Trabbi-Fahrer kollidiert mit Bahnschranke und flüchtet
17.11.2025, 12:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 492/2025
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh)
Trabbi-Fahrer kollidiert mit Bahnschranke und flüchtet
Ottendorf-Okrilla, Dresdener Straße
16.11.2025, 13:00 Uhr
Zu einem Unfall der besonderen Art ist es am Sonntagnachmittag in Ottendorf-Okrilla gekommen. Ein 76-jähriger Trabant-Fahrer war auf der Dresdener Straße unterwegs, kollidierte mit der Schranke eines Bahnübergangs und verließ die Unfallstelle verbotswidrig. Erst später meldete er sich bei der Polizei. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Kamenzer Reviers ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (sh)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Sonntagsfahrverbot durchgesetzt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
16.11.2025, 11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Am Sonntag haben Autobahnpolizisten den Fokus auf die Einhaltung des Fahrverbotes für Brummis auf der A 4 zwischen Görlitz und Dresden gelegt. Die Uniformierten stellten sechs Lkw-Fahrer fest, die sich gegen das Verbot hinwegsetzten. Die Brummi-Lenker erhalten in Kürze Post von der Bußgeldstelle. (sh)
Berauscht auf der A 4 unterwegs
BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Weißenberg
16.11.2025, 16:15 Uhr
Autobahnpolizisten haben am Sonntagnachmittag einen 40-jährigen polnischen Seat-Fahrer auf der A 4 in Höhe Weißenberg gestoppt, der durch eine unsichere Fahrweise auffiel. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige. (sh)
Unfall auf der A 4
BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergang Ludwigsdorf
16.11.2025, 23:15 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden ist es am späten Sonntagabend auf der A 4 in Richtung Dresden gekommen. Ein 58-Jähriger war mit seinem Sattelzug in Höhe des Grenzüberganges Ludwigsdorf unterwegs. Beim Fahrstreifenwechsel auf die rechte Fahrspur übersah der Mann offenbar einen 43-Jährigen, der mit seinem BMW unterwegs war. Es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 3.500 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (sh)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Betrunken gefahren…
Steinigtwolmsdorf, Lausitzer Straße
16.11.2025, 11:45 Uhr
…ist am Sonntagmittag ein 49-Jähriger durch Steinigtwolmsdorf. Polizisten hielten ihn mit seinem Skoda auf der Lausitzer Straße an. Er pustete einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,38 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein sicher und untersagten dem deutschen Lenker die Weiterfahrt. (al)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Bautzen, Schliebenstraße
16.11.2025, 21:45 Uhr
Ein 61-jähriger Fiat-Fahrer hat am Sonntagabend in Bautzen gegen die 0,5-Promille-Grenze verstoßen. Eine Streife kontrollierte den deutschen Fahrer auf der Schliebenstraße. Der Alkomat zeigte umgerechnet 0,64 Promille an. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
Alkohol am Steuer
Laußnitz, Schulstraße
16.11.2025, 15:35 Uhr
Beamte des Kamenzer Reviers haben am Sonntagnachmittag eine Blaufahrt auf der Schulstraße in Laußnitz gestoppt. Die Polizisten kontrollierten einen 60-Jährigen, der mit seinem VW Golf unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem deutschen Fahrer einen Wert von umgerechnet 0,94 Promille. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein. (sh)
Zündler sorgen für Feuerwehreinsatz
Ottendorf-Okrilla, OT Medingen
16.11.2025, 16:00 Uhr
In einem Waldstück in Medingen ist es am Sonntagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Vier Jugendliche errichteten mit Stöcken eine Hütte und entzündeten ein Feuer in einem Steinkreis. Die Flammen griffen auf die Holzstöcke über. Die alarmierte Feuerwehr bekämpfte den Brand. Verletzt wurde niemand. Ein Elf- sowie 13-Jähriger und zwei 14-Jährige wurden an ihre Eltern übergeben. Die Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst Kamenz. (sh)
Kleingartenanlage heimgesucht
Hoyerswerda
16.11.2025, 07:10 Uhr polizeibekannt
Wie der Polizei am Sonntagmorgen bekannt wurde, haben Langfinger ihr Unwesen in einer Kleingartenanlage in Hoyerswerda getrieben. Die Täter drangen gewaltsam in mehrere Gärten und Lauben ein. Die Unbekannten ließen eine Lampe mit zugehöriger Solareinrichtung sowie eine Überwachungskamera mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf rund 220 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 110 Euro beziffert. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt in dem Fall. (sh)
Betrunken mit Drahtesel gestürzt
Hoyerswerda, Hufelandstraße
16.11.2025, 13:25 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist ein 64-jähriger Drahtesel-Lenker auf der Hufelandstraße in Hoyerswerda gestürzt. Verletzt wurde der Mann glücklicherweise nicht. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem deutschen Staatsangehörigen einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille. Der 64-Jährige war offenbar nicht erfreut über die polizeiliche Maßnahme und beleidigte die Uniformierten. Die Ordnungshüter ließen sich nicht beirren und untersagten die Weiterfahrt. Eine Blutentnahme war die Folge. Der Mann wird sich wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und der Beleidigung verantworten müssen. (sh)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Unfall mit Blech- und Personenschaden
Görlitz, B 6
17.11.2025, 05:10 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit Blech- und Personenschaden ist es am Montagmorgen in Görlitz gekommen. Ein 76-Jähriger war mit seinem Peugeot von Niesky in Richtung Görlitz unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte der Mann nach dem Kreisverkehr am Zubringer zur A 4 mit einem Verkehrszeichen auf einer Mittelinsel. Der Senior kam leichtverletzt in eine Klinik. Ein Abschlepper rückte für das Wrack an. Es kam für rund zwei Stunden zu Verkehrseinschränkungen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)
In Wohnhaus eingebrochen
Seifhennersdorf
11.11.2025, 12:00 Uhr - 12.11.2025, 12:00 Uhr
Unbekannte sind zwischen Dienstag- und Mittwochmittag gewaltsam in ein Wohnhaus in Seifhennersdorf eingedrungen. Die Täter richteten Sachschaden von rund 300 Euro an und entwendeten mehrere Schlüssel. Beamte nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt. (sh)
Amphetamin und Kokain…
Grenzübergang Podrosche
16.11.2025, 18:50 Uhr
…hat am Sonntagabend der Drogentest bei einem 38-Jährigen in Podrosche angezeigt. Beamte hatten ihn mit seinem VW am Grenzübergang zur Kontrolle gestoppt. Damit ging es für den polnischen Bürger zur Blutentnahme. Er wird sich wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu verantworten haben. (al)