Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
05.10.2025, 11:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 428/2025
Verantwortlich: Stefan Blasko(sb)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Zwischen Siebitz und Prischwitz, S 100
04.10.2025, 17:35 Uhr
In den Nachmittagsstunden des Samstages befuhr ein Mercedes Sprinter die S 100 von Siebitz in Richtung Prischwitz. Aus bisher unbekannter Ursache verlor der 25-jährige Fahrer in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kam der Transporter von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kollidierte mit zwei Bäumen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam per Hubschrauber in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 45.000 Euro. Die S 100 musste für 30 Minuten voll- und bis 19:30 Uhr halbseitig gesperrt werden. Das Polizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Fahrrad entwendet
Ottendorf-Okrilla, Bahnhofstraße
02.10.2025, 19:15 Uhr - 04.10.2025 15:10 Uhr
In den vergangenen Tagen entwendeten unbekannte Täter ein am Bahnhof Ottendorf-Okrilla abgestelltes Fahrrad. Das Mountainbike der Marke »Bulls« war mittels Kabelschloss gesichert. Der Diebstahlschaden wird mit circa 800 Euro beziffert. Das Polizeirevier Kamenz führt die weiteren Ermittlungen.
Ladendieb festgenommen
Hoyerswerda, Ziolkowskistraße
04.10.2025, 10:15 Uhr
Am Samstagvormittag versuchten zwei ukrainische Staatsangehörige im Alter von 20 und 21 Jahren aus einem Einkaufsmarkt auf der Ziolkowskistraße in Hoyerswerda Waren im Wert von rund 18 Euro zu entwenden. Dazu bezahlte einer der Beiden einen Teil seines Einkaufes und der andere passierte den Kassenbereich ohne zu zahlen. Zwei Mitarbeiterinnen stellten sich dem Tatverdächtigen in den Weg und wurden von diesem geschubst. Keine der Beiden erlitt dabei Verletzungen. Die Mitarbeiterinnen verriegelten die Türen des Marktes und verhinderten so die Flucht der Männer. Die herbeigeeilte Streife des Polizeireviers Hoyerswerda stellte die Personalien der Tatverdächtigen fest. Da einer der beiden in jüngster Vergangenheit immer wieder mit ähnlichen Delikten aufgefallen war und über keinen festen Wohnsitz verfügt, nahmen ihn die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und der zuständigen Richterin vorläufig fest. Der Täter wird einem Haftrichter vorgeführt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Alkoholisiert unterwegs
Reichenbach/O.L., Poststraße
04.10.2025, 11:35 Uhr
In den Mittagsstunden des Samstages befuhr ein 51-jähriger Deutscher mit seinem VW Transporter die Poststraße in Reichenbach/O.L. Beamte des Polizeireviers Görlitz führten eine Verkehrskontrolle durch, dabei stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest förderte einen Wert von umgerechnet 0,68 Promille zutage. Die Streife untersagte die Weiterfahrt und fertigte die entsprechende Anzeige.
Fahrräder aus Keller gestohlen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Volksbadstraße
03.10.2025, 09:30 Uhr - 04.10.2025, 11:15 Uhr
Im Verlauf des Freitages und der anschließenden Nacht drangen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Volksbadstraße in Neugersdorf ein. Sie betraten das Haus durch die unverschlossene Eingangstür und entwendeten aus dem offenstehenden Fahrradkeller zwei Fahrräder. Bei den Rädern handelte es sich einmal um die Marken »Pegasus« und »Trekking« mit einem Gesamtwert von circa 700 Euro. Das Polizeirevier Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.
Mit Alkohol am Steuer
Schleife, Liskauer Weg
04.10.2025, 16:35 Uhr
Am Samstagnachmittag stellte eine Streife des Polizeireviers Weißwasser auf dem Liskauer Weg in Schleife einen 43-jährigen deutschen Nissan-Fahrer fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige.