Digitale Schulausstellung fördert Medienkompetenz an Dresdner Schulen
22.10.2025, 09:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatssekretärin Neukirch besucht das Gymnasium Bürgerwiese: »Wir müssen junge Menschen dort abholen, wo sie stehen – mit den Themen, die sie bewegen«
Staatssekretärin Dagmar Neukirch hat heute das Dresdner Gymnasium Bürgerwiese besucht, um sich über das Gemeinschaftsprojekt Digitale Schulausstellung (GEDIS) zu informieren. Mit der digitalen, interaktiven Ausstellung soll die Medienkompetenz gefördert und die Jugendlichen befähigt werden, sich eigenverantwortlich und reflektiert mit wichtigen gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Das Modellprojekt GEDIS des jungengagiert e. V. wird in diesem und kommenden Jahr mit insgesamt rund 250.000 Euro im Rahmen der ESF Plus-Richtlinie des Sozialministeriums gefördert.
Staatssekretärin Neukirch: »Junge Menschen müssen genau dort abgeholt werden, wo sie stehen – und mit den Themen, die sie wirklich bewegen. Dem Projekt GEDIS gelingt es auf innovative Weise, beides zu verbinden. In enger Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen sowie den Schülerinnen und Schülern wird das Angebot direkt an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet. Mit unserem Förderprogramm für sozial innovative Modellvorhaben unterstützt das Sozialministerium gezielt Projekte, die neue und unkonventionelle aber soziale Wege gehen.«
Die Ausstellung wird für und mit Schulen entwickelt. Über große Touchscreens können Schülerinnen und Schüler eigenständig durch verschiedene Themenbereiche navigieren, die für ihre Lebenswelt relevant sind. Die Inhalte umfassen beispielsweise Informationen und Lernmodule zu psychischer Gesundheit, sozialem Engagement, demokratischer Mitbestimmung sowie Berufsorientierung und Alltagskompetenzen. Das Besondere: Die Themen werden gemeinsam mit Jugendlichen und pädagogischem Personal erarbeitet, sodass sie nicht nur informativ, sondern auch nah am Alltag und den Interessen der Jugendlichen sind. Neben dem Gymnasium Bürgerwiese arbeitet das Projekt mit weiteren Kooperationsschulen zusammen: Der 9. Oberschule Dresden "Am Elbe Park", die HOGA Schulen Dresden und der Schulcampus Tolkewitz.
Hintergrund:
Seit 2024 unterstützt das Sozialministerium über die ESF-Plus-Richtlinie zeitlich befristete Modellprojekte in der Sozialen Arbeit, um neue gemeinwohlorientierte Ansätze zu erproben, die auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Aktuell werden 14 Projekte gefördert.
Begleitet wird die Programmlinie durch SINN – die Zukunftsplattform für soziale Innovationen, die sozial innovativen Projekten Beratung, Unterstützung und Sichtbarkeit bietet. So entsteht ein doppelter Mehrwert: neue Ideen werden ausprobiert und gleichzeitig nachhaltig verankert.
Weiterführende Links:
Portal SMS »Soziale Innovationen«: https://www.sms.sachsen.de/soziale-innovationen.html
Informationen zum Projekt auf der Seite von jungagiert e.V.: https://jungagiert.de/gedis/
Mehr Informationen zu den geförderten Modellvorhaben: https://www.sms.sachsen.de/gefoerderte-modellvorhaben-10480.html
SINN – Zukunftsplattform für soziale Innovationen: https://sinn-sachsen.de/