FGG verzeichnet erste Erfolge
07.10.2025, 12:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 430/2025
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh)
FGG verzeichnet erste Erfolge
Sohland an der Spree, Schluckenauer Straße
06.10.2025, 10:35 Uhr - 12:00 Uhr
Eine Kontrolle der Fahndungsgruppe Grenze an der Schluckenauer Straße in Sohland hat am Montag erste Erfolge hervorgerufen. Die Polizisten stoppten im Laufe des Vormittags einen 57-jährigen tschechischen Pkw-Fahrer, welcher einen Teleskopschlagstock dabeihatte. Sie stellten die Waffe sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Kurz darauf kontrollierten die Polizisten einen 37-jährigen Fußgänger. Der tschechische Bürger hatte verschreibungspflichtige Medikamente bei sich. Es bestand der Verdacht des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.
Zwei berauschte Fahrten deckte die Fahndungsgruppe ebenfalls auf. Der Drogentest eines 31-jährigen tschechischen Autofahrers schlug auf Amphetamin an. Ein 34-jähriger Landsmann geriet mit seinem Honda in die Kontrolle. Bei ihm zeigte der Test ein positives Ergebnis im Bereich der Opiate. Für beide ging es zur Blutentnahme. Sie erhielten Anzeigen wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Auf der Autobahn geblitzt
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
06.10.2025, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ein Messteam hat am Montag fünf Stunden lang die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A 4 in Richtung Görlitz überwacht. Im betreffenden Streckenabschnitt zwischen Ohorn und Burkau gilt ein Tempolimit von 100 km/h. Von gemessenen 4.122 Fahrzeugen waren 355 Pkw-Lenker zu schnell unterwegs. Die Beamten fertigten 156 Verwarn- und 199 Bußgeldanzeigen. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein Peugeot mit polnischem Kennzeichen auf, der mit 168 km/h gemessen wurde. Den Fahrzeugführer erwarten zwei Punkte in Flensburg, zwei Monate Fahrverbot sowie 600 Euro Bußgeld. (sh)
Blechschaden auf der Autobahn
BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Burkau
06.10.2025, 15:20 Uhr
Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Montagnachmittag auf der A 4 gekommen. Ein 37-Jähriger war mit seinem VW-Transporter in Richtung Dresden unterwegs. In Höhe Burkau wechselte der Mann mit seinem Gefährt vom mittleren auf den linken Fahrstreifen und übersah offenbar einen Skoda Octavia eines 53-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (sh)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Vandalen am Werk
Hochkirch, Diesterwegstraße
05.10.2025, 19:15 Uhr - 06.10.2025, 07:50 Uhr
Vandalen haben in der Nacht zu Montag die Außenwand eines Gebäudes sowie eine Friedhofsmauer in Hochkirch beschmiert. Die Täter brachten mittels blauer Farbe mehrere verfassungsfeindliche Symbole auf. Der Sachschaden belief sich auf rund 300 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (sh)
Pkw vs. Radlader
Kamenz, OT Gelenau, S 95
06.10.2025, 06:30 Uhr
Zu einer Kollision der besonderen Art ist es am Montagvormittag auf der S 95 in Gelenau gekommen. Ein 50-Jähriger war mit seinem Mercedes unterwegs und übersah offenbar am Abzweig Hennersdorf einen vorfahrtsberechtigten Radlader. Ein Zusammenstoß war die Folge. Der Daimler-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 15.000 Euro. Für den Pkw rückte ein Abschlepper an. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)
Dieselspur verursacht Unfall - Zeugen gesucht
Kamenz, Bönischplatz
06.10.2025, 09:55 Uhr
Eine Dieselspur hat am Montagvormittag auf dem Bönischplatz in Kamenz für einen Unfall gesorgt. Ein 29-Jähriger war mit seinem Rad unterwegs und kam offenbar durch den auf der Straße befindlichen Treibstoff zu Fall. Der junge Mann wurde leichtverletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 100 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.
Im Bereich Kamenz stellten Ordnungshüter auf der Nord- und der Hoyerswerda Straße weitere Dieselspuren fest. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich telefonisch auf dem Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 zu melden. (sh)
Unfall mit einer verletzten Person
Bernsdorf, Dresdener Straße
06.10.2025, 16:00 Uhr
Vermutlich das Nichtbeachten der Vorfahrt hat am Montagnachmittag auf der Dresdener Straße in Bernsdorf zu einem Unfall geführt, in welchen drei Fahrzeuge verwickelt waren. Eine 19-jährige Dacia-Fahrerin wollte aus einem Grundstück in die gegenüberliegende Einfahrt fahren. Dabei übersah sie jedoch offenbar eine 48-jährige Frau, die mit ihrem VW Up von rechts kam und auf der vorfahrtsberechtigten Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge der Dacia noch gegen den VW-Transporter einer 57-Jährigen gedrückt wurde. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden Blechschäden, die insgesamt auf etwa 8.000 Euro geschätzt wurden. Eine der Unfallbeteiligten wurde verletzt und medizinisch versorgt. Das Sachgebiet Verkehr des Reviers Hoyerswerda hat die weitere Bearbeitung übernommen. (al)
Ladendiebe erwischt
Hoyerswerda, Straße E
06.10.2025, 16:30 Uhr
Nach der Mitteilung über einen Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt im Hoyerswerdaer Industriegelände haben Beamte die Täter kurze Zeit später geschnappt. Aufgrund der Personenbeschreibungen wurden die aus Libyen stammenden Männer im Alter von 20, 23 und 24 Jahren in einem Bus an der Tereschkowastraße dingfest gemacht. Die Männer hatten bei der Flucht ihr Diebesgut im Gesamtwert von insgesamt rund 170 Euro verloren, welches sie im Markt in Tüten verpackt hatten. Nun ermittelt der örtliche Kriminaldienst wegen Ladendiebstahls gegen die drei mutmaßlichen Langfinger. (al)
Mopedfahrer ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung
Elsterheide, OT Geierswalde, Am Leuchtturm
07.10.2025, 02:00 Uhr
Der Hinweis einer Zeugin hat in der Nacht zu Dienstag zum Einsatz der Polizei in Geierswalde geführt. Sie fand durch das nächtliche Herumcruisen eines Mopedfahrers keinen Schlaf. Eine Streife kam vor Ort und erwischte einen 14-Jährigen, der zuvor mit quietschenden Reifen im Bereich eines Hotels gefahren sein soll. Er war allerdings weder im Besitz einer Fahrerlaubnis, noch konnte er den Nachweis einer Pflichtversicherung für sein Zweirad vorzeigen. Die Ordnungshüter stellten außerdem fest, dass er sein Gefährt getunt hatte und damit die Betriebserlaubnis erloschen war. Deshalb zogen die Beamten das Moped ein und stellten es im Revier sicher. Der Junge wurde am frühen Morgen zu einer Angehörigen gebracht. Anzeigen wegen der genannten Straftaten wurden aufgenommen und sind nun Gegenstand weiterer Ermittlungen des Sachgebiets Verkehr im Revier Hoyerswerda. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Diebe am Werk
Rothenburg/O.L., Friedensstraße
02.10.2025, 16:00 Uhr - 06.10.2025, 06:00 Uhr
In den vergangenen Tagen haben Diebe auf einer Baustelle an der Friedensstraße in Rothenburg ihr Unwesen getrieben. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten aus einem Rohbau mehrere Werkzeuge im Wert von rund 16.600 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 400 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Görlitz. (sh)
Tempokontrolle durchgeführt
Nieder Seifersdorf, OT Baarsdorf, Hauptstraße
06.10.2025, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Ein Messteam hat am Montag mehr als vier Stunden lang die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Hauptstraße in Baarsdorf überwacht. Im betreffenden Streckenabschnitt gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Von gemessenen 744 Fahrzeugen waren 28 Pkw-Lenker zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit 16 Verwarngeldern und fertigten zwölf Bußgeldanzeigen. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein rumänischer Staatsangehöriger mit seinem MAN auf, der mit 79 km/h gemessen wurde. Den Fahrzeugführer erwarten 175 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (sh)
In Baustelle eingedrungen - zwei Tatverdächtige gestellt
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
06.10.2025, 21:00 Uhr
Ein Zeugenhinweis hat Beamte des örtlichen Reviers am Montagabend auf eine Baustelle an der Girbigsdorfer Straße in Görlitz geführt. Wie der Polizei bekannt wurde, sollten sich zwei Personen auf einem Baukran befunden haben.
Die alarmierten Polizisten stellten kurze Zeit später einen 32- und 39-jährigen Mann. Im Rucksack der deutschen Tatverdächtigen fanden die Uniformierten unter anderem Werkzeuge im Wert von rund 75 Euro. Die Ordnungshüter stellten das vermeintliche Diebesgut sicher und fertigten eine Anzeige. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt. (sh)
Verkehrsunfall mit Blech- und Personenschaden
Görlitz, Paul-Mühsam-Straße
06.10.2025, 23:15 Uhr
Zu einem Unfall mit Blech- und Personenschaden ist es am späten Montagabend auf der Paul-Mühsam-Straße in Görlitz gekommen. Ein 28-jähriger polnischer Staatsangehöriger war mit seinem Ford Fiesta in Richtung Weinhübler Straße unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Ford-Fahrer wurde leicht und seine 26-jährige Beifahrerin schwerverletzt in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.
Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,38 Promille. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten fest, dass der 28-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der Ford-Fiesta war offenbar nicht ordnungsgemäß zugelassen, eine vorgeschriebene Versicherung fehlte. Ein Abschlepper rückte an. Beamte nahmen den Unfall auf und fertigten Anzeigen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Görlitzer Reviers ermittelt in dem Fall. (sh)
Baustelle heimgesucht
Löbau, Stauffenbergstraße
04.10.2025, 16:30 Uhr - 06.10.2025, 06:45 Uhr
Am vergangenen Wochenende haben Langfinger eine Baustelle an der Stauffenbergstraße in Löbau heimgesucht. Die Täter entwendeten vier Räder eines gesichert abgestellten Radladers im Wert von rund 4.200 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland befasst sich mit dem Fall. (sh)
Diebisches Trio gestellt
Zittau, Hochwaldstraße
06.10.2025, 17:45 Uhr
Ein diebisches Trio hat am frühen Montagabend in einem Einkaufsmarkt an der Hochwaldstraße in Zittau lange Finger gemacht. Die drei polnischen Tatverdächtigen steckten Lebensmittel, Kleidung, Alkohol und weitere Getränke im Wert von circa 430 Euro ein. Ein Mitarbeiter erwischte sie jedoch und hielt sie auf. Die mutmaßlichen Diebe versuchten noch zu flüchten, mit Hilfe mehrerer Streifen konnten jedoch alle Drei gestellt werden. Einer der Beschuldigten hatte ein Cuttermesser dabei. Für die 24-, 29- und 37-Jährigen ging es zum Polizeirevier. Die Ermittlungen aufgrund des Ladendiebstahls und des Diebstahls mit Waffen führt der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland. (al)
Fahrradcomputer entwendet
Weißwasser/O.L., Am Freizeitpark
02.10.2025, 18:00 Uhr - 05.10.2025, 08:00 Uhr
Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen an einem E-Bike an der Straße Am Freizeitpark in Weißwasser zu schaffen gemacht. Sie demontierten den Fahrradcomputer der Marke Babboe vom Lenker und entwendeten diesen. Der Stehlschaden betrug etwa 155 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)
Mit Drogen erwischt und ins Gefängnis eingezogen
Weißwasser/O.L., Görlitzer Straße
06.10.2025, 11:00 Uhr
Polizisten haben am Montagvormittag einen 39-Jährigen an der Görlitzer Straße in Weißwasser kontrolliert. Der Mann hatte eine geringe Menge einer kristallinen Substanz bei sich. Die Beamten stellten diese sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den 39-Jährigen ein Haftbefehl wegen Eigentumsdelikten vorlag. Da er die geforderte Summe von über 1.700 Euro nicht zahlen konnte, brachten ihn Polizisten in eine JVA. (al)