Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Dresden ernannt

17.10.2025, 07:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zum 13. Oktober 2025 wurde Joachim Kubista zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Er hat den Vorsitz des für Staatsschutzverfahren zuständigen 4. Strafsenats sowie des 6. Strafsenats übernommen.

Joachim Kubista wurde 1964 in Augsburg geboren und trat im April 1993 in den sächsischen Justizdienst ein, von dort wurde er zunächst für ein Jahr an die Staatsanwaltschaft München I abgeordnet. Es folgten Tätigkeiten beim Amtsgericht Dippoldiswalde und beim Landgericht Dresden. lm September 2000 wurde Joachim Kubista an das Oberlandesgericht Dresden abgeordnet, wo er 2003 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt wurde und unter anderem den stellvertretenden Vorsitz in verschiedenen Strafsenaten innehatte. 2006 wechselte er an das Landgericht Dresden und übernahm das Amt eines Vorsitzenden Richters am Landgericht. Seither ist er als Vorsitzender verschiedener Strafkammern tätig, u.a. der Staatsschutzkammer beim Landgericht Dresden. Seit mehreren Jahren ist Joachim Kubista außerdem Mitglied im Präsidialrat der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Sachsen.

Dr. Leon Ross, Präsident des Oberlandesgerichts Dresden: "Mit Joachim Kubista gewinnt das Oberlandesgericht einen hervorragenden Senatsvorsitzenden und Strafrechtsspezialisten. Gerade in den besonders bedeutsamen Staatsschutzverfahren kann das Gericht von seinem Wissen und seiner umfangreichen Erfahrung profitieren."


Kontakt

Oberlandesgericht Dresden

Pressesprecherin Meike Schaaf
Telefon: +49 351 446 1360
Telefax: +49 351 446 1499
E-Mail: presse@olg.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang