Duo hatte gestohlene Zweiräder dabei | In Garagen eingebrochen - Tatverdächtige gestellt
10.11.2025, 14:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 611|25
Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Duo hatte gestohlene Zweiräder dabei
Zeit: 09.11.2025, 23:55 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt
Dresdner Polizisten haben auf der Hainstraße zwei Männer (beide 25) gestellt, die mit gestohlenen Zweirädern unterwegs waren.
Einer der beiden war mit einem Fahrrad unterwegs, bei dem die Rahmennummer abgefeilt war. Zudem hatte er eine Federdruckpistole, ein Messer sowie etwas Crystal einstecken. Da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Der andere der beiden deutschen Staatsangehörigen war mit einem in Fahndung stehenden E-Scooter unterwegs. Er hatte eine Tasche mit Einbruchswerkzeug sowie etwas Crystal einstecken. In seiner Wohnung fand sich unter anderem ein gefälschter Polizeiausweis, der genauso wie die Zweiräder und die Betäubungsmittel sichergestellt wurde.
Beide Männer erhielten die entsprechenden Anzeigen. (uh)
Mutmaßlicher Fahrraddieb gestellt
Zeit: 10.09.2025, 02:35 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt
Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Fahrraddieb (29) gestellt.
Mehrere Streifenteams wurden zur Seidnitzer Straße gerufen, weil Zeugen dort einen Mann beobachtet hatten, der an Fahrradschlössern manipuliert hatte. Die Polizisten stellten den Mann auf der Blochmannstraße. Er hatte Einbruchswerkzeug dabei und ein Rücklicht einstecken, das zu einem Fahrrad an der Blochmannstraße gehörte. Im Transporter des 29-Jährigen befand sich weiteres Einbruchswerkzeug sowie ein Fahrrad, das nach ersten Ermittlungen von der Zwinglistraße gestohlen worden war. Die Polizisten nahmen den polnischen Staatsangehörigen fest und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)
Fahrgäste stürzten in Straßenbahn – Zeugen gesucht
Zeit: 10.11.2025, 08:00 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
Bei einem Unfall sind am Montagmorgen zwei Fahrgäste in einer Straßenbahn leicht verletzt worden.
Der Fahrer (35) einer Straßenbahn der Linie 9 war auf der Borsbergstraße in Richtung Fetscherplatz unterwegs. An der Kreuzung Müller-Berset-Straße/Tittmannstraße bremste der 35-Jährige wegen eines unbekannten Autos stark, das sich vor der Bahn befand. Daraufhin stürzten eine 14-Jährige und eine 57-Jährige in der Straßenbahn. Einen Zusammenstoß gab es nicht. Das Auto fuhr weiter.
Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen des Unfalls, die insbesondere Angaben zum unbekannten Auto machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)
Transporter brannte
Zeit: 10.11.2025, 04:25 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Cotta
Auf einer Wiese an der Hamburger Straße hat am Montagmorgen ein Mercedes Vito gebrannt.
Ein Zeuge sah das brennende Fahrzeug und informierte die Feuerwehr.
Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Transporter am 24. Oktober 2025 aus einer Garage an der Gret-Palucca-Straße gestohlen worden.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und Diebstahls. (rr)
Landkreis Meißen
In Garagen eingebrochen – Tatverdächtige gestellt
Zeit: 09.11.2025, 00:15 Uhr
Ort: Klipphausen, OT Robschütz
Polizisten haben in der Nacht zu Sonntag zwei mutmaßliche Einbrecher (20, 21) gestellt.
Zeugen alarmierten die Beamten, da sie einen Einbruch in Garagen bemerkten. Die Polizisten stellten drei aufgebrochene Garagentore und zwei Männer fest, die wegliefen. Sie konnten diese nach kurzer Verfolgung stellen. Ersten Ermittlungen zufolge hatten sie Holzpellets und Getränkekästen aus den Garagen gestohlen. Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor. Gegen die deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen der Einbrüche ermittelt. (lr)
Pflichtversicherung fehlte
Zeit: 09.11.2025, 13:00 Uhr
Ort: Riesa
Polizisten des Reviers Riesa ermitteln gegen einen Mann (35) wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der 35-Jährige wurde auf der Lauchhammerstraße angehalten, weil er dort auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der syrische Staatsangehörige hatte keine Versicherung abgeschlossen und erhielt die entsprechende Anzeige. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Kleintransporter mit Diebesgut gestoppt
Zeit: 09.11.2025, 02:30 Uhr und 10:30 Uhr
Ort: Bahretal/Bad Gottleuba-Berggießhübel, A 17
Die Polizeidirektion Dresden ermittelt derzeit gegen zwei Männer (21, 51) wegen gewerbsmäßiger Hehlerei.
Beamte der Bundespolizei stoppten in der Nacht zu Sonntag einen Fiat Ducato (Fahrer 21) bei Bahretal. Sie fanden im Laderaum diverse Baumaschinen, Buntmetall sowie einen Generator, der nach einem Diebstahl in Fahndung stand. Beamte der Polizeidirektion Dresden stellten die Gegenstände sicher und nahmen den 21-jährigen rumänischen Staatsbürger fest.
Am Sonntagvormittag stoppten Beamte der Bundespolizei einen Mercedes Sprinter (Fahrer 51) bei Bad Gottleuba. In diesem fanden sie Gartenmaschinen wie Rasentrimmer, Motorsägen und Mähroboter, die in der Nacht im Heidekreis gestohlen worden waren. Zudem befanden sich weitere elektronische Geräte im Wagen. Diese wurden sichergestellt und die entsprechende Anzeige gegen den 51-jährigen moldauischen Staatsbürger gefertigt. (lr)
Autobahnpolizisten stoppten Falschfahrer auf A 4
Zeit: 05.11.2025, 06:10 Uhr
Ort: Wilsdruff, A 4
Polizisten der Autobahnpolizei haben am Sonntagmorgen auf der A 4 einen Falschfahrer (84) gestoppt.
Mehrere Zeugen informierten die Beamten, dass ihnen im Baustellenbereich zwischen dem Dreieck Dresden-West und Wilsdruff ein Auto in falscher Richtung entgegenkam. Umgehend startete ein Streifenwagenteam. Zudem wurde eine Warnmeldung an Verkehrsteilnehmer über den Verkehrswarndienst der Polizei Sachsen gesendet.
Die Autobahnpolizisten konnten den 84-Jährigen, der mit einem VW Tiguan unterwegs war, kurz vor dem Dreieck Dresden-West stoppen und ihn zur nächsten Raststätte begleiten. Unfälle mit anderen Fahrzeugen gab es nicht.
Wo und wie der deutsche Staatsangehörige falsch auf die A 4 aufgefahren war, steht noch nicht fest. Gegen den Mann wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Geprüft wird zudem, ob bei ihm ein medizinisches Problem vorlag. (rr)
Gestohlenen E-Scooter sichergestellt
Zeit: 10.11.2025, 01:40 Uhr
Ort: Pirna-Copitz
In der Nacht zu Montag haben Polizisten an der Rudolf-Renner-Straße einen Mann (41) auf einem gestohlenen E-Scooter gestellt und ermitteln nun wegen Hehlerei sowie wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gegen den Fahrer.
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Roller im Oktober in Pirna gestohlen worden war. Sie stellten das Zweirad sicher. Der 41-Jährige stand zudem unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetaminen. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme beim 41-jährigen deutschen Staatsbürger und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (lr)
Mann bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 10.11.2025, 08:25 Uhr
Ort: Wilsdruff
Bei einem Unfall auf der B 173 hat ein Mann (55) schwere Verletzungen erlitten.
Der 55-Jährige war mit einem VW Sharan zwischen Grumbach und Herzogswalde unterwegs. Als er mehrere Autos überholte, scherte vor ihm der Fahrer eines schwarzen Autos aus, offenbar um seinerseits zu überholen. Der VW-Fahrer wich aus und verlor die Kontrolle über das Auto. Der VW geriet in den Straßengraben und überschlug sich. Der 55-Jährige kam in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Der Fahrer des schwarzen Autos fuhr davon. (uh)
Fußgängerin von Auto erfasst
Zeit: 08.11.2025, 17:30 Uhr
Ort: Klingenberg, OT Pretzschendorf
Ein Citroen Berlingo (Fahrerin 32) hat auf der Dresdner Straße eine Fußgängerin (38) erfasst.
Die 32-Jährige war mit dem Citroen zwischen Klingenberg und Friedersdorf unterwegs, als sie die Fußgängerin mit dem Außenspiegel erfasste. Diese erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 150 Euro. (uh)
Fahrer ohne Fahrerlaubnis
Zeit: 09.11.2025, 15:15 Uhr und 20:25 Uhr
Ort: Heidenau/Dohna
Am Sonntag haben Polizisten zwei Autofahrer (38, 54) gestoppt, die ohne Fahrerlaubnis gefahren waren.
Am Nachmittag kontrollierten sie einen VW Golf auf der August-Bebel-Straße in Heidenau. Dessen Fahrer (54) konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Auf der Müglitztalstraße in Dohna kontrollierten Beamte am Abend einen Ford Focus. Auch dessen Fahrer (38) verfügte nicht über eine Fahrerlaubnis.
Die beiden deutschen Autofahrer mussten die Autos stehen lassen und müssen sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lr)
Einbrecher stahlen Fernseher
Zeit: 08.11.2025, 10:30 Uhr festgestellt
Ort: Freital-Birkigt
Einbrecher haben in den vergangenen Tagen einen Fernseher aus einem Gartenhäuschen am Meiselschachtweg gestohlen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Kleingarten und hebelten eine Tür der Gartenlaube auf. Sie durchsuchten diese und entwendeten den Fernsehapparat im Wert von rund 300 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro angegeben. (uh)