E-Zigarette geraubt - Tatverdächtiger gestellt | Moped gestohlen | Polizei ermittelt zu Vorfall in Parteibüro - Zeugenaufruf

04.11.2025, 13:29 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 479|2025

Chemnitz

E-Zigarette geraubt - Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 03.11.2025, 20:25 Uhr
Ort: OT Zentrum

(3746) Polizisten stellten am Montagabend einen Jugendlichen (15/syrisch) nach einem Raub zum Nachteil eines 17-Jährigen.

Der 17-Jährige (libanesisch), welcher in Begleitung eines 15-jährigen Bekannten war, wurde am Montagabend in der Straße Am Rathaus von einer achtköpfigen Gruppierung angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. In der Folge forderte ein bis dato Unbekannter der Gruppe Bargeld von dem 17-Jährigen. Die Herausgabe des Geldes verweigerte der Jugendliche. Der Unbekannte entriss dem Geschädigten anschließend eine E-Zigarette aus dessen Hand und entwendete diese. Während der 15-Jährige durch weitere Personen der Gruppierung festgehalten wurde, schlug ein weiterer Komplize der Gruppe den
17-Jährigen mehrfach. Im weiteren Verlauf gelang es dem 17-Jährigen und dessen 15-jährigem Landsmann sich loszureißen, in Sicherheit zu bringen und die Polizei zu verständigen. Die alarmierten Beamten stellten kurze Zeit später einen der Tatverdächtigen (15). Bei ihm fanden die Beamten die zuvor entwendete E-Zigarette und stellten diese sicher. Die Beamten nahmen den syrischen Staatsbürger vorläufig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Festnahme wieder aufgehoben und der Tatverdächtige an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen ihn laufen derweil die Ermittlungen wegen Raubes. Zudem wird Hinweisen zu den weiteren Tatbeteiligten nachgegangen. (mou)

23-Jähriger bei Raubdelikt verletzt

Zeit: 04.11.2025, 04:50 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(3747) Über die Rettungsleitstelle erlangte die Polizei in den heutigen Morgenstunden Kenntnis über ein Raubdelikt, welches sich in der Zietenstraße ereignet hatte. Im Zuge dessen war ein junger Mann (23) leicht verletzt worden.

Drei Unbekannte hatten den 23-Jährigen zunächst angesprochen und waren mit ihm in Streit geraten. Der Disput mündete in der Folge in eine handfeste Auseinandersetzung, bei welcher die Unbekannten den jungen Mann schlugen und ihm offenbar mit einem Messer leichte Verletzungen zufügten. Im weiteren Verlauf entwendeten die Angreifer dem Geschädigten die Geldbörse mit einer hohen dreistelligen Bargeldsumme und konnten unerkannt flüchten. Zwei Passanten fanden den Verletzten und verständigten den Rettungsdienst. Rettungskräfte brachten den 23-Jährigen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Alarmierte Polizisten konnten die Täter trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen im Umfeld nicht mehr stellen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Raubdelikt aufgenommen. (mou)

Brand in Wohnung - Ergänzungsmeldung

Zeit: 02.11.2025, 15:45 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Helbersdorf

(3748) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete gestern über einen Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wenzel-Verner-Straße. Im Verlauf des gestrigen Tages kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei am Brandort zum Einsatz. Im Ergebnis ist von einem fahrlässigen Umgang im Zusammenhang mit der in Brand geratenen Mikrowelle auszugehen. Die Ermittlungen dauern an. (mou)

Fehler beim Fahrstreifenwechsel? - Zeugen gesucht

Zeit: 03.11.2025, 05:25 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3749) Am Montagmorgen befuhr die 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW den linken von zwei Fahrstreifen der Autobahn 72 in Richtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Kreuz Chemnitz und Rottluff wechselte ein bislang unbekannter Fahrer eines Lkw mit Sattelanhänger (unbekannter Hersteller) vom rechten in den linken Fahrstreifen und kollidierte dabei mit dem dort befindlichen Pkw VW. Die VW-Fahrerin blieb unverletzt. Der unbekannte Fahrzeugführer/die unbekannte Fahrzeugführerin des Lkw hielt zunächst etwa 500 Meter nach der Unfallstelle an, entfernte sich jedoch nach einigen Minuten pflichtwidrig vom Unfallort. Am Pkw VW entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Wer kann Angaben zum beteiligten Lkw und/oder dessen unbekannten Fahrzeugführer/unbekannter Fahrzeugführerin machen? Ist jemandem der beteiligte Lkw am Fahrbahnrand oder Seitenstreifen aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 0371 8740-0 entgegen. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

Moped gestohlen

Zeit: 02.11.2025, 18:00 Uhr bis 03.11.2025, 05:30 Uhr
Ort: Freiberg

(3750) Auf eine grüne Simson S 51 mit schwarz lackiertem Motor hatten es Diebe abgesehen. Unbekannte haben das im Wohnpark Gentilly abgestellte Moped über Nacht entwendet. Der Stehlschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. (ds)

Zusammenstoß zwischen Auto und Fahrradfahrer

Zeit: 03.11.2025, 19:15 Uhr
Ort: Burgstädt

(3751) Am Montagabend bog die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Renault von der Goethestraße nach links in die Kantstraße ab und kollidierte dabei mit einem Fahrradfahrer (83), der auf dem Gehweg der Goethestraße unterwegs war und die Kantstraße kreuzte. Der 83-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Polizei ermittelt zu Vorfall in Parteibüro - Zeugenaufruf

Zeit: 21.08.2025, 18:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3752) Das Dezernat Staatsschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt zu einem Vorfall in einem Parteibüro wegen Bedrohung.

Am genannten Donnerstagabend betrat während einer Sprechstunde ein vermummter Mann die Geschäftsstelle der Partei Die Linke in der Kirchstraße. Der Unbekannte hielt vor einer dort tätigen 35-Jährigen ein Papier mit einer Aufschrift hoch und konfrontierte sie damit. Die Frau ordnete den jungen Mann der rechten Szene zu und forderte ihn auf, das Büro zu verlassen. Erst nach mehrmaligen Aufforderungen sei er dem nachgekommen und hielt sich schließlich vor dem Büro mit mindestens einem weiteren jungen Mann auf. Dort äußerte er noch beleidigende und bedrohende Worte über die Frau. Das Geschehen ist der Polizei per Onlineanzeige im Nachgang gemeldet worden.

Der Unbekannte, der in der Geschäftsstelle gewesen war, wurde als Jugendlicher im Alter von etwa 16 bis 17 Jahren beschrieben. Er war schlank, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, hatte kurz geschorenes schwarzes Haar mit Seitenscheitel und einen schwarzen Oberlippenbart. Er trug ein schwarz-weißes T-Shirt mit Brust-Aufdruck »Dritter Weg«, blaue Jeans, Turnschuhe und einen schwarzen Schlauchschal über Mund und Nase.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat am genannten Tag in der Kirchstraße oder im Umfeld den beschriebenen Mann bzw. eine Personengruppe gesehen, die mit dem Geschehen in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Hinweise zur Identität des beschriebenen Jugendlichen geben? Unter Telefon 0371 387-3448 nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei Zeugenhinweise entgegen. (ds)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit: 03.11.2025, 14:50 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(3753) Von der Auer Straße (B 169) nach links in den Quarzweg bog am Montagnachmittag die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Audi ab. Dabei kollidierte der Audi mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 59). Beide Fahrerinnen erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.500 Euro. (Kg)

Fahrrad gestohlen

Zeit: 31.10.2025, 22:00 Uhr bis 02.11.2025, 17:50 Uhr; polizeibekannt: 03.11.2025
Ort: Lugau

(3754) In der Clara-Zetkin-Straße haben Unbekannte aus einem Mehrfamilienhaus ein Pedelec gestohlen. Das türkisfarbene »Cube« im Wert von ca. 6.000 Euro war in einem Fahrradraum im Keller abgestellt gewesen. Sachschaden entstand nicht. (ds)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang