Fußgänger schwer verletzt | Polizei stellte Drogen sicher | Einsatz in der Innenstadt

22.10.2025, 13:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 578|25

Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Fußgänger schwer verletzt

Zeit: 21.10.2025, 21:55 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt

Ein VW Caddy (Fahrerin 19) hat einen Fußgänger (25) auf der Antonstraße erfasst. Der 25-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Die 19-Jährige bog mit dem Kleintransporter von der Eisenbahnstraße nach links auf die Antonstraße ein und stieß dabei mit dem Fußgänger zusammen, der gerade die Antonstraße überquerte. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (uh)

Polizei stellte Drogen sicher

Zeit: 20.10.2025
Ort: Dresden-Trachau

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens durchsuchten Kriminalisten am Montag die Wohnung eines Mannes (52) im Dresdner Stadtteil Trachau. In der Wohnung stellten die Beamten ca. ein Kilogramm Crystal sicher. Der 52-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Zwischenzeitlich wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Der türkische Staatsbürger wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ml)

Einsatz in der Innenstadt

Zeit: 21.10.2025, 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt

Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe Innenstadt ist am Dienstag erneut im Bereich der Prager Straße im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt.

Die Beamten kontrollierten 32 Personen und sprachen zwei Platzverweise aus. Sie nahmen einen 26-jährigen tunesischen Staatsbürger fest, der wiederholt gegen eine räumliche Beschränkung nach dem Aufenthaltsgesetz verstoßen hatte. Zudem unterstützten sie bei der Festnahme eines 36-jährigen libyschen Staatsbürgers, der mutmaßlich eine Jacke aus einem Geschäft gestohlen hatte. Gegen zwei Jugendliche (14, 15) wird wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Die 15-jährige beleidigte und bespuckte die Beamten. Die 14-Jährige schlug und trat die Polizisten. Die beiden deutschen Staatsangehörigen wurden an Berechtigte übergeben.

Es waren 39 Beamte im Einsatz. (lr)

Geldbörsen, Handy und Schlüssel gestohlen

Zeit: 21.10.2025, 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte haben am Dienstag mehrere Portemonnaies, Schlüssel sowie Handys aus einem Vereinsheim an der Eisenberger Straße gestohlen.

Die Täter gelangten in das Gebäude, brachen gewaltsam die Tür eines Umkleideraumes auf und stahlen Bekleidung sowie vier Portemonnaies, zwei Handys und einige Schlüssel. Ein Telefon fand der Eigentümer später in der Nähe wieder. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Einbruchs aufgenommen. (lr)

Unter Drogeneinfluss von der Straße abgekommen

Zeit: 21.10.2025, 21:05 Uhr
Ort: Dresden-Dölzschen

Am Dienstagabend ist ein Autofahrer (49) mit einem Skoda Enyaq von der Serpentinstraße abgekommen und gegen einen Mast geprallt. Er stand dabei unter Drogeneinfluss.

Der 49-Jährige fuhr in Richtung Tharandter Straße. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, fuhr durch das Unterholz, über vier Sandsteinsäulen und kam letztlich an einem Laternenmast zum Stehen. Er blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Skoda-Fahrer unter dem Einfluss von Opiaten stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme, stellten seinen Führerschein sicher und ermitteln nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den deutschen Staatsbürger. (lr)

Landkreis Meißen

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit: 21.10.2025, 16:30 Uhr
Ort: Klipphausen, OT Riemsdorf

Auf der Ullendorfer Straße sind am Dienstag ein Renault Megane (Fahrer 24) und ein Renault Kangoo (Fahrer 24) zusammengestoßen.

Die Autos waren in Richtung Meißen unterwegs. Als der Fahrer des Megane bremsen musste, fuhr der Kangoo auf den Megane auf. Der Fahrer des Megane sowie seine Beifahrerin (22) wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (lr)

Bei Unfall verletzt

Zeit: 22.10.2025, 07:30 Uhr
Ort: Käbschütztal, OT Nössige

Auf der Kreuzung S 85/K 8056 ist am Mittwoch eine Frau (72) bei einem Unfall verletzt worden.

Die 72-Jährige war mit einem Opel Astra von Nössige in Richtung Zetta unterwegs. Als sie die S 85 überquerte, stieß sie mit einem Sattelzug Scania (Fahrer 61) zusammen, der auf der S 85 in Richtung Lommatzsch fuhr. Die Opel-Fahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (lr)

Radfahrer gestürzt

Zeit: 21.10.2025, 14:20 Uhr
Ort: Großenhain, OT Zabeltitz

Auf der Kastanienallee ist am Dienstagnachmittag ein Radfahrer (77) gestürzt und leicht verletzt worden. Der 77-Jährige hatte einen Hund an einer Leine dabei. Als dieser plötzlich nach links zog, stürzte der Mann. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt. (rr)

Feuer in leerstehendem Haus

Zeit: 21.10.2025, 17:35 Uhr
Ort: Meißen

Im Keller eines leerstehenden Hauses an der Wilsdruffer Straße ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte sich eine 39-Jährige Zugang zum Haus verschafft und sich dort eingerichtet. Auf unbekannte Weise geriet ihr ein Blumenkübel im Keller in Brand. Die Feuerwehr löschte, Schaden am Haus entstand nicht. Gegen die 39-jährige deutsche Staatsangehörige wird nun wegen des Hausfriedensbruchs sowie Sachbeschädigung ermittelt. (lr)

Geld gestohlen

Zeit: 21.10.2025, 14:15 Uhr festgestellt
Ort: Großenhain

Unbekannte haben aus einem Haus an der Sachsenlandstraße etwa 170 Euro gestohlen. Das Geld befand sich in einem Portemonnaie. Wie die Täter ins Innere gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann nach Sachbeschädigung gestellt

Zeit: 22.10.2025, 04:30 Uhr
Ort: Pirna

Polizisten haben einen Mann (21) nach einer Sachbeschädigung gestellt.

Die Beamten wurden von Zeugen zur Bahnhofstraße gerufen, weil der 21-Jährige dort die Verkleidung von einem Balkon riss und die Halterung eines Netzes beschädigte. Dabei verursachte er einen Schaden in Höhe von rund 200 Euro. Die Polizisten stellten den deutschen Staatsangehörigen noch in der Nähe und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Mopedfahrerin fuhr gegen Mini

Zeit: 21.10.2025, 13:40 Uhr
Ort: Stadt Wehlen, OT Dorf Wehlen

Die Fahrerin (64) eines Vmoto Soco ist auf der Pirnaer Straße gegen einen BMW Mini am Straßenrand gestoßen. Die Mopedfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro. (uh)

Mit 1,5 Promille gegen Gartenzaun gefahren

Zeit: 22.10.2025, 00:30 Uhr
Ort: Hohnstein, OT Cunnersdorf

Der alkoholisierte Fahrer (29) eines VW Polo ist von der Bockmühlenstraße abgekommen.

Der 29-Jährige war in Richtung Polenztal unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Gartenzaun stieß. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Verletzte gab es nicht.

Der VW-Fahrer stand mit mehr als 1,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten behielten den Führerschein des deutschen Staatsangehörigen ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. (uh)

Portemonnaie gestohlen

Zeit: 21.10.2025, 13:30 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Unbekannte haben einer Frau (41) das Portemonnaie gestohlen. In diesem befanden sich etwa 60 Euro, zwei Geldkarten und persönliche Dokumente. Die 41-Jährige war in einem Geschäft an der Inselallee einkaufen. An der Kasse stellte sie fest, dass das Portemonnaie aus ihrer Handtasche fehlte.

Die Polizei rät:

– Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!
– Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!
– Verstauen Sie Geldbörsen, Handys und Wertsachen in verschlossenen Taschen nah am Körper!
– Halten Sie Abstand zu Unbekannten und vermeiden Sie Körperkontakt! (rr)

E-Bike gestohlen

Zeit: 21.10.2025, 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort: Dippoldiswalde

Unbekannte haben an der Straße Am Gymnasium ein E-Bike gestohlen. Dieses ist etwa 3.000 Euro wert und war an einem Fahrradständer angeschlossen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Seat ohne Pflichtversicherung

Zeit: 21.10.2025, 14:30 Uhr
Ort: Sebnitz

Polizisten des Reviers Sebnitz haben ein Auto gestoppt, für das keine Pflichtversicherung bestand.

Die Beamten kontrollierten den Seat auf der Böhmischen Straße. Da keine Pflichtversicherung bestand, untersagten die Polizisten der 36-Jährigen am Steuer die Weiterfahrt. Sie fertigten eine entsprechende Anzeige gegen die deutsche Staatsangehörige. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang