Plauen, OT Oberlosa: Fazit zu Komplexkontrolle

29.10.2025, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 327|2025

Verantwortlich: Karolin Hemp, Sebastian Schmidt, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Fazit zu Komplexkontrolle

Zeit: 28.10.2025, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Oberlosa

Unter Federführung der Polizeidirektion Zwickau fand am Dienstag eine DiS-Kontrolle (Drogen im Straßenverkehr) statt, bei der zahlreiche Mängel festgestellt wurden.

Die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stellt eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar, nicht nur für den jeweiligen Konsumenten. 2024 ereigneten sich im Bereich der Polizeidirektion Zwickau 234 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss und 50 Unfälle unter Einwirkung anderer berauschender Mittel. Insgesamt 97 dieser Unfälle hatten Personenschaden zur Folge. Dieser Unfallursache soll mit Kontrollmaßnahmen wie den sogenannten DiS-Kontrollen intensiv begegnet werden. Neben der Aufdeckung von Drogendelikten im Straßenverkehr ist auch die Überprüfung der allgemeinen Fahrtüchtigkeit wesentlicher Bestandteil der Kontrollaktion. Zudem wurden bei der ganzheitlichen Komplexkontrolle Fahrzeuge im Hinblick auf die Zulässigkeit individueller Umbauten überprüft.

Im Rahmen der fünfstündigen Komplexkontrolle wurden am Dienstagabend an der B 92 insgesamt 238 Personen kontrolliert. Dabei wurden 135 Pkw, zwei Lkw und ein Bus genauer unter die Lupe genommen. Ein Fahrzeugführer saß ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer. Weiterhin konnte ein zur Fahndung ausgeschriebener Bundespersonalausweis sichergestellt werden. Zudem wurden insgesamt 43 Verkehrsordnungswidrigkeiten beanzeigt. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis und Methamphetamine. Daraufhin folgte eine Blutentnahme, die ebenfalls vor Ort ärztlich durchgeführt wurde. Zu den Ordnungswidrigkeiten zählten zudem nicht angelegte Rückhalteeinrichtungen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, unzureichende Ladungssicherungen und technische Mängel an den Fahrzeugen. Da ein Fahrzeugführer keine Eigentumsnachweise bescheinigen konnte, wurden zudem zwei neuwertige Klimakompressoren und 20 Scheibenwischerblätter der Marke Mercedes im Rahmen der Gefahrenabwehr sichergestellt.

Insgesamt waren an der Kontrollmaßnahme rund 50 Einsatzkräfte beteiligt. Die Polizeidirektion Zwickau wurde dabei durch Bedienstete des Polizeiverwaltungsamtes, der Bundespolizei, des Rettungszweckverbands Südwestsachsen, des Technischen Hilfswerks, der Autobahnmeisterei Plauen und der Führerscheinstellen des Landkreises Zwickau und des Vogtlandkreises unterstützt. (kh)

Vogtlandkreis

Kellerbrand

Zeit: 28.10.2025, 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr | polizeibekannt um 18:28 Uhr
Ort: Plauen

Die Polizei sucht Zeugen, die gesehen haben, wie es zum Brandausbruch kam.

Am Dienstagabend kam es zum Brand in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Dörffelstraße. Anwohner bemerkten dies und löschten das Feuer zunächst. Als es wieder aufflammte, kam die Feuerwehr zum Einsatz und löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt, verletzt wurde zum Glück niemand. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei – und bittet in diesem Zuge um Zeugenhinweise:

Wer kann Hinweise geben, wie es zum Brandausbruch im Keller des Mehrfamilienhauses kam? Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich unberechtigt in dem Haus aufhielten und mit dem Brand im Zusammenhang stehen könnten? Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (cf)

Kollision auf Kreuzung

Zeit: 28.10.2025, 07:25 Uhr
Ort: Plauen

Bei einem Unfall verletzt sich eine Frau leicht, zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Am Dienstagmorgen fuhr eine 55-Jährige mit ihrem Toyota auf der Chamissostraße in Fahrtrichtung Karolastraße. An der Kreuzung Chamissostraße/August-Bebel-Straße stieß sie mit dem Seat einer 51-Jährigen zusammen, die auf der August-Bebel-Straße stadteinwärts fuhr und vorfahrtsberechtigt war. Der Seat wurde durch die Kollision noch gegen einen geparkten Skoda geschleudert. Kameraden der Berufsfeuerwehr befreiten die 55-Jährige aus dem Fahrzeug, da ihre Tür verklemmt war. Anschließend wurde die Frau zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Toyota sowie der Seat mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Dadurch kam es zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 36.000 Euro. (cf)

Mit Fahrrad gestürzt

Zeit: 28.10.2025, 13:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn

Bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad verletzte sich eine Frau schwer.

Am Dienstagnachmittag war eine 28-Jährige mit ihrem Fahrrad im Bereich der Seumestraße Ecke Althaselbrunn unterwegs. Auf der laubbedeckten Straße rutschte sie mit ihrem Zweirad weg und stürzte. Ersthelfer alarmierten den Rettungsdienst, der mit einem Rettungshubschrauber vor Ort kam. Die junge Frau wurde mit schweren jedoch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden. (kh)

Landkreis Zwickau

Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung gesucht

Zeit: 28.10.2025, 17:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz

Die Kriminalpolizei ermittelt zu einer gefährlichen Körperverletzung, die sich am Dienstagabend in Niederplanitz ereignete und bittet um Zeugenhinweise.

In einer Wohnung am Wilhelm-Stolle-Platz gerieten ein 41-Jähriger und eine 35-Jährige am Dienstagabend in Streit. Nachdem der 41-Jährige mehrfach auf die Frau einschlug, konnte sie aus der Wohnung flüchten. Sie rannte stadteinwärts in Richtung der Bushaltestelle Himmelfürststraße, wo sie in den Bus einstieg. Der Mann verfolgte sie, bis er durch Passanten aufgehalten wurde und daraufhin von der Geschädigten abließ. Der Deutsche wurde wenig später vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Ermittlungen werden nun insbesondere die genannten Passanten, die die Tat beobachteten beziehungsweise den Tatverdächtigen von weiteren Taten abhielten, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)

Stampfer gestohlen

Zeit: 27.10.2025, 12:45 Uhr bis 28.10.2025, 07:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz

In Pölbitz stahlen Unbekannte ein Baugerät.

Zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen begaben sich unbekannte Täter auf eine Baustelle an der Franz-Mehring-Straße, nahe dem Einkaufszentrum. Von dort entwendeten sie einen Stampfer vom Typ BOMAG BT 65. Das Baugerät ist etwa 75 Kilogramm schwer und hat einen Wert von 2.500 Euro.

Haben Sie zufällig beobachtet wie der Stampfer abtransportiert wurde oder können Sie sonstige sachdienliche Hinweise geben? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier in Zwickau. (cf)

Schmierereien in Tiefgarage

Zeit: 24.10.2025, 17:00 Uhr bis 28.10.2025, 07:00 Uhr
Ort: Zwickau

Die geschmierten Schriftzüge und Symbole hatten teilweise einen verfassungsfeindlichen Inhalt.

Innerhalb der vergangenen Tage hinterließen unbekannte Täter diverse Schmierereien an der Tiefgarage am Kornmarkt. Sie brachten mehrere Schriftzüge und Symbole, teilweise mit verfassungsfeindlichen Inhalten, an Wänden und Glasscheiben an. Der entstandene Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (cf)

Gegen Leitplanke geprallt

Zeit: 28.10.2025, 13:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mosel

Ein Pkw-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrfach mit der Leitplanke.

Ein 58-Jähriger befuhr am Dienstagmittag mit seinem Chevrolet die B 93 aus Fahrtrichtung Mosel kommend in Richtung Glauchau und beabsichtigte auf die B 175 aufzufahren. Kurz vor dem Ende des Einfädelungsstreifens kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der Pkw drehte sich daraufhin mehrfach, stieß erneut gegen die Leitplanke und kam auf dem rechten der beiden Fahrstreifen, entgegengesetzt der Fahrbahn zum Stehen. Der Mann konnte sein Fahrzeug unbeschadet verlassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Die Abfahrt in Richtung Glauchau war für etwa eine Stunde gesperrt. (kh)

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit: 28.10.2025, 08:05 Uhr
Ort: Zwickau, OT Weißenborn

An einer roten Ampel kam es nach einem gefährlichen Fahrmanöver zu einem Unfall.

Am Dienstagmorgen war ein 21-Jähriger mit seinem VW auf der Jahnstraße in Richtung Kopernikusstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Crimmitschauer Straße schaltete die Lichtzeichenanlage gerade auf Gelb um, als der VW-Fahrer in den Kreuzungsbereich einfuhr, um weiter geradeaus auf die Kopernikusstraße zu fahren. Ein hinter ihm fahrender 53-Jähriger setzte in diesem Moment im Kreuzungsbereich mit seinem BMW zum Überholen an und nutzte dafür vorschriftswidrig die Spur für Linksabbieger. Nachdem der BMW-Fahrer die Ampel bei Rot passierte, kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem VW des 21-Jährigen. Der Unfall hatte einen Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro zur Folge. Gegen den BMW-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Haben Sie den Unfall beobachtet oder die beteiligten Fahrzeuge zuvor im Bereich gesehen? Schilderungen zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)

Mutmaßlicher Dieb gestellt

Zeit: 28.10.2025, 15:00 Uhr
Ort: Crimmitschau

Ein Tatverdächtiger leistete nach seiner vereitelten Diebestour Widerstand.

Am Dienstagnachmittag befüllte ein 33-Jähriger mit slowakischer Staatsangehörigkeit in einem Supermarkt an der Parkhausstraße einen Einkaufwagen mit diversen Waren im Gesamtwert von knapp 375 Euro. Anschließend schob er, ohne zu bezahlen, den Wagen mit den Waren aus dem Geschäft auf den sich davor befindlichen Parkplatz. Ein Bediensteter der Polizeibehörde der Stadt Crimmitschau forderte den Tatverdächtigen auf, stehen zu bleiben. Daraufhin ließ der 33-Jährige die gestohlenen Gegenstände und den Einkaufswagen zurück, konnte aber durch den Bediensteten der Stadt Crimmitschau an der Flucht gehindert und festgehalten werden. Der mutmaßliche Dieb leistete dabei aktiv Widerstand und versuchte, den Stadtpolizisten zu schlagen. Der 39-jährige Bedienstete der Polizeibehörde, der den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizisten festhielt, erlitt resultierend aus den Widerstandshandlungen des mutmaßlichen Diebes leichte Verletzungen. Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen Diebstahls, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (sts)

Betrunken auf stehendes Auto aufgefahren

Zeit: 28.10.2025, 18:30 Uhr
Ort: Lichtenstein

Bei dem Unfall wurde ein Kind leicht verletzt.

Ein 38-jähriger Hyundai-Fahrer war Dienstagabend auf der Äußeren Zwickauer Straße in Fahrtrichtung Dresdner Straße unterwegs. Kurz vor einer Tankstelle fuhr er auf einen VW auf, der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt war. Dabei erlitt ein dreijähriges Kind im Hyundai leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Polizisten führten beim 38-Jährigen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,68 Promille ergab. Daraufhin brachten sie den Australier zur Blutentnahme ins Krankenhaus, stellten seinen Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt 8.000 Euro, der Hyundai musste abgeschleppt werden. (cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang