter auf der Planitzer Straße stadtauswärts. Als er nach links auf die Himmelfürststraße abbog, stieß er mit dem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten VW einer 54-Jährigen zusammen. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der VW wurde jedoch stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von geschätzten 12.500 Euro. Es kam für etwa eine Stunde zu Behinderungen auf der Kreuzung. (cf)
Gegen Geländer und Baum geprallt
Zeit: 02.12.2025, 07:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mosel
In Mosel war eine Straße nach einem Unfall voll gesperrt.
Ein 88-jähriger VW-Fahrer war am Dienstagmorgen auf der Schlunziger Straße in Fahrtrichtung Glauchauer Straße unterwegs. Auf Höhe der Einmündung des Bachweges kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Brückengeländer, anschließend geriet sein Pkw nach links und stieß dort gegen einen Baum. Der 88-Jährige wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Da eine große Menge an Betriebsmitteln über die Straße lief, kamen die Feuerwehr und eine Spezialfirma zur Beseitigung zum Einsatz. Für die Reinigung und die Bergung des abschleppreifen VW war die Schlunziger Straße etwa zwei Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro. (cf)
Schmierereien im Bahnhofsgebäude
Zeit: 28.11.2025, 07:15 Uhr bis 01.12.2025, 07:00 Uhr
Ort: Werdau, OT Leubnitz
Die Graffiti hatten teilweise verfassungsfeindlichen Inhalt.
Unbekannte begaben sich im Laufe des Wochenendes ins Bahnhofsgebäude. Im Aufenthaltsraum sowie den Toiletten brachten sie mehrere Graffiti an, einige davon mit verfassungsfeindlichem Inhalt. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 600 Euro. Die Beseitigung der Schmierereien wurde veranlasst.
Sind Ihnen am Wochenende Personen aufgefallen, die möglicherweise die Graffiti angebracht haben? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)
Pkw erfasst Fußgängerin
Zeit: 02.12.2025, 05:20 Uhr
Ort: Crimmitschau
Bei einem Unfall in Crimmitschau wurde eine junge Frau verletzt.
Am frühen Dienstagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall am Mannichswalder Platz. Ein 41-jähriger VW-Fahrer bog bei grünem Pfeil nach rechts ab und erfasste eine Fußgängerin, die ebenfalls bei grüner Ampel auf dem Fußgängerüberweg lief. Die 20-Jährige erlitt dadurch Verletzungen, Rettungskräfte brachten sie zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der 41-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cf)
Fahrzeuge auf Steinen abgestellt
Zeit: 28.11.2025, 19:05 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort: Bernsdorf, OT Hermsdorf
Unbekannte entwendeten von abgestellten Fahrzeugen die Kompletträder.
Am Freitagabend entwendeten unbekannte Täter acht Kompletträder von Fahrzeugen, die auf dem Grundstück eines Autohauses Am Sachsenring standen. Sie demontierten die Felgen samt Reifen und ließen die Pkw auf Steinen stehend zurück. Die entwendeten Räder haben einen Wert von insgesamt über 8.000 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von circa 3.500 Euro.
Haben Sie zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Am Sachsenring gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (ppl/cf)
Rückwärts durch den Kreisverkehr
Zeit: 01.12.2025, 10:10 Uhr
Ort: Lichtenstein
Eine Autofahrerin fuhr rückwärts im Kreisverkehr und verursachte dabei einen Unfall.
Am Montagvormittag befuhr eine 51-jährige Opel-Fahrerin den Kreisverkehr auf der Inneren Zwickauer Straße. Dabei stoppte sie plötzlich und setzte zurück. Es kam zum Zusammenstoß mit dem hinter ihr fahrenden Mercedes eines 38-Jährigen. Bei dem Aufprall entstand Sachschaden in Höhe von circa 800 Euro. Die Unfallverursacherin wurde wegen Kreislaufproblemen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin und Opiate. Eine Blutentnahme wurde im Krankhaus durchgeführt. Die Fahrerin mit deutscher Staatsangehörigkeit muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Die Beamten stellten ihren Führerschein im Anschluss sicher. (ppl)
Von der Fahrbahn abgekommen
Zeit: 01.12.2025, 12:30 Uhr
Ort: A 4 | Glauchau
Ein Lkw-Fahrer kam von der Autobahn ab und stieß gegen die Leitplanke.
Ein 63-Jähriger befuhr am Montagmittag mit seinem Mercedes-Lkw die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Glauchau-West und -Ost kam er aufgrund einer Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Anschließend kam er im Seitengraben zum Stehen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bis etwa 15:30 Uhr kam es aufgrund der Bergungsarbeiten zu entsprechenden Behinderungen. (kh)