Auseinandersetzung auf Parkplatz - Zeugen gesucht | Kabel von Ladestation gestohlen | Container aufgebrochen

08.10.2025, 12:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 555|25

Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Verbotene Parolen gerufen und Polizisten angegriffen

Zeit: 07.10.2025, 10:00 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen

Gegen einen 29-Jährigen wird derzeit unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Zeugen hatten den 29-Jährigen auf der Bürgerstraße bemerkt, wie er verbotene Parolen rief. Einen Mann (43) schlug er, als dieser ihn darauf ansprach. Alarmierte Beamte stellten den Tatverdächtigen. Dieser ging unvermittelt mit Fäusten auf die Polizisten los, die ihn unter Kontrolle bringen konnten. Während der Auseinandersetzung beleidigte der 29-Jährige die Beamten und rief zudem wiederholt verbotene Parolen. Der deutsche Staatsbürger wurde in das Gewahrsam gebracht und erhielt die entsprechenden Anzeigen. (lr)

Auseinandersetzung auf Parkplatz – Zeugen gesucht

Zeit: 07.10.2025, 14:30 Uhr
Ort: Dresden-Niedersedlitz

Die Polizei sucht Zeugen einer Auseinandersetzung auf einem Parkplatz an der Straße des 17. Juni (siehe Medieninformation Nr. 554/2025 vom 8. Oktober 2025). Dabei waren ein Mann (38) und eine Frau (59) in Streit geraten.

Die Polizei sucht Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und Angaben zum Verhalten der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Kabel von Ladestation gestohlen

Zeit: 07.10.2025, 08:30 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Albertstadt

Unbekannte haben von einer Ladesäule an der Provianthofstraße etwa zweieinhalb Meter Kabel samt Ladestecker gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.000 Euro. (rr)

In Wohnwagen eingebrochen

Zeit: 07.10.2025, 15:30 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Albertstadt

Unbekannte sind auf einem Parkplatz an der Magazinstraße in einen Wohnwagen eingebrochen.

Sie schlugen ein Fenster ein und durchsuchten den Anhänger. Was die Täter gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (rr)

Landkreis Meißen

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit: 07.10.2025, 08:40 Uhr
Ort: Meißen

Auf der Hirschbergstraße haben Polizisten den Fahrer (57) eines Elektrorollers gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis gefahren war.

Die Beamten führten eine Verkehrskontrolle durch und stellten fest, dass der E-Roller mit einer Geschwindigkeit bis zu 45 km/h zugelassen war. Die dafür nötige Fahrerlaubnis besaß der 57-Jährige nicht. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Der deutsche Staatsbürger muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lr)

Unfall beim Überholen – 2.500 Euro Schaden

Zeit: 07.10.2025, 16:50 Uhr
Ort: Nünchritz

Bei einem Unfall ist am Dienstagnachmittag ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (81) eines Renault Captur war auf der S 40 in Richtung Weißig unterwegs. Als sie einen Traktor mit Anhänger überholte, kam ein Auto entgegen. Daraufhin bremste sie und stieß beim Einscheren gegen den Anhänger. (rr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Container aufgebrochen

Zeit: 07.10.2025, 09:00 Uhr festgestellt
Ort: Freital-Deuben

Unbekannte haben auf einem Firmengelände an der Straße Am Stahlwerk einen Container aufgebrochen und daraus Technik im Wert von etwa 2.000 Euro gestohlen. Sie entwendeten unter anderem einen Staubsauger und zwei Waschbürsten. Der Sachschaden beträgt etwa 20 Euro. (rr)

In Haus eingebrochen

Zeit: 07.10.2025, 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Freital-Pesterwitz

Unbekannte sind am Dienstagabend in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Sie beschädigten die Terrassentür und durchsuchten mehrere Räume. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Ohne Fahrerlaubnis mit Moped unterwegs und gestürzt

Zeit: 07.10.2025, 19:20 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Mohorn

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen einen Jugendlichen (16) unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Der 16-Jährige war mit einem Moped auf der Freiberger Straße unterwegs. Dabei stürzten er und sein Sozius (16). Ein Zeuge hatte den Unfall gesehen und die Polizei informiert. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der deutsche Staatsangehörige keine Fahrerlaubnis besaß. Zudem war das Moped nicht versichert. (rr)

Haltestelle beschädigt

Zeit: 08.10.2025, 00:15 Uhr festgestellt
Ort: Neustadt in Sachsen

Unbekannte haben die Fahrplanaushänge der Haltestelle »Neustadthalle« an der Götzingerstraße beschädigt. Die Täter zerstörten zwei Glasscheiben der Aushänge und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. (uh)

Opel stieß gegen Baum

Zeit: 07.10.2025, 19:30 Uhr
Ort: Sebnitz, OT Ottendorf

Ein Opel Corsa (Fahrerin 32) ist von der Ortsverbindungsstraße zwischen Ottendorf und Hertigswalde abgekommen und gegen einen Baum gestoßen.

Die Opel-Fahrerin war in Richtung Hertigswalde unterwegs, als ein Reh über die Fahrbahn lief. Sie wich nach links aus, stieß gegen den Apfelbaum und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo der Opel auf einem Feld stehen blieb. Der Sachschaden wurde mit rund 7.000 Euro angegeben. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang