Unfall mit acht Autos | Sattelschlepper stieß mit Seat zusammen | In Gartenlauben eingebrochen
04.11.2025, 09:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 601|25
Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Unfall beim Überholen
Zeit: 03.11.2025, 17:15 Uhr
Ort: Dresden-Großer Garten
Auf der Blüherstraße sind ein VW Tiguan (Fahrer 50) und ein Radfahrer (15) zusammengestoßen. Der 15-Jährige wurde leicht verletzt.
Der Jugendliche war mit einem Rad auf der Blüherstraße in Richtung Grunaer Straße unterwegs. Als er kurz vor der Helmut-Schön-Allee nach links auf den Gehweg wechselte, wurde er von dem VW erfasst, der ihn gerade überholte. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. (uh)
Sattelschlepper stieß mit Seat zusammen
Zeit: 03.11.2025, 10:30 Uhr
Ort: Dresden-Hellerau
Auf der Autobahn 4 sind ein MAN-Sattelzug (Fahrer 43) und ein Seat Altea (Fahrer 55) zusammengestoßen. Der 55-Jährige wurde leicht verletzt.
Der 43-Jährige war mit dem Sattelschlepper auf der A 4 in Richtung Chemnitz unterwegs. Als er nach dem Dreieck Dresden-Nord auf die Fahrspur nach rechts wechselte, stieß er mit dem Seat zusammen. Das Auto geriet ins Schleudern und stieß gegen die linke Schutzplanke. Abschließende Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (uh)
Radfahrer verletzt
Zeit: 03.11.2025, 08:35 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Ein Laster (Fahrer 47) hat auf der Kreuzung Tharandter Straße/Freiberger Straße einen Radfahrer (61) erfasst. Der 61-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Der 47-Jährige war mit einem MAN-Lkw auf der Tharandter Straße stadteinwärts unterwegs. Als er nach rechts auf die Freiberger Straße einbog, stieß er mit dem Radfahrer zusammen, der auf dem Radweg der Tharandter Straße stadteinwärts fuhr. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (uh)
Motorräder gestohlen
Zeit: 03.11.2025, 11:15 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Gorbitz
Unbekannte haben aus einem Parkhaus am Merianplatz zwei Motorräder gestohlen. Die beiden KTM hatten einen Neuwert von insgesamt etwa 11.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
Diesel aus Lastern gestohlen
Zeit: 30.10.2025, 16:00 Uhr bis 03.11.2025, 06:00 Uhr
Ort: Dresden-Altfranken
Unbekannte haben am Wochenende an der Rudolf-Walther-Straße aus drei Mercedes Atego Kraftstoff gestohlen.
Die Täter brachen Tankdeckel der Laster auf und zapften Diesel im Wert von etwa 370 Euro ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. (lr)
Automat aufgebrochen
Zeit: 03.11.2025, 03:50 Uhr
Ort: Dresden-Gittersee
In der Nacht zu Montag ist ein Unbekannter in einen Automaten an der Potschappler Straße eingebrochen.
Der Täter gelangte in einen Firmenraum und schlug eine Scheibe eines Automaten ein. Er stahl Geldbehälter mit rund 160 Euro und hinterließ einen Schaden von etwa 2.000 Euro. Ein Zeuge bemerkte den Mann und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten den Täter nicht mehr stellen. (lr)
Rüttelplatte gestohlen
Zeit: 30.10.2025, 16:00 Uhr bis 03.11.2025, 08:00 Uhr
Ort: Dresden-Laubegast
Unbekannte haben von einer Baustelle an der Straße Alttolkewitz eine Rüttelplatte gestohlen. Die Maschine ist etwa 4.700 Euro wert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
Landkreis Meißen
Radfahrer bei Unfall verletzt
Zeit: 03.11.2025, 09:00 Uhr
Ort: Coswig
Bei einem Unfall ist am Montagvormittag ein Radfahrer (18) leicht verletzt worden.
Der Fahrer (62) eines VW Passat war auf der Straße Wettinplatz in Richtung Dresdner Straße unterwegs. An der Kreuzung Hauptstraße stieß er mit dem 18-Jährigen zusammen, der von rechts kam. Der Radfahrer wurde in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.200 Euro.
Polizisten des Reviers Meißen ermitteln zur Unfallursache. (rr)
Ohne Fahrerlaubnis gegen anderes Auto gestoßen
Zeit: 03.11.2025, 12:30 Uhr
Ort: Gröditz
Polizisten des Reviers Riesa ermitteln gegen einen Autofahrer (70) wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Der 70-Jährige war mit einem Opel Vectra auf einem Parkplatz an der Marktstraße gegen einen Opel Insignia gestoßen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der deutsche Staatsangehörige keine Fahrerlaubnis besaß. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 900 Euro. (rr)
In Gartenlauben eingebrochen
Zeit: 02.11.2025 bis 03.11.2025, 11:00 Uhr
Ort: Lommatzsch
Unbekannte sind an der Döbelner Straße und der Mertitzer Straße in mehrere Gartenlauben eingebrochen. Dazu beschädigten sie Schlösser und brachen Türen auf. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Unfall mit acht Autos
Zeit: 03.11.2025, 16:25 Uhr
Ort: Bad Schandau, OT Postelwitz
Am Montagnachmittag sind auf der B 172 acht Autos bei einem Unfall beschädigt worden. Ein Mann (19) wurde leicht verletzt.
Ein 51-Jähriger fuhr mit einem VW Tiguan in Richtung Schmilka. Er wollte mehrere Autos überholen und scherte nach links aus. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Touran (Fahrer 19), der bereits überholte. Der Touran kam anschließend von der Fahrspur ab, kollidierte mit mehreren geparkten Autos und kam an einer Hauswand zum Stehen. Dabei wurden ein Skoda Rapid, ein Mitsubishi ASX, ein Seat Ibiza, ein Ford Fiesta, ein Ford EcoSport und ein Toyota Yaris beschädigt. Der Tiguan stieß seinerseits gegen den Fiesta und der Seat wurde noch gegen eine Laterne geschoben.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 200.000 Euro. Die Straße musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis etwa 21:50 Uhr gesperrt werden. (lr)
Zwei Autofahrer bei Unfall verletzt
Zeit: 03.11.2025, 11:05 Uhr
Ort: Stolpen, OT Rennersdorf-Neudörfel
Bei einem Unfall sind am Montagmittag zwei Autofahrer teils schwer verletzt worden.
Der Fahrer (64) eines VW Transporters war auf der Stolpener Landstraße in Richtung Rennersdorf unterwegs. Als er in einer Kurve einen Lkw überholte, stieß er mit einem Dacia Duster (Fahrer 73) im Gegenverkehr zusammen. Der 73-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 64-Jährige kam mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.
Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache. (rr)
Stromkasten beschädigt – Kabel gestohlen
Zeit: 30.10.2025, 15:30 Uhr bis 03.11.2025, 09:30 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf
Unbekannte haben auf einer Baustelle an der Unkersdorfer Straße einen Stromkasten beschädigt und etwa zehn Meter Kupferkabel gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.400 Euro. (rr)