Betrüger gaben sich als Bankmitarbeiter aus | Fünf Durchsuchungen im Kampf gegen Drogenkriminalität | "Störenfried" kassierte Anzeige

08.10.2025, 14:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 443|2025

Chemnitz

Betrüger gaben sich als Bankmitarbeiter aus

Zeit: 06.10.2025, 18:40 Uhr, polizeibekannt: 07.10.2025, 18:15 Uhr
Ort: OT Siegmar

(3453) Ein 44-jähriger Mann ist am Montagabend Opfer von Betrügern geworden und hat mehrere tausend Euro verloren.

Der Mann hatte zunächst mehrere Textnachrichten einer angeblichen Bank per SMS erhalten, in welchen er über vermeintlich auffällige Kontobewegungen informiert worden war. Zudem wurde dem 44-Jährigen eine Telefonnummer mitgeteilt, welche er kontaktieren sollte, um die widerrechtlichen Abbuchungen stornieren zu können. In den anschließenden Telefonaten meldete sich eine Frau und stellte sich als Bankmitarbeiterin vor. Sie erfragte die Bankdaten des Geschädigten, wodurch sie sich Fernzugriff auf das Konto des Mannes verschaffen konnte. Sie gab vor, die Stornierungen der angeblich widerrechtlichen Abbuchungen vorzunehmen, löste in Wahrheit hingegen mehrere Transaktionen in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro aus.

Die Polizei rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag, wenn Sie telefonisch oder per SMS von Ihnen unbekannten »Bankmitarbeitern« kontaktiert werden!
Bankmitarbeiter fordern niemals Transaktionen oder sensible Daten von Ihnen!
Lassen Sie sich nicht von unbekannten Anrufern unter Druck setzen!
Wenn Sie unsicher sind, wer am anderen Ende der Leitung ist, beenden Sie das Gespräch sofort!
Fragen Sie bei Unklarheiten immer selbst bei Ihrer Bank nach und vereinbaren Sie mit Ihrer Bank, wie Sie von dieser kontaktiert werden wollen! (mou)

Brand in einer Wohnung

Zeit: 08.10.2025, 09:45 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg

(3454) Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei am Mittwochvormittag über einen Brand in der Zietenstraße. Aus bislang unbekannter Ursache war eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersucht im Laufe des heutigen Tages den Brandort. (mou)

Anstoß an parkendes Auto

Zeit: 07.10.2025, 13:50 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(3455) Die Fürstenstraße aus Richtung Yorckstraße in Richtung Hofer Straße befuhr am Dienstagnachmittag die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes. Dabei kam der Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Pkw Honda. Die Mercedes-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Beim Auffahren mit Sattelzug kollidiert

Zeit: 07.10.2025, 17:10 Uhr
Ort: OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3456) An der Anschlussstelle Chemnitz-Süd fuhr am Dienstag der 78-jährige Fahrer eines Pkw Honda auf die Autobahn in Richtung Leipzig und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Sattelzug DAF (Fahrer: 40). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fünf Durchsuchungen im Kampf gegen Drogenkriminalität

Zeit: 08.10.2025
Ort: Döbeln und Waldheim

(3457) Am heutigen Mittwochmorgen waren Beamte der Chemnitzer Kriminalpolizei im Kampf gegen die Drogenkriminalität im Einsatz. Unterstützung erhielten die Kriminalbeamten dabei von der sächsischen Bereitschaftspolizei sowie Beamten des Polizeireviers Döbeln. Zudem kamen drei Rauschgiftspürhunde zum Einsatz.

Die Einsatzkräfte setzten insgesamt fünf Durchsuchungsbeschlüsse bei Beschuldigten im Alter von 28 bis 44 Jahren (alle deutsche Staatsbürger) um. Aufgrund von Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln (Crystal) in nichtgeringer Menge suchten die Beamten Wohnungen sowie einen Garten in Döbeln und Waldheim auf. Sichergestellt wurden unter anderem etwa zehn Gramm Crystal, zehn Ecstasy-Tabletten, weitere Konsumutensilien sowie zwei Feinwaagen und Verpackungsmaterial. Des Weiteren stellten die Polizisten einen Zufallsfund sicher – einen E-Scooter, welcher im Juni dieses Jahres im Chemnitzer Stadtzentrum als gestohlen gemeldet worden war. Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen erfolgten keine Festnahmen der Beschuldigten. (mou)

Brand in Tiefgarage - Ergänzungsmeldung

Zeit: 07.10.2025, 00:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Brand-Erbisdorf

(3458) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete gestern über einen Brand in einer Tiefgarage in der Hauptstraße (siehe Medieninformation Nr. 441, Meldung 3343).
Im Verlauf des gestrigen Tages kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei zum Einsatz. Im Ergebnis hat die Polizei die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen, obgleich ein technischer Defekt an einem dort befindlichen Elektrokabel bislang nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. (mou)

Abgekommen und verunglückt

Zeit: 07.10.2025, 18:35 Uhr
Ort: Neuhausen

(3459) Der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Dienstagabend die Freiberger Straße (S 207) aus Richtung Sayda in Richtung Neuhausen. Ungefähr 800 Meter vor dem Ortseingang Neuhausen kam der Skoda nach einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpfosten sowie einen gemauerten Wasserdurchlauf. Dabei erlitt der Skoda-Fahrer leichte Verletzungen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 6.500 Euro. (Kg)

In Kurve überschlagen

Zeit: 07.10.2025, 16:00 Uhr
Ort: Claußnitz, OT Markersdorf

(3460) Am Dienstagnachmittag befuhr der 57-jährige Fahrer eines Pkw Dacia die Chemnitztalstraße (B 107) aus Richtung Garnsdorf in Richtung Markersdorf, kam dabei von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Dacia-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden am Auto beziffert sich auf etwa 7.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Erzgebirgskreis

»Störenfried« kassierte Anzeige

Zeit: 07.10.2025, 18:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Alberoda

(3461) Am Dienstagabend fiel einem Polizisten im Frei ein augenscheinlich alkoholisierter Mann auf, der nahe eines Einkaufsmarktes in der Schneeberger Straße herumpöbelte. Anschließend nahm der »Störenfried« ein Fahrrad und fuhr damit davon. Der Beamte entschloss sich daraufhin, dem Mann zu folgen. Er konnte ihn (35/marokkanisch) stoppen und bis zum Eintreffen der alarmierten Kollegen festhalten. Ein mit dem 35-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Für den marokkanischen Tatverdächtigen folgten eine Blutentnahme in einem Krankenhaus sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mou)

Ins Schleudern geraten

Zeit: 08.10.2025, 01:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3462) In der Nacht zum Mittwoch befuhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot die Straße Niederpfannenstiel (S 255) in Richtung Lauter. In einer Rechtskurve, etwa 100 Meter vor der Einmündung Querweg, geriet der Peugeot ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und nach etwa 30 Metern im angrenzenden Graben wieder zurück auf der Straße zum Stehen. Dabei wurden zwei Mitfahrerinnen (17, 18) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit: 07.10.2025, 22:10 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, OT Frohnau

(3463) Nahe der Talstraße kontrollierten Polizisten Dienstagnacht im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Renault. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Zwei Verletzte bei Kollision

Zeit: 08.10.2025, 07:15 Uhr
Ort: Zwönitz

(3464) Von der Grünhainer Straße nach links auf die Annaberger Straße in Richtung Stadtzentrum Zwönitz fuhr am Mittwoch früh die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem bevorrechtigten Pkw VW, dessen Fahrerin (21) die Annaberger Straße aus Richtung Zwönitzer Stadtzentrum in Richtung Geyer befuhr. Bei dem Zusammenstoß erlitten beide Fahrerinnen leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Nach Kollision folgten Anzeigen

Zeit: 07.10.2025, 10:40 Uhr
Ort: Niederwürschnitz

(3465) Von einem Grundstück auf die Hohensteiner Straße fuhr am Dienstag der 73-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 36). Nach einem kurzen Gespräch mit dem Transporter-Fahrer setzte der Suzuki-Fahrer seine Fahrt fort. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro.
Im Zuge der Unfallermittlungen und nach Zeugenhinweisen konnte der Suzuki-Fahrer ausfindig gemacht werden. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da der Mann nicht im Besitz solch einer solchen ist. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang