Vorläufige Festnahme nach Wohnungseinbruchsdiebstählen und Ladendiebstahl | Autofahrer missachtet Ampel und verletzt Fahrradfahrer

30.10.2025, 12:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 389|25

Verantwortlich: Tom Richter (tr), Franz Anton (fa)

Vorläufige Festnahme nach Wohnungseinbruchsdiebstählen und Ladendiebstahl

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Lößniger Straße und Petersstraße
Zeit: 29.10.2025, zwischen 08:40 bis 13:30 Uhr

Ein 57-Jähriger (deutsch) wurde am Mittwoch nach einem Ladendiebstahl vorläufig festgenommen. Bereits am 22. Oktober wurde er bei einem Einbruch in eine Wohnung gestellt (Medieninformation 377|25).
Am gestrigen Tag beobachtete der Ladendetektiv eines Geschäftes den Tatverdächtigen dabei, wie dieser zwei Parfumflaschen entwendete. Die Polizistinnen und Polizisten des Polizeireviers Leipzig-Zentrum konnten bei dem Beschuldigten nicht nur die Parfümflaschen feststellen, sondern auch zwei gefährliche Gegenstände, welche der 57-Jährige griffbereit bei sich hatte. Des Weiteren stellten die Polizeibeamten bei dem Täter ein elektronisches Gerät, sowie weitere Sachen fest, welche aus zwei zuvor begangenen Wohnungseinbrüchen im südlichen Zentrumsbereich von Leipzig stammten. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen zum Ladendiebstahl und den Wohnungseinbrüchen dauern an.
Am heutigen Tag soll er einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, welche über den Vollzug des Haftbefehles entscheidet.

Autofahrer missachtet Ampel und verletzt Fahrradfahrer

Ort: Leipzig (Schleußig), Schleußiger Weg, Beipertbrücke
Zeit: 30.10.2025, 09:30 Uhr  

Am heutigen Morgen missachtete der Fahrer eines Mitsubishi Eclipse auf dem Schleußiger Weg eine rote Ampel und kollidiert deshalb an einer Fußgängerampel mit einem Fahrradfahrer.
Der Autofahrer befuhr den Schleußiger Weg in Richtung Südvorstadt und missachtet an einer Ampel auf Höhe der Beipertbrücke das für ihn geltende Rotlicht. Ein Fahrradfahrer der die Straße gerade queren wollte, wurde von ihm erfasst, dadurch schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Ein nachfolgender Radfahrer kommt ebenfalls zu Fall. Die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs wurden von dem Verkehrsunfalldienst aufgenommen. Der Schleußigerweg war für die Unfallaufnahme bis 12:20 Uhr voll gesperrt werden. (fa)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang