A 72 | Parkplatz Niedercrinitz: Mit Motorrad gestürzt
13.10.2025, 12:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 309|2025
Verantwortlich: Karolin Hemp, Sebastian Schmidt, Enrico Liebold
Ausgewählte Meldung
Mit Motorrad gestürzt
Zeit: 12.10.2025, 17:10 Uhr
Ort: A 72 | Parkplatz Niedercrinitz
Ein Mann stürzte auf der Autobahn 72 mit seinem Motorrad und verletzte sich dabei schwer.
Ein 55-Jähriger befuhr am Sonntagabend mit seinem Motorrad der Marke Harley-Davidson die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf dem Beschleunigungsstreifen des Parkplatzes Niedercrinitz kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Mann verletzte sich dabei schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (kh)
Vogtlandkreis
Einbruch in Restaurant
Zeit: 11.10.2025, 20:30 Uhr bis 12.10.2025, 07:40 Uhr
Ort: Bad Elster
Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Restaurant. Sie durchsuchten die Räume und stahlen diverse Gegenstände, unter anderem einen Karton mit Gläsern. Der Stehlschaden wird auf knapp über 2.000 Euro und der entstandene Sachsachaden auf 1.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter oder den Verbleib des Diebesguts geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (el)
Kennzeichen von Fahrzeugen gestohlen
Zeit: 10.10.2025, 17:30 Uhr bis 11.10.2025, 10:00 Uhr
Ort: Treuen
Unbekannte Täter hatten es auf Kennzeichen abgesehen.
Zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag stahlen unbekannte Täter jeweils das vordere und hintere Kennzeichen von zwei geparkten Pkw. Diese waren auf einem Firmengrundstück an der Straße Hinterer Ring abgestellt. Die unbekannten Täter stahlen die Kennzeichen WI ES 5059 von einem VW Golf, sowie die Kennzeichen V SR 326 von einem Skoda Kamiq. Der entstandene Stehlschaden wird im unteren dreistelligen Bereich beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (el)
Von Fahrbahn abgekommen
Zeit: 12.10.2025, 10:20 Uhr
Ort: Steinberg, OT Wernesgrün
Ein Pkw kollidierte mit einem Strommast.
Am Sonntagvormittag fuhr ein 50-jähriger Mitsubishi-Fahrer die Brauereistraße von der Stützengrüner Straße kommend in Fahrtrichtung Wernesgrüner Straße entlang. Auf Höhe der Andreas-Schubert-Straße kam er, vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Problems, nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Gartenzaun und kam an einem Strommast zum Stehen. Durch die Kollision mit dem Strommast entstand ein Kurzschluss an der Oberleitung, was zum Stromausfall führte. Der 50-Jährige wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. (el)
Landkreis Zwickau
Digitale Haltestellenanzeige gestohlen
Zeit: 10.10.2025, 17:20 Uhr bis 18:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Unbekannte beschädigten ein Verkehrsschild und entwendeten von diesem einen digitalen Bildschirm.
In den frühen Abendstunden am Freitag verbogen unbekannte Täter das Haltestellenschild an der Haltestelle Himmelfürststraße. Anschließend entwendeten sie das Display aus der entsprechenden Halterung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Haben Sie die Tat beobachtet? Können Sie Hinweise zu den Tätern geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)
Mit Lenkradkralle gefahren
Zeit: 12.10.2025, 09:30 Uhr
Ort: Crimmitschau
Bei einem Unfall auf einem Parkplatz wurde eine Person verletzt.
Am Sonntagvormittag stieg ein 84-Jähriger in seinen Ford, den er zuvor vorwärts in einer Parklücke auf einem Parkplatz abseits der Bebelstraße abgestellt hatte. Er legte den Rückwärtsgang ein, fuhr los, vergaß aber die zuletzt montierte Lenkradkralle zu entfernen. In der Folge fuhr der Ford beschleunigt rückwärts über den Parkplatz und kollidierte nach circa 50 Meter mit einem parkenden Dacia. Der 84-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Beamten stellten seinen Führerschein vor Ort vorläufig sicher. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro. (sts)
Von der Fahrbahn abgekommen
Zeit: 12.10.2025, 13:00 Uhr
Ort: Hartenstein
Vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Problems kam ein Mann mit seinem Pkw von der Straße ab und prallte gegen ein Brückengeländer.
Ein 52-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Mercedes die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung der Talstraße. Auf Höhe einer Brücke kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Brückengeländer. Der Mann verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Da er aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes nicht in der Lage gewesen war, einen Pkw zu führen, wird gegen den Deutschen nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. An dem Fahrzeug und am Geländer entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. (kh)
Zaun eines Wildtiergeheges zerschnitten
Zeit: 12.10.2025, 17:00 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Gablenz
Unbekannte schnitten ein Loch in den Zaun eines Wildtiergeheges. Zahlreiche Tiere konnten daraufhin entweichen.
Am Sonntagabend zerschnitten Unbekannte den Weidezaun eines Wildtiergeheges am Sperlingsberg. Daraufhin gelang es rund 40 Tieren aus dem Gehege zu flüchten. Der am Zaun entstandene Sachschaden lag bei etwa 50 Euro. Das Wildtiergehege wurde bereits im vergangenen Jahr angegriffen.
Haben Sie Personen gesehen, die sich am Sonntagabend im Bereich des Geheges aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 entgegen. (kh)
E-Bike gestohlen
Zeit: 12.10.2025, 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Meerane
In Meerane wurde ein E-Bike entwendet.
Zwischen Sonntagmittag und dem späten Abend entwendeten Unbekannte ein E-Bike der Marke Conway, das vor einer Bar an der Äußeren Crimmitschauer Straße abgestellt war. Das türkise Zweirad hatte einen Wert von rund 1.800 Euro und war mit einem Fahrradschloss gesichert, das ebenfalls entwendet wurde.
Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter 03763 640 zu melden. (kh)