Für eine demenzfreundlichere Gesellschaft: 10 Jahre Landesinitiative Demenz Sachsen
14.11.2025, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatssekretärin Neukirch: »Menschen mit Demenz spüren, wieviel Herz ihnen entgegengebracht wird«
In Sachsen leben derzeit rund 104.000 Menschen mit Demenz – und künftig dürften es mehr werden, weil die Bevölkerung in unserem Bundesland immer älter wird. Und diese Erkrankung kann alle treffen, besonders im hohen Lebensalter. Seit 10 Jahren setzt sich die Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. Alzheimer Gesellschaft als Dachverband der Selbsthilfegruppen, regionalen Alzheimer Gesellschaften, Vereine, Initiativen und engagierten Privatpersonen nun schon dafür ein, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu beraten und zu unterstützen. Und auch Fachkräfte, die in diesem Bereich arbeiten, profitieren von speziellen Weiterbildungen und Schulungen, die die Landesinitiative vermittelt. Der Freistaat Sachsen unterstützt diese wichtige Arbeit des Dachverbandes seit 2018, aktuell mit 235.400 € jährlich.
Staatssekretärin Dagmar Neukirch gratulierte heute zum Jubiläum und dankte für die engagierte Arbeit: »Es ist sehr wichtig, dass in so einer Situation, in der sich für die Betroffenen und ihr Umfeld so vieles ändert, Unterstützungsangebote und Hilfsmöglichkeiten bekannt sind. Es braucht ein aufmerksames, zugewandtes Umfeld aus Menschen, die mit der Thematik umgehen können, damit auch mit Demenz lange Zeit eine gute Lebensqualität erhalten bleibt. Dank der engagierten Hilfe des Dachverbandes werden Betroffene und pflegende Angehörige mit ihrem Schicksal nicht allein gelassen. Denn Menschen mit Demenz spüren, wieviel Herz ihnen entgegengebracht wird.«
Sachsenweit gibt es zahlreiche Akteure, die sich für Menschen mit Demenz in ihrer Region einsetzen. Das Sozialministerium unterstützt deren Engagement. Sie wurden genauso wie Betroffene und Angehörige bei der Entwicklung der Sächsischen Demenzstrategie beteiligt. Bestandteil sind Leitziele sowie darauf aufbauend ein Landesdemenzplan mit konkreten Maßnahmen und Handlungsfeldern. Wer bei der Umsetzung des Landesdemenzplans mitwirken will, kann sich an die Landesinitiative Demenz wenden. Als besonders wichtig steht heute fest, dass Angebote zur Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Freizeit und soziales Leben landesweit ausgebaut werden.
Weitere Informationen:
Anlaufstellen nach Regionen geordnet: https://www.landesinitiative-demenz.de/anlaufstellen/ganz-sachsen
Download der Broschüren »Sächsische Demenzstrategie« und »Landesdemenzplan Sachsen«: https://shorturl.at/mOEAV
Erklärfilm zur Sächsischen Demenzstrategie: https://www.youtube.com/watch?v=m8ujektPizc