Plauen: Einsatz anlässlich einer Veranstaltung und zweier Versammlungen

28.09.2025, 17:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 293|2025

Verantwortlich: Karolin Hemp

Einsatz anlässlich einer Veranstaltung und zweier Versammlungen

Zeit: 28.09.2025, 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Plauen

Die Polizei zieht ein positives Fazit nach einem Einsatz anlässlich einer Veranstaltung, die von zwei Gegenversammlungen begleitet wurde.

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Sonntag einen Polizeieinsatz im Innenstadtbereich von Plauen durch. Nach Anmeldung einer Veranstaltung »Peter Hahne kommt« unter dem Motto »Einig Vaterland – Was aus der Wunder-Wende wurde«, wurden durch die Linksjugend Vogtland und den colorido e.V. zwei Gegenversammlungen angemeldet. Die Ziele der Polizei waren in diesem Fall für einen friedlichen Ablauf zu sorgen und das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten.

Ab etwa 13:00 Uhr begannen sich Personen im Bereich des Altmarktes zu versammeln. Die Besucherzahl der Veranstaltung belief sich in der Spitze auf etwa 2.000 Personen. Im Rahmen der beiden Gegenversammlungen sammelten sich rund 70 Personen im Bereich Herrenstraße und der Marktstraße. Die Veranstaltung und die beiden Versammlungen wurden zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr beendet und verliefen aus polizeilicher Sicht durchweg friedlich.

Insgesamt waren 123 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizeidirektion Zwickau wurde bei dem Einsatz von der Bereitschaftspolizei Sachsen und dem Polizeiverwaltungsamt mit einer Drohne unterstützt. Zudem waren Vertreter der Versammlungsbehörde des Landratsamtes des Vogtlandkreises vor Ort vertreten, um einen direkten und engen Austausch zu gewährleisten. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang